Hotel Restaurant Ich weiß ein Haus am See


Adresse:
Paradiesweg 3
18292 Krakow am See

Staat: Deutschland
Bundesland/Kanton: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Mecklenburgische Seenplatte

Telefon: +49 (0)38 457 - 232 73
E-Mail: einhausamsee@t-online.de
Website: www.hausamsee.de
Auszeichnung: * Ein Michelin-Stern, Drei Hauben (15 Punkte) Gault&Millau / Küchenchef: Raik Zeigner


Events - Angebote

Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See
Ich weiß ein Haus am See

Herzlich Willkommen …

… im Paradies der Krakower Seen. Die Lage direkt am Ufer des Sees ist so idyllisch und ruhig, wie es der Name des Hotels vermuten lässt.

Neun Zimmer und ein kleines Sommerhäuschen sorgen für eine angenehm familäre Atmosphäre. Der Blick richtet sich hier auf das Wasser, das sich je nach Licht und Jahreszeit immer wieder reizvoll präsentiert.

Unsere Gäste schätzen ganz besonders die vielfach ausgezeichnete Küche, die aktuell seit 24 Jahren kontinuierlich mit einem Michelinstern ausgezeichnet wird.

Hotel

Unser Hotel

Es gibt drei Zimmer zur Waldseite, sechs Zimmer zur Seeseite und ein kleines Sommerhäuschen für zwei Personen. Allesamt freundlich mit einladendem Mobiliar und dem einen oder anderen antiken Stück eingerichtet; seeseitig mit einer umrankten Loggia ergänzt.

… das „kleine Haus am See“

Wer absolut für sich sein möchte, läuft 100 Meter vom Hotel zum Seeufer und wohnt im Sommerhäuschen auf ca. 40 qm. Ein originell zugeschnittenes Refugium mit Teeküche und großer, schilfumsäumter Terrasse.

Hier gibt es keine Zentralheizung. Warm wird es mittels urigem Holzkaminofen und elektrischer Fußbodenheizung. Eben ein kuscheliges Hideaway für zwei Personen – medienfrei (kein TV; kein WLAN).

Restaurant

Das Restaurant wird nicht nur von allen renommierten Guides, sondern auch in zahlreichen guten Tageszeitungen und Magazinen sehr empfohlen. Als echten Geheimtipp kann man uns aber immer noch bezeichnen.

Seit aktuell 24 Jahren zeichnet der Guide Michelin die Küche mit einem Stern aus. Das war übrigens der erste Stern in Mecklenburg und der zweite in den Neuen Ländern überhaupt. Damals war das eine kleine Sensation.

1994 übernahm Michael Laumen – als Autodidakt – das Küchenzepter für das neu gegründete Hotel-Restaurant. Er etablierte eine klassisch-französische Küche mit frischesten Produkten aus der Region.

Raik Zeigner übernahm im Jahr 2005 die Position des Küchenchefs, damals erst 22 Jahre jung! Herr Zeigner verbindet solides Handwerk mit einer gesunden Portion Kreativität und führt die Gourmetküche seitdem im Stil kontinuierlich weiter. Er ist gebürtiger Mecklenburger und sehr mit der Region verbunden.

Unser Restaurant ist seit 1996 mit 1 Michelin Stern ausgezeichnet.

Speisekarte

“Unser Klassiker”

Täglich wechselndes Gourmetmenü in vier Gängen.
Menüpreis 100.- €

Auf Wunsch mit korrespondierendem Weinset (4 Glas á 0,1l).
Setpreis 29.- €

Menübeispiel “Unser Klassiker”

Gegrillte Gambas und Jakobsmuschel
auf Avocadocreme, mit marinierter Mango,
Süßkartoffel Frites und Paprikaschaum

***

Steinbutt auf Safranrisotto
mit Rosenkohlblätter
und Beurre Blanc

***

Kalbsfilet und geschmorte Kalbsbäckchen
mit feinem Gemüse, Selleriepüree
und Sauce Marchand de Vin

***

Dessert von Kürbis und Orange