Bereits seit dem 12. Jahrhundert gedeihen hier auf unseren arrondierten Steillagen 'Mauerberg' und 'Schloßberg' Rebsorten der edelsten Art. Insbesondere der Riesling reift hier zu einem Wein heran, der national und international zu den bevorzugten Kreszenzen zählt.
Drei Gründe, die für den Charakter unserer Weine ausschlaggebend sind:
Extreme Steillagen mit optimaler Sonneneinstrahlung
Streng reduzierte Erträge
Schonendes, behutsames kellerwirtschaftliches Verfahren als Synthese aus Tradition und Moderne
Wein als Ausdruck von Stil und Kultur ist auch Sinnbild von Lebensfreude. Diese Philosophie ist die wichtigste Grundlage unseres Tuns.
Über uns...
Das historische Weingut Schloß Neuweier liegt in der Weinbauregion Baden, und zwar in der Ortenau. Die Spitzenlagen Schloßberg (im Alleinbesitz des Weingutes) und Mauerberg bringen jedes Jahr vielfach ausgezeichnete Weine hervor. Dafür liefern das günstige Klima, die optimale Bodenbeschaffenheit und die Philosophie: 'Qualität statt Quantität, sprich ertragsreduzierter Anbau' die Voraussetzungen. Sehenswert sind die Querterrassen mit Trockenmauern und die Steillagen. So haben wir auch das Rebstück ''Goldenes Loch'', eine Toplage, neu mit Querterrassen angelegt und mit Riesling bepflanzt. Dieser Wein zählt zu einer unserer Spezialitäten. Er wurde vielmals und zuletzt 2003 von 'Alles über Wein' zu den 100 besten trockenen Rieslingen Deutschlands gewählt. Mittlerweile können wir aber auch einen eigenen Schloßsekt (Weiß oder Rosé) anbieten, der im traditionellen Flaschengärungsverfahren, handgerüttelt in unserem Hause hergestellt wird. 1996 haben wir eine neue Brennerei eingerichtet, so daß wir auch verschiedene Destillate anbieten können. Eine besonderes 'Schmankerl' ist sicher unser Zibartenbrand.
Unsere Rieslingweine werden nach altem Recht im Bocksbeutel abgefüllt, versehen mit den Etiketten, die eine Abbildung des Schlosses Neuweier zeigen, wie es bereits seit hundert Jahren Tradition ist.
Inhaberin/Geschäftsführung: Gisela Joos Betriebsleiter: Jürgen Güntert Kellermeister: Alexander Spinner
Rebfläche
ca. 10 Hektar
Rebsorten
Lagen
Riesling:
84%
Schloßberg:
ca. 4 ha
Spätburgunder:
12%
Mauerberg:
ca. 5 ha
Weißburgunder::
2%
Heiligenstein:
ca. 1 ha
Gewürztraminer:
2%
Boden: Granitverwitterung/Porphyrverwitterung, 60% Steillagen Anbau: ertragsreduzierter und dem integrierten Pflanzenanbau verpfl. Anbau Ø Ertrag/Hektar: 50 Hektoliter pro Hektar Jahresproduktion: ca. 65.000 Flaschen