Archiv Gourmet Classic Journal 2016

Inhaltsangaben zu den Ausgaben des Gourmet Classic Journals 2016

01

Ausgabe Januar 2016  (Download pdf)

In der Januarausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • “Erste Ferienregion im Zillertal”
  • Savoir Vivre – Der Frankreichladen in Dresden
  • Winterzeit in Erfurt: Zurück zum Sonntagsbraten im “Zumnorde”
  • 9. Tour de Gourmet Jeunesse am 10. Januar 2016
  • Almesberger – Ein neuer Stern am Feinschmeckerhimmel
  • Neues Sternerestaurant in Binz auf Rügen
  • Neues Leben in Prora

“Erste Ferienregion im Zillertal”
Erste Ferienregion im ZillertalEin Zillertaler Familienunternehmen: Das Familienunternehmen Schultz,(Schultz Gruppe) zählt mit sechs Skigebieten in Tirol, Osttirol und Kärnten, fünf ausgezeichneten Skihütten, drei Hotel-Resorts sowie mit einem der ersten 18-Loch-Golfplätze im Zillertal zu den engagiertesten Seilbahn- und Tourismusunternehmen und stammt aus Fügen, der größten Gemeinde des Zillertals. Ein Steckenpferd der Familie Schultz ist die Liebe zur Gastronomie, die in all ihren Objekten spürbar die Handschrift von Martha und Heinz Schultz widerspiegelt.
 

Tour de Gourmet Jeunesse
Tour de Gourmet JeunesseGenuss-Hopping: Der strömende Regen machte den 40 Gästen nichts aus beim Start der 9. Tour de Gourmet Jeunesse, die innerhalb des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals ausschließlich für junge Feinschmecker angeboten wird. Viele konnten bereits von Hamburg aus den Shuttleservice mit sportlich-eleganten Audi Fahrzeugen genießen. Rebecca und Matthias Gfrörer begrüßten die jungen Gäste unter 35 Jahren mit einem Glas Lanson Champagner. Das gemütliche Ambiente der Gutsküche und der Blick hinter die kulinarischen Kulissen in die Küche kamen an, genauso wie der außergewöhnlich präsentierte Zwiebelkuchen mit Boskoopsorbet.
 

Zurück zum Sonntagsbraten im “Zumnorde”
Zurück zum Sonntagsbraten im ZumnordeWinterzeit in Erfurt: Der Geruch des traditionellen Sonntagsbratens versprühte seinerzeit eine Stimmung von Gemütlichkeit und Gemeinschaft. Heimat war, wo der Braten serviert wurde. Mit dem Wandel der Berufswelt und der Rollenverteilung in den Familien kam der Sonntagsbraten in den 60er Jahren aus der Mode. Kurzgebratenes und fettarme Filets liefen dem Küchenklassiker den Rang ab. Heute steht der Wunsch nach Harmonie und gemeinschaftlichem Genießen mit Familie, Freunden oder Kollegen wieder hoch im Kurs. Die Weinstube des Hotel Zumnorde in Erfurt feiert daher ab Januar 2016 das Comeback des Traditionsbratens.
 

Savoir vivre – der Frankreichladen in Dresden
Nach einjähriger Bau- und Umbauzeit eröffnete im November 2015 in der Pieschener Bürgerstraße Uwe Sochors Frankreichladen „savoir vivre“ seine Pforten für alle Liebhaber französischer Delikatessen und Wein. Der gelernte Maschinenbauer, der auch gerne Koch geworden wäre, sammelte in Saarlouis erste Gastronomieerfahrung und wechselte dann wagemutig die Branche. Unweit des kürzlich neu eröffneten Frankreichladens begann er 1998 erst auf der Torgauer, später auf der Bürgerstrasse, einen Handel mit französischen Spezialitäten auf wenigen Quadratmetern zu betreiben und baute in den darauf folgenden Jahren den Cateringbetrieb aus. Architekt Strauch-Stoll plante und ermöglichte 2015 den Aus- und Umbau eines elbnah gelegenen, denkmalgeschützten Bauernhauses direkt neben dem Pieschener Rathaus. Durch die Zusammenarbeit mit Uwe Sochor konnten die Räumlichkeiten von Anfang an auf die Bedürfnisse des Frankreichladens zugeschnitten werden, für den die alten Betriebsräume mittlerweile nicht mehr ausreichten. Eine professionelle Küche wurde eingerichtet, neben den Verkaufsräumen ebenso ein großzügiger Gastraum und ein uriger Weinboden. Bewusst wurden dabei originale Elemente wie Treppengeländer, Dachbalken oder eine alte Kellertür in ein modernes und zeitgemäßes Ambiente integriert, in dem die Farben der Trikolore dominieren. Mittlerweile beschäftigt Uwe Sochor 4 Mitarbeiter. Regelmäßig finden im Frankreichladen Weinverkostungen statt sowie jeden Samstag ab 9 Uhr das beliebte französische Frühstücksbuffett.

02

Ausgabe Februar 2016 (Download pdf)

In der Februarausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Hier wird der Valentinstag noch mal im März gefeiert
  • Die Riegele Brauwelt in Augsburg
  • Die Wirtin, der Spitzenkoch und &quot:eat!Berlin”
  • Bier-Deluxe: Rauer, griffiger, craftiger
  • Ein Prosit aufs bayerische Bier und sein Reinheitsgebot!
  • “Kraftvoll in den Tag” – Interview mit Anna Kraft
  • Klaus Erfort: “Die Wahrheit liegt auf dem Teller”
  • Golden Hill: Gourmetreisen in neues südsteirisches Hideaway
  • Euro-Toques-Nachwuchs: Sara Daugs “erkocht” den ersten Platz

Gourmetreisen in neues südsteirisches Hideaway
Gourmetreisen in neues südsteirisches HideawayGolden Hill Country Chalets & Suites: Golden Hill ist die Adresse, die Feinschmecker in ihr Visier genommen haben. Seit wenigen Monaten sind die Golden Hill Country Chalets & Suites in den malerischen Hügeln der Südsteiermark eröffnet. Seitdem konnte das exklusive Hideaway zu einem “Gourmet-Privatissimum” avancieren, wie es selbst Weitgereiste kaum ein zweites Mal finden. Ein altes Landhaus aus dem 18. Jahrhundert wurde zwischen den Weinbergen des Sausal mit viel Liebe, Stil und Fingerspitzengefühl zu einem Refugium für Individualisten umgebaut. Bis zu sechs Personen verbringen dort Auszeiten in wohltuender Privatsphäre. Dazu kommt ein hochexklusives Loft für zwei.
 

“Die Wahrheit liegt auf dem Teller”
Sternekoch Klaus ErfortKlaus Erfort: Er gehört zu den elf besten Köchen in Deutschland, seine Küche steht für die perfekte Balance zwischen modernen und traditionellen Elementen. Dabei konzentriert sich der vielfach ausgezeichnete Drei-Sterne-Koch auf das Wesentliche: ehrliches Handwerk für höchsten Genuss. Dass Klaus Erfort als Kind nur ungern in der Küche stand und seiner Mutter beim Kochen zuschaute, kann man sich heute kaum noch vorstellen: Der 42-Jährige gehört zu den elf Drei-Sterne-Köchen in Deutschland und ist Küchenchef in seinem eigenen Restaurant, dem “GästeHaus Klaus Erfort” in Saarbrücken.”
 

RAUER, GRIFFIGER, CRAFTIGER
CraftbierBier-Deluxe: Der Name ist geblieben, sieht aber anders aus. Und liest sich anders. Rauer, griffiger. Craftiger, wenn man so will. Bier-Deluxe, das größte deutsche Online-Portal für Craftbier-Afiniciados, kommt in neuem Look daher. Christoph Klischan, verantwortlich für Marketing und Business Development bei Bier-Deluxe, erklärt den Relaunch: “Das Thema Craftbier hat sich in den vergangenen drei Jahren verändert, es gibt jetzt einen Markt und den wollen wir auch optisch repräsentieren.” Es sei an der Zeit gewesen, den Auftritt visuell anzupassen und kundenfreundlicher zu gestalten. “Der Kunde soll sich auf der Website künftig nicht nur inhaltlich sondern auch emotional abgeholt fühlen”, sagt Klischan.
 

Die Riegele Brauwelt in Augsburg
Bis ins Jahr 1386 reicht sie zurück, die stolze Geschichte der Brauerei „Zum Goldenen Roß“. Anno 1884 erwarb Sebastian Riegele sen. diese traditionsreiche Augsburger Braustätte, die sich zum kleinen Kreis der ältesten Brauereien der Welt zählen darf! Heute wird die Brauerei von Dr. Sebastian Priller-Riegele geführt.
Und mit Sebastian Benedikt Priller-Riegele steht die mittlerweile 28. Generation am Start. Wie aus Hopfen und Malz ein gutes Bier wird, erleben Sie am besten in den Brauereiführungen.
Diese werden mehrsprachig angeboten und dauern etwa eine Stunde. Entdecken Sie die Leidenschaft des Bierbrauens in einem BrauKurs und werden Sie zum echten Bierkenner in einem der Riegele Bier Expertenseminare! Am Braukurs, für den Sie 8 Stunden Zeit einplanen sollten, können bis zu 15 Personen teilnehmen, das Experten Bierseminar geht über 4 Stunden und ist auf eine Teilnehmerzahl von 20-35 Personen begrenzt.
Bitte reservieren Sie rechtzeitig unter Tel. 0821-3209-0 oder info@riegele.de. Im Bierladen können Sie alles rund um den erlesenen Gerstensaft und die flüssige Lebensfreude erwerben! Von Nützlichem über Lustiges bis hin zu Dekorativem und vielem mehr! Direkt im Herzen der Riegele Brauwelt finden Biergenießer einen der schönsten Biergärten Bayerns. Unter dem Motto Bier & Sonne bietet der Riegele Biergarten über vierhundert Besuchern Platz, um bayerische Lebensart zu genießen. Im einzigartigen Ambiente des Riegele WirtsHauses haben Sie Gelegenheit, sich mit bayerischen Spezialitäten verwöhnen zu lassen und für ein paar Stunden den hektischen Alltag zu vergessen. Für besondere Feierlichkeiten bietet man Ihnen im Inneren des historischen Sudhauses ein kleines Juwel an – die Riegele Bier-Manufaktur, eine „Brauerei in der Brauerei“. Vier große alte Eichenfässer, ein in den Holzdielenboden eingepasstes Läutersieb und wertvolle Museumsstücke geben der Riegele BierManufaktur ihre einzigartige Atmosphäre. Interessant sind auch die verschiedenen Bierverkostungen, die jeweils für 12 Personen angeboten werden – wahlweise auch als reine Damen- oder Herrenrunden, aber selbstverständlich auch gemischt. Für Tagungen und Seminare ist man ebenfalls bestens ausgerüstet. In dem 2010 aufwendig sanierten Brauhaus befinden sich ausgefallene und individuelle Räumlichkeiten im wunderschönen Dachgeschoß mit der freigelegten Holzkonstruktion. Hier können Sie je nach Bedarf zwischen 5 verschiedenen Tagungsräumen wählen. Diese bieten Ihnen Platz für 10, 15 oder bis zu 25 Personen.

03

Ausgabe März 2016 (Download pdf)

In der Märzausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Laternd’lhof – Berg, See, SPA und ein Kulinarium für Gourmets
  • Ganz Ruhpolding im Hasenkostüm
  • 20. Rheingau Gourmet & Wein Festival
  • Das Schlossgut Ebringen
  • Baden-Württemberg Classics
  • Atelier Wilma von Michael Riemenschneider eröffnet.
  • Macarons – Asiatische Patisserie vom Profi Christian Hümbs
  • Bragard – In Sachen Berufsbekleidung eine lange Tradition.
  • Davidoff Cigars erweitert sein erfolgreiches Exclusives-Programm 2016
  • Oberwiesenthal ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands
  • Buch: TEUBNER kochen Vegetarisch

Berg, See, SPA und ein Kulinarium für Gourmets
Laterndlhof im Tannheimer TalTannheimer Tal: Das Tannheimer Tal liegt im Norden Tirols. Das Hochtal zählt zu den schönsten und beliebtesten Wanderregionen Österreichs. Glasklare Bergseen, aussichtsreiche Höhenwanderwege, Themenwege, Sehenswürdigkeiten wie das größte Gipfelbuch der Alpen und 31 Almen und Hütten ziehen Wanderer von Nah und Fern in das Tiroler Tal. Vom gemütlichen Familienspaziergang bis zur alpinen Tour oder zur Kletterroute finden Bergliebhaber die gesamte Palette an Bergerlebnissen. Elf Bikestrecken mit insgesamt 150 Kilometer locken die “Berg-Radler”.
 

“Qualität beginnt im Weinberg”
Schlossgut EbringenSchlossgut Ebringen: Das Schlossgut Ebringen hat sich den Erhalt und die Pflege der Weinlage Ebringer Sommerberg sowie die Vinifikation hochwertiger Burgunderweine zur Aufgabe gemacht. Die Arbeit im Weinberg und das unvergleichliche Terroir des Ebringer Sommerbergs stehen hierbei im Vordergrund. Am Fuß des Schönbergs, geschützt vor kühlen Schwarzwaldwinden gelangen Weiß-, Grau- und Spätburgunder auf Süd- und Südwestlagen zu vollkommener Reife.
 

Asiatische Patisserie vom Profi Christian Hümbs
Asiatische Patisserie vom Profi Christian HümbsMacarons: Sie sind seit jeher die Königsdisziplin der Patisserie und zurzeit ein absolutes Trendgebäck. Sie haben aber auch den Ruf, besonders schwierig und kompliziert in der Herstellung zu sein. Gerade Hobbybäcker trauen sich häufig nicht an die Zubereitung heran. Dabei gibt es ein paar simple Regeln und Tricks, mit deren Hilfe das kleine, runde Backwerk sicher gelingt. Im Interview verrät Profipatissier Christian Hümbs seine Tipps rund um das Thema Macarons und wohin dieser Trend 2016 geht.
 

Atelier Wilma von Michael Riemenschneider eröffnet
Selten hatten die Buschtrommeln in Frankfurt so viel zu tun: Sei es Eröffnung, Einrichtung, Küchenstil oder Preisgestaltung, über Michael Riemenschneiders ehrgeiziges Projekt gibt es viel Spekulation. Tatsache ist: Das Atelier Wilma, nach Riemenschneiders kürzlich verstorbener Großmutter benannt, hat im Februar in der Schneckenhofstraße in Frankfurt-Sachsenhausen eröffnet.
Die Küche setzt auf klassische Elemente, die modern und auf sehr hohem Niveau realisiert werden, dabei ist dem 34-Jährigen der nichtexklusive Ansatz besonders wichtig. „Natürlich bieten wir hervorragende Qualität, das versteht sich ja von selbst“, so der gebürtige Pfaffenwiesbacher. „Aber ein Menü bei uns soll erschwinglich sein. Mit dem Atelier Wilma habe ich ein Herzensprojekt umgesetzt, das möglichst vielen Gästen zugänglich sein soll.“ Riemenschneider, der zuletzt in seinem eigenen Restaurant Canvas in London kochte, setzt seiner Großmutter mit dem Atelier Wilma ein Denkmal. Die anspruchsvolle Küche greift Elemente auf, wie man sie auch in Omas Küche findet, und verbindet sie mit modernen Einflüssen. Dabei kann sich der Gast am Abend ganz individuell ein bis zwölf Gänge aus Vorspeisen, Zwischengängen, den Hauptspeisen und Desserts zusammenstellen, die Speisekarte umfasst die Bereiche Land & Erde, Meer & Küste und Moderne Klassiker. Vollkommen auf die Gegenwart konzentriert sich Riemenschneider bei der Einrichtung. Mit Sitzmöbeln aus edlem Kalbsleder, stylisher Kupferdecke und Accessoires wie einem speziell angefertigten Hermès-Spiegel aus orangefarbenem Leder, setzt der Unternehmer wohlüberlegte Akzente. Besonders stolz ist Riemenschneider auf die Profiküche inklusive Bermer-Herd, wo er gemeinsam mit seinem Team an neuen Kreationen arbeitet.
In puncto Mitarbeiter hat der Inhaber eine hochkarätige Auswahl getroffen. So unterstützen ihn Alexander Sadowczyk, zuletzt im Restaurant Lafleur in Frankfurt tätig, als Sous-Chef, Max-Bernhard Schnell, der zuvor im Falkenstein Grand Kempinski arbeitete, als Restaurantleiter, Julian Stork aus dem Wallsé in New York City als Küchenchef und Jessica Kreschner als stellvertretende Restaurantleiterin. Im Restaurant befinden sich auch Riemenschneiders privates Küchenlabor und im hinteren Bereich des Hauses eine Private Dining Area. Ebenfalls geplant ist ein Weinkeller, wie er in Frankfurt wohl seinesgleichen suchen wird. Nach zahlreichen Stationen in Frankreich und Großbritannien, darunter auch in Sternerestaurants, eröffnete Michael Riemenschneider 2008 sein erstes Restaurant in Cornwall. Seit Anfang 2016 betreibt Riemenschneider außerdem das Restaurant Tischlerwirt in Kitzbühel. Unternehmer und Küchenchef Michael Riemenschneider ist der kreative Kopf hinter verschiedenen internationalen Gastronomie- und Hotellerieprojekten.

04

Ausgabe April 2016 (Download pdf)

In der April-Ausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Genießen zu zweit im GAMS Genießer- und Kuschelhotel
  • Bülowpalais Dresden – Kochsternstunden für einen Laien
  • Hotel “König Albert” in Bad Elster mit 4 Sternen Superior ausgezeichnet
  • Neuer Küchenchef im Grandhotel Hessischer Hof
  • Mini-Flittern an der Küste – Ole Liese lockt Flittertagträumer nach Gut Panker
  • Weinanbaugebiet Montefalco
  • Weinmesse Baden-Württemberg Classics kommt nach Dresden
  • Kellertüren auf zum Niederösterreichischen Wein- und Mostfrühling

Genießen zu zweit im GAMS Genießer- und Kuschelhotel
GAMS Genießer- und KuschelhotelGAMS Genießer- und Kuschelhotel Bezau: Der Bregenzerwald im österreichischen Vorarlberg ist bei Gourmets vor allem durch die Käsestraße Bregenzerwald bekannt, die auf einem Zusammenschluss von Wirten, Handwerkern und Handelsbetrieben beruht, welche sich der traditionellen Käseproduktion widmen. Die Hauptgemeinde Bezau bietet für ihre Gäste sowohl im Sommer, als auch im Winter interessante Angebote. So bringt die neue Seilbahn komfortabel ihre Besucher bis zur Bergstation Baumgarten – im Sommer Ausgangspunkt für viele Wanderungen und im Winter die direkte Verbindung zum Familienskigebiet Andelsbuch/Niedere. Auch die Nähe zum Bodensee und zur Schweiz machen die Region um Bezau touristisch attraktiv.
 

Kochsternstunden für einen Laien
Schnupper-Tage in der Gourmet Küche des Bülow PalaisSchnupper-Tage in der Gourmet Küche des Bülow Palais: Längere Zeit schon hatte ich mir vorgenommen, ein Praktikum in einer Gourmet Küche zu absolvieren, um alle Facetten und Abläufe einer professionellen Küche kennen zu lernen. Benjamin Biedlingmaier ermöglichte mir den Wunsch. So nahm ich also eine Woche am alltäglichen Arbeitsprozess in der Küche des Bülow Palais teil. Der ersten Freude folgte schnell die Ernüchterung, denn die ungewohnte Arbeit zollte mir doch gehörigen Respekt. Perfekt ausgestattet mit Kochkleidung von BRAGARD trat ich pünktlich meinen Dienst an. Teresa, auszubildende Köchin im 3. Lehrjahr, eine fröhliche, Souveränität ausstrahlende Persönlichkeit, führte mich zu den Personalräumen und nahm mich anschließend mit in die Küche. Wie erwartet, war die Küche kompakt, übersichtlich und professionell ausgestattet.
 

Weinanbaugebiet Montefalco
Weinanbaugebiet MontefalcoMontefalco Weinberge: Sanft geschwungene grüne Hügel prägen die Landschaft, durchzogen von Olivenhainen und Weinbergen. Auf den Plateaus erheben sich mitttelalterliche Stadtmauern und Kirchtürme. Es ist eine ruhige, malerische Idylle mitten im Herzen von Italien, in Umbrien. Schon seit der Römerzeit wird hier Weinanbau betrieben. In dieser lieblichen Gegend reift vor allen ein grandioser Rotwein heran, der hierzulande aber noch wenig bekannt ist. Der Sagrantino di Montefalco DOCG – gewonnen aus der gleichnamigen autochthonen Rebsorte Sagrantino. Franziskanermönche aus Kleinasien brachten sie in das Gebiet. Die Weine wurden lange Zeit als Messwein verwendet, daher auch der Name:vino sacro, Sagrantino. Die Sagrantino-Rebe ist reich an Polyphenolen und Tanninen, die dem Wein Struktur und Langlebigkeit verleihen. Mittelpunkt des eng umgrenzten Weinanbaugebiets ist Montefalco in der Provinz Perugia. Eine der wenigen italienischen Städte, in denen auch innerhalb der Stadtmauern Wein hergestellt wurde und wird.
 

Einladung nicht nur an Sachsens Weingenießer
Die Weinmesse „Baden-Württemberg Classics“ kommt mit fast 50 Winzern nach Dresden und lädt dazu ein, die Weinvielfalt aus Deutschlands Süden zu entdecken.
Wer ein gutes Glas Wein zu schätzen weiß und mehr über Rebsorten, den Weinbau und die Besonderheiten der süddeutschen Weinbaugebiete erfahren möchte, der sollte sich diesen Termin fest vormerken: Am 23. und 24. April 2016 ist die Weinmesse Baden-Württemberg Classics zum 6. Mal zu Gast in Dresden. Fast 50 Winzer und Weinerzeuger laden von 11 bis 18 Uhr in das Internationale Congress Center ein und präsentieren die gesamte Bandbreite an Weinen, die Deutschlands sonniger Süden zu bieten hat. Eine einmalige Gelegenheit, vor einem Kauf die Weine zu verkosten, zu vergleichen, direkt mit den Erzeugern zu sprechen und viele Details über Rebsorte, Boden oder Lage zu erfragen.
Insgesamt bringen die Winzer rund 700 Weine mit nach Dresden, darunter zahlreiche prämierte Weine und erste Kostproben des noch neuen Jahrgangs 2015, der nach dem heißen Sommer und
dem Bilderbuchherbst eine herausragende Qualität verspricht.
Die Palette der Rebsorten reicht von Gutedel, Riesling und Silvaner über Kerner, Chardonnay und Weiß- oder Grauburgunder bis hin zu Müller-Thurgau, Lemberger, Spätburgunder und Trollinger. Anhand der Weine kann man eine spannende Reise durch beliebte Weinbauregionen der beiden Länder unternehmen – von der Badischen Bergstraße bis zum Bodensee und vom Taubertal bis ins Neckartal. Außerdem beraten Touristiker über ausgesuchte Reiseziele in den Weinländern Baden und Württemberg, wo Weinbau und Weingenuss seit Jahrhunderten verwurzelt sind. Begleitend gibt es kostenlose Seminare und Lern-Weinproben über aktuelle Trends beim Weingenuss und die Besonderheiten der süddeutschen Weinanbaugebiete.
Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Präsentation der Jungwinzer aus Baden und Württemberg, die unter den Dachmarken „Generation Pinot“ bzw. „Wein im Puls“ mit Leidenschaft für die Zukunft ihrer Branche arbeiten.

05

Ausgabe Mai 2016 (Download pdf)

In der Maiausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • “TRIHOTEL am Schweizer Wald”, Rostock
  • Mit der iSi-Technik kulinarische Highlights kreieren
  • Santos: Die Grillsaison ist da!
  • Biergenuss zur Grillsaison
  • Genusswelten – Das Festival des guten Geschmacks vom 10. bis 12. Juni 2016 in Dresden
  • World of Dinner – First Class Entertainment
  • Gaumenfreuden im VILA VITA Parc an der Algarve
  • openblue: Cobia aus weltgrößter Marikultur
  • Hotel Ritter Durbach lädt erstmals zur Küchenparty ein
  • Mirko Reeh: Handkäse Deluxe

Frischer Chic für Feinschmecker
VILA VITA Parc an der AlgarveGaumenfreuden im VILA VITA Parc an der Algarve: Genießer aufgepasst: Nach einer umfassenden Renovierung öffnet das Zwei-Sterne- Restaurant Ocean im VILA VITA Parc an der portugiesischen Atlantikküste ab sofort wieder seine Türen. Das neue Design spiegelt die Kunstfertigkeit vom österreichischen Küchenchef Hans Neuner wider. Hängende Kristalle säumen den Eingangsbereich und führen die Gäste in das Restaurant. Dank bodentiefer Fenster, die sich komplett öffnen lassen, entsteht das Gefühl bei Meeresrauschen und einem atemberaubenden Ausblick auf den Atlantik direkt am Strand zu dinieren.
 

Romantik, Wellness und Abfeiern
TRIHOTEL am Schweizer Wald“TRIHOTEL am Schweizer Wald”, Rostock: Wer schon längere Zeit nicht mehr in Rostock war, wird in mehrfacher Hinsicht positiv überrascht sein. Die Rostocker sind, entgegen dem, was den Norddeutschen im Allgemeinen nachgesagt wird, aufgeschlossene und kommunikative Leute und die Hansestadt selbst hat sich in den letzten Jahren zum echten Hotspot entwickelt. Mit über 200.000 Einwohnern ist sie nach der Einwohnerzahl die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und zieht sich etwa 20 Kilometer am Lauf der Warnow hinauf bis zur Ostsee. Chic sanierte und neu entstandene hanseatische Architektur nicht nur im historischen Stadtzentrum; vielfältige Kulturangebote, die älteste Universität im Ostseeraum, Seefahrt, das Meer und traumhafte Strände – die sind ja nicht neu, aber immer wieder ein Genuss für alle Sinne.
 

Genusswelten – Das Festival des guten Geschmacks
Genusswelten - Das Festival des guten GeschmacksVom 10. bis 12. Juni 2016 in Dresden: Rund um das See-Areal im Ostrapark wird es am Wochenende vom 10. bis 12. Juni ein Feuerwerk an kulinarischen, optischen und akustischen Genüssen geben, wenn bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen das Open-Air-Genussfestival seine Premiere feiert. Die Idee dazu wurde von Mirko Meinel und seinem Team entwickelt, um neben der Dresdner Schlössernacht ein weiteres Veranstaltungshighlight zu etablieren. “Immer mehr Menschen schätzen die Kunst der Spitzenköche, aus frischen und regionalen Zutaten köstliche Gerichte zu kreieren”, erklärt Veranstalter Mirco Meinel, Geschäftsführer der First Class Concept GmbH. “Das spüren wir jedes Jahr bei der Dresdner Schlössernacht, wo die Stände der Gourmetrestaurants immer dicht umlagert sind. So entstand die Idee, ein Event zu schaffen, bei dem der Genuss von erstklassigen Speisen im Mittelpunkt steht, und das in einer zauberhaften, von Livemusik beflügelten Open-Air-Atmosphäre.”
 

Cobia aus weltgrößter Marikultur
openblue: Es kann funktionieren: Ein Tier wächst mit Freiraum in seiner natürlichen Umgebung auf, erhält hochwertiges Futter, es wird schnell verarbeitet und sein Ökosystem wird geschützt. Mit der größten Marikultur im offenen Meer betreibt Open Blue vor der Küste Panamas die Fischzucht von morgen und liefert ein Top-Produkt. Der Cobia, ein kraftvoller und aromatischer Fisch, der auch als schwarzer Lachs oder Offiziersbarsch bekannt ist, inspiriert seit kurzem die deutschen Spitzenköche. Fast zehn Jahre Forschung in Zusammenarbeit mit der Universität Miami waren nötig, um den Grundstein für die Marikultur im offenen Meer zu legen und die Idealbedingungen für den Cobia zu identifizieren.

06

Ausgabe Juni 2016 (Download pdf)

In der Juniausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Nationaler Vorentscheid S. Pellegrino Young Chef 2016
  • Luxuslodge “Zeit zum Leben” im Salzburger Land
  • Der Geschmack Lanzarotes – Princesa Yaiza Suite Hotel Resort
  • Löffel-Übergabe auf der Wartburg
  • Weiterbildung mit Genusseffekten – Genusswelten Dresden
  • Die Neue Schokoladenschule vor den Toren Dresdens
  • “Burger Unser” – Das Standardwerk mit Sauerei-Faktor
  • Top 12 der “Lieblingslokale der Oberlausitz” stehen fest
  • Aufgedeckt … die schönsten Picknickplätze im Urlaub

Luxuslodge „Zeit zum Leben“ im Salzburger Land
Luxuslodge im Salzburger LandIn Annaberg im Salzburger Land, mitten im wildromantischen Lammertal, steht eine einzigartige Luxuslodge, die „Zeit zum Leben“ schenkt. Drei exklusive Chalets von 60 bis 150 m² sind ideal für Ruhesuchende, für Pärchen und Familien, um einen Gang runter zu schalten und sich in der Salzburger Bergwelt zu erholen. Die Natur liegt direkt vor der Haustür. Ankommen und abschalten ist die Devise. „Unseren Gästen soll es an rein gar nichts fehlen“. Ihr Motto setzt die Gastgeberin Frau Schwaighofer in ihrer Luxuslodge liebevoll um. Es sind die vielen seltenen Details und Serviceleistungen, welche die Chalets zu einem derart exklusiven Rückzugsort machen.
 

Der Geschmack Lanzarotes
Der Geschmack LanzarotesPrincesa Yaiza Suite Hotel Resort legt „Kilometer Null“-Paket auf – Neue Finca de Uga Tour zeigt, woher die Zutaten stammen.
Von der Finca auf den Teller: Das Princesa Yaiza Suite Hotel Resort ist Hauptabnehmer des Landguts Finca de Uga und stellt es seinen Gästen auf einer exklusiven Erkundungstour vor. An jedem letzten Samstag im Monat geht es für Hotelbesucher zusammen mit Victor Bossecker, Executive Chef des Hotels, oder einem Mitglied des Teams in die nahe gelegene und zum Hotel gehörende Farm.
 

Aufgedeckt … die schönsten Picknickplätze im Urlaub
Aufgedeckt ... die schönsten Picknickplätze im UrlaubDie Erde bietet viele schöne Plätze zum Verweilen – man muss sie nur entdecken. Ob auf dem Berg, am See oder exotisch im Olivenhain, ein Picknick ist ideal, um im Freien zu schmausen und die Natur zu genießen. Entdecken Sie im folgenden Hotels in Deutschland, Österreich, Portugal und Spanien, die einzigartige Picknickmöglichkeiten bieten.
 
 

„Burger Unser“ Das Standardwerk mit Sauerei-Faktor
Der „Federball-spielende Italiener“ trifft auf den „Schönen Jacques“, sie liefern sich ein Duell voll saftigem Fleisch, würzigen Saucen und herzhaften Beilagen. Der eine punktet beim Sauereifaktor, der andere mit feinen Zutaten. Denn die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein… Der Sieger? Kommt ganz auf den Geschmack an. Und der kommt in diesem Standardwerk für Burgerliebhaber bestimmt nicht zu kurz.
Abwechslungsreich und überraschend liefert es spektakuläre 70 Rezepte – mal mit Fleisch, Fisch oder Käse, mit verschiedenen Brotsorten, selbstgemachten Chutneys und ausgefallenen Zutaten wie Apfel, Papaya oder Lachs. Dieses Buch zeigt, dass alles, was man bisher für Burger gehalten hat, bloß belegte Brote waren. Zu jedem Rezept geben die Autoren ihre persönlichen Empfehlungen für Getränke, die perfekte Fleischzubereitung und passende Toppings. Die Ideen für selbstgemachte Beilagen und Soßen lassen einen Tiefkühlpommes mit Ketchup und Mayo schnell vergessen. Im Extrakapitel zur Fleisch- und Patty-Kunde liefern die Autoren angewandtes Insiderwissen und praktische Tipps vom echten Profi. Burger Unser ist mehr als ein Rezeptbuch. Es ist eine wahre Liebeserklärung an ein Gericht, das alles sein kann: Genussmoment, Seelentröster, maßloser Exzess – oder eben einfach der perfekte Burger.

07

Ausgabe Juli 2016 (Download pdf)

In der Juliausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Pflücksgefühl – Schloss Mittersill lädt zum duftenden Kurzurlaub
  • Kulinarische Auszeit an der Nordsee
  • Ein Besuch im Familiengut Sepp Moser
  • Das Weingut Hans Igler
  • Die abgefahrensten Drinks, Bars und Kurse zum Selbstmixen
  • Sechs Plätze an der “Langen Tafel in Graz”
  • Über 350 Künstler gestalten die 8. Dresdner Schlössernacht
  • Sylt – Natürlicher Genuss am Meer

Schloss Mittersill lädt zum duftenden Kurzurlaub
Schloss Mittersill lädt zum duftenden KurzurlaubPflücksgefühl: Kräuter und Blüten als Star auf dem Teller und im Spa. Auf einer Anhöhe, oberhalb von Mittersill im österreichischen Pinzgau im Salzburger Land gelegen, gibt das Schloss Mittersill einen beeindruckenden Panoramablick auf das Tal und die Kitzbüheler Bergwelt frei. Es ist ein echter Geheimtipp für alle Alpenfreunde, die nach aktiven Ausflügen in die Bergwelt in komfortablen und zugleich stilvoll gestalteten Zimmern und Suiten entspannen wollen. Früher Feriendomizil für Persönlichkeiten wie Coco Chanel, Baron von Pantz oder Gina Lollobrigida erwarten heute den Gast 53 individuelle Schlossgemächer, die alle über einen Berg- und Talblick verfügen. Das Hotel Schloss Mittersill besticht durch eine gelungene Symbiose aus Historie und Moderne. Edle Parkettböden, antike Möbel und Malereien unterstreichen das herrschaftliche Ambiente der historischen Gemäuer und werden mit modernen Elementen kombiniert.
 

Ein Besuch im Familiengut Sepp Moser
Ein Besuch im Familiengut Sepp MoserKremstal und Neusiedlersee: Besucht man die schöne Stadt Krems an der Donau, so sollte man als vinophiler Mensch nicht nur die ausgetretenen touristischen Pfade westlich, sondern vor allem einmal das Kremstal östlich der Stadt erkunden. Ein sehens- und entdeckenswertes Weingut dort ist das Familiengut Sepp Moser, nicht nur der einzigartigen Architektur des “Atriumhauses”, sondern besonders der Weine wegen. Passiert man auf der Bundesstraße von Krems kommend das Ortsschild von Rohrendorf, fällt nach ein paar hundert Metern das imposante, in Schönbrunner Gelb gehaltene schlossartige Gebäude linkerhand am Berghang auf, in dem Kellerei, Verkostungsraum und vieles mehr untergebracht sind. Trauen Sie sich trotz der feudalen Ausstrahlung anzuläuten, denn was den Weinfreund hier erwartet sind keine distinguierten Schlossherren sondern ein herzlicher Empfang der “g’standenen” Familie Moser.
 

Sommerlicher Musikgenuss am Elbhang
8. Dresdner Schlössernacht8. Dresdner Schlössernacht: Eine klangvolle Sommernacht, gut gelaunte flanierende Menschen, Livemusik zum Rocken, Tanzen oder Träumen, in buntes Licht getauchte Schlösser und viele verlockende Köstlichkeiten – all das sind Attribute der Dresdner Schlössernacht. Sie findet am 16. Juli zum 8. Mal statt und verwandelt die Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg, dem Lingnerschloss und der Saloppe ab 18 Uhr für eine Nacht in eine riesige Open-Air-Kulturlandschaft. Über 350 Künstler laden auf 15 Bühnen und Spielstätten zu Musikgenuss quer durch alle Genres, von Soul bis Rock, von Latin Music bis zum italienischen Schmusesong. Zählt man alle Auftritte zusammen, so werden 93 Konzerte geboten.
 

Sylt – Natürlicher Genuss am Meer
Zurück zu den Wurzeln: Die beiden Spitzenköche Johannes King und Alexandro Pape verwöhnen ihre Gäste mit Produkten aus eigenem Anbau bzw. heimischer Produktion. Sylt gilt als das kulinarische Mekka des Nordens. Zum einen aufgrund der zahlreichen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Restaurants. Allein sechs der begehrten Sterne des Guide Michelin leuchten derzeit am Sylter Firmament und sorgen damit für die größte Sternendichte in Deutschland. Zum anderen begeistert Sylt mit einer Vielzahl heimischer Erzeugnisse, die bei immer mehr Feinschmeckern auf und abseits der Insel kollektive Gaumenfreuden auslösen. Zwei Aushängeschilder lokaler Produzenten und Verfechter regionaler Küche sind die beiden Spitzenköche Alexandro Pape und Johannes King.

08

Ausgabe August 2016 (Download pdf)

In der Augustausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Atlantic Terme Natural Spa & Hotel – Entspannen mit Dolce Vita-Feeling
  • Destination Portoroz und Piran lädt zu neuem Open-Air-Dinner – Mehr Genuss direkt am Meer
  • “The Sea Hotel by Grupotel” in Ca‘n Picafort im Norden Mallorcas
  • Dorade Royale und Wolfsbarsch aus dem Naturpark Cadiz
  • Schleswig-Holstein Gourmet Festival feiert 30. Jubiläum
  • War gut – ist gut – bleibt gut: Schulte-Ufer feiert 130. Geburtstag
  • Das schwäbische Weingut Vollmer
  • Gärtnerhof »Guter Heinrich« und Sternekoch Pierre Nippkow auf einer Wellenlänge
  • Romantik Hotel GMACHL öffnet Türen der eigenen Landmetzgerei
  • Foodtrucker‘s best friend: Der Ludwig startet Streetfood-Offensive
  • FOOD ZURICH – Das Festival für Genießer
  • 4 Sterne erstrahlen über dem Hotel Engel in Hamburg-Niendorf

Atlantic Terme Natural Spa & Hotel – Entspannen mit Dolce Vita-Feeling
Atlantic Terme Natural Spa & HotelFamiliengeführtes Traditionshaus in den Euganeischen Hügeln: Schon im 10. und 11. Jahrhundert waren Venedig und seine Umgebung durch Schiffbau und Handel zu beträchtlichem Wohlstand gelangt und in den darauf folgenden Jahrhunderten immer autonom und von der Herrschaft des Römischen Reiches unabhängig geblieben. Die Spuren dessen sind heute noch sichtbar, wenn man durch die norditalienische Provinz Padua fährt. Denn außerhalb Venedigs haben vermögende Geschäftsleute und Adelige ihre Sommerresidenzen und weitläufigen Parks errichten lassen, deren Pracht sich heute noch bewundern lässt. Hier in dieser geschichtsträchtigen Umgebung zwischen Venedig, Verona und Padua befindet sich, eingebettet in das saftige Grün der Euganeischen Hügel das vom Geschwisterpaar Lina und Matteo Carraro geführte Traditionshaus Atlantic Terme Natural Spa & Hotel.
 

Das schwäbische Weingut Vollmer
Das schwäbische Weingut VollmerBietigheim-Bissingen: Weinbau wird bei Familie Vollmer schon seit sehr vielen Jahren betrieben. Erste Erwähnungen führen ins Remstal von wo 1754 Johann Caspar Vollmer nach Bietigheim kam.Den Grundstein für den heutigen Betrieb legte aber Roland Vollmer 1977, als er den Weinberg und das Gelände seiner Großeltern Cäcilie und Wilhelm Sautter, einem Metzgermeister und Traubenwirt übernahm, sukzessive erweiterte und modernisierte. Heute wird das Familienunternehmen gemeinsam von Roland Vollmer und seiner Frau Ursula geführt und ist mittlerweile das größte Weingut Bietigheims. Entlang der Enz und in Häfnerhaslach werden an den terrassenartigen Steilhängen aktuell 12 Hektar bestes Rebland auf umweltschonende und naturnahe Weise bewirtschaftet.
 

Schleswig-Holstein Gourmet Festival
Schleswig-Holstein Gourmet FestivalKulinarische Institution feiert 30. Jubiläum: Was 1987 durch den Zusammenschluss von visionären Gastronomen und Hoteliers als Kooperation Gastliches Wikingland e.V. im Raum Schleswig/Flensburg begann, entwickelte sich in den letzten 30 Jahren zu einer landesweiten Institution mit Strahlkraft in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus. Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) hat mit seinem Engagement, trendgebende Gastköche aus ganz Europa an die heimischen Herde zu holen, die hohe Küche und den Feinschmecker-Tourismus in Schleswig-Holstein entscheidend geprägt.
 

Foodtrucker‘s best friend
Der Ludwig startet Streetfood-Offensive: Qualität, Authentizität und Individualität sind die Kerngedanken der Streetfood-Kultur, die gerade durch Deutschland rollt. Auch Fleischexperte Dirk Ludwig von der Metzgerei Der Ludwig kennt schon lange den Trend, bei dem qualitativ hochwertige Imbiss-Kreationen direkt auf die Hand serviert werden. Angelehnt daran bietet der Qualitätsfanatiker aus Schlüchtern im Juli unter dem Motto “Ludwig’s Streetfood – Steakstyle” Pulled Pork, Pastrami und Burger für Endverbraucher und die Betreiber der coolen Kleinbusse an. Durch das speziell entwickelte Logo sind die Produkte sowohl im Laden als auch im Online-Shop leicht zu erkennen.

09

Ausgabe September 2016 (Download pdf)

In der Septemberausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Steile Felsen, stylisches Hotel: Die Elbresidenz taucht wieder auf!
  • HEPP: Stilvolle Gastlichkeit seit 1863
  • Kochkurse mit Haubenkoch Peter Reithmayr im Restaurant AQARIUM
  • Neues Boutique-Hotel in Kufstein: Träumerei #8
  • Die Bar STOLLEN 1930 in Kufstein lockt mit innovativen Gin Cocktails
  • Richtig garen: aromatisch und zart
  • Weingut Malat mit bestem Riesling Europas
  • Cin Cin mit Parmigiano
  • Weingut Proidl im Kremstal

Steile Felsen, stylisches Hotel
Elbresidenz Bad SchandauDie Elbresidenz taucht wieder auf: Ringsum thront der einzige Felsen-Nationalpark Deutschlands und direkt vor den Fenstern fließt die Elbe ruhig dahin: Seit Ende Mai 2016 füllt sich die neu herausgeputzte Elbresidenz Bad Schandau wieder mit Leben und empfängt in 207 Zimmern ihre Gäste. Fähre wie Dampfschiff bringen Biergarten-, Restaurant- und Hotelbesucher, die glitzerndes Wasser, Felsformationen sowie die denkmalgeschützte Fassade bestaunen – aber auch im SPA-Bereich blicken Wellness-Fans hinaus in eine Szenerie, die Ihresgleichen sucht. Seit das Haus in Bad Schandau 2013 von den Flutenüberrollt wurde, hat sich viel geändert. Zum einen fungiert das einzige 5 Sterne-Hotel der Sächsischen Schweiz jetzt unter dem Dach der “Toskanaworld” mit ihrer Thermen- und Hotelkompetenz und ist nach klugen Umbauten für zukünftige Fluten bestens gerüstet, zum anderen definiert es vor allem im Erdgeschoss den Grand-Hotel-Stil auf moderne Weise neu.
 

Weingut Malat mit bestem Riesling Europas
Weingut MalatDie bislang größte internationale Auszeichnung für Winzer Michael Malat: Sein Riesling Silberbichl 2010 wurde beim Wettbewerb “Best Of Riesling 2016” in Deutschland zum “Besten europäischen Riesling” gekürt. Rund 2.600 Proben aus 14 Ländern und 3 Kontinenten waren zu diesemWettbewerb eingereicht worden, der damit die mit Abstand größte Riesling-Verkostung der Welt darstellt. 100 Fach-Juroren hatten die Aufgabe, sich durch diesen gigantischen “Wein-Berg” zu kosten und aus dieser Vielfalt die Besten der Besten zu ermitteln.
 

Neues Boutique-Hotel in Kufstein
Auracher Löchl - Boutique-Hotel in KufsteinTräumerei #8 – in 34 (T)Räumen um die Welt: Seit kurzem ist der 600 Jahre alte Traditionsbetrieb Auracher Löchl um eine Attraktion reicher: Inhaber Richard Hirschhuber gönnte dem angejahrten Gästehaus ein Rundum-Lifting und präsentiert nun mit der Träumerei #8 ein innovatives Top-Boutique-Hotel inmitten der Kufsteiner Altstadt. 34 individuelle Themen-Räume, liebevoll und modern eingerichtet mit Antiquitäten und persönlichen Souvenirs, laden die Gäste auf eine Reise um die Welt ein.
 

Cin Cin mit Parmigiano
Das ist der perfekte Abschluss eines Sommertags: Nach der Arbeit sich einfach mit ein paar Kollegen oder Freunden in einer Bar, einem Bistro oder einer Enoteca zu einem Aperitivo treffen, um bei einem Glas Prosecco oder moussierenden Lambrusco, krossem Crissini, Schinken, Oliven und vor allem Parmesan gemeinsam in den Abend zu starten. Diesen Genuss zelebrieren die Italiener von Nord nach Süd. Und dieses entspannende Lebensgefühl von Dolce Vita teilt „Parmiggiano Reggiano“ bis zum 11. September mit den Frankfurtern. Nach der gelungenen Premiere in 2015 lädt Parmigiano Reggiano schon zum zweiten Mal in der Mainmetropole zu einem Aperitivo Italiano ein. Zwölf Restaurants aus der Mainmetropole nehmen an der Aktion teil.

10

Ausgabe Oktober 2016 (Download pdf)

In der Oktoberausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Neue Regionalinitiative “fein & sächsisch”
  • Kulinarische Reise durch das Sächsische Elbland
  • Joachim Heger: Kultwinzer aus Baden
  • 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
  • Mit TasteTwelve die eigene Stadt kulinarisch entdecken
  • Hardenberg BurgHotel: Kulinarischer Genuss im Doppelpack
  • André Sarrasani präsentiert neue Dinner-Show “Elements II: Feu et L’Eau”
  • Neue Dinner- und Varietéshow in Offenbach “Das Leben ist schön”
  • Andrè Stahl kocht im neuen PURADIES
  • Golserhof: Kleinod für Gourmets in den Meraner Weinbergen

Neues Gütesiegel
Regionalinitiative fein & sächsischNeue Regionalinitiative “fein & sächsisch”: Feine Öle, zarte Wildkräuter oder die Weihnachtsgans vom Bauernhof – Sachsens Landwirtschaft und das Ernährungshandwerk haben so manche Perle zu bieten. Der Verein “fein & sächsisch e.V.” möchte diese oft verborgenen Schätze heben und die Produzenten mit der Gastronomie und dem Verbraucher vernetzen. Dafür hat der Verein ein Gütesiegel entwickelt, das an ausgewählte Gastronomen verliehen wird. Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung regionaler Esskultur, verbunden mit einer nachhaltigen, traditionellen und schonenden Landbewirtschaftung, Tierhaltung und Lebensmittelverarbeitung in Sachsen.
 

Joachim Heger: Kultwinzer aus Baden
Joachim Heger: Kultwinzer aus BadenWeingut Dr. Heger: Hier, im südwestlichsten Zipfel Deutschlands, scheint die Welt noch in Ordnung. Und das nicht nur morgens um sieben. Pittoreske Dörfer, malerisch gelegen inmitten einer faszinierenden, üppigen, ja fast überbordenden Landschaft, Ausblick auf die nahen Höhen der Vogesen und des Schwarzwalds inklusive. Ein fast mediterranes Klima verwöhnt den Kaiserstuhl, optimale Bedingungen für den Weinbau und die Erzeugung großer Weine. Ihringen ist eigentlich nur ein kleiner Fleck auf der Landkarte, doch für Weinliebhaber ein Ort mit großer Anziehungskraft. Hier, im wärmsten Ort Deutschlands – und nur einen Katzensprung vom Elsass entfernt – liegt das legendäre Weingut Dr. Heger, Mitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter und weit über die Grenzen des Kaiserstuhls hinaus bekannt als Synonym für ausgezeichnete,ausdrucksstarke Weine.
 

Kleinod für Gourmets in den Meraner Weinbergen
Ansitz Golserhof in Dorf TirolAnsitz Golserhof****s in Dorf Tirol: Der siebte Himmel für Gourmets und Weinliebhaber liegt in den Weinbergen über Meran: im Ansitz Golserhof****s in Dorf Tirol. Die Gastgeber sind Weinbauern aus Tradition und Leidenschaft. Da ist es Ehrensache, dass ihr Weinkeller prall gefüllt ist mit den besten Weinen Südtirols und einer schönen Auswahl italienischer Tropfen. Hiltrud Gufler, die Chefin des Hauses, liebt es, mit ihren Gästen über die interessante Welt der Weine zu philosophieren. Ihre Weinberatung ist top.
 

Genuss hoch zwölf – Mit TasteTwelve die eigene Stadt kulinarisch entdecken
Jeden Monat einmal schlemmen: TasteTwelve ist der Restaurantführer für neugierige Feinschmecker, die ihre Stadt kulinarisch entdecken und dabei noch sparen möchten. Für Berlin, München, Hamburg, Heidelberg, Mannheim, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Wien präsentiert TasteTwelve jeweils zwölf handverlesene Restaurants von der Sterneküche bis zum Geheimtipp. Ausgewählt werden die Lokale von den Gastronomieexperten der jeweiligen Städte. Bei einem Besuch zu zweit in einem der präsentierten Restaurants werden Besitzer des Buches auf einen Hauptgang bis zu einem Wert von 35 Euro eingeladen. Dazu muss der Gast lediglich bei der Reservierung in einem der gelisteten Lokale angeben, dass er mit dem Buch kommt.

11

Ausgabe November 2016 (Download pdf)

In der Novemberausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Anantara erobert den Oman mit spektakulärer Neueröffnung
  • Lieblingsplätze am Kamin
  • Boris Meyer ist neuer Küchenchef im 5-Sterne-SPA-HOTEL Jagdhof im Stubaital
  • Büsum: Allein zwischen Wellenrauschen und Winterzauber
  • Diabetes ist im Vormarsch
  • Romantischer Winkel serviert “Harzer Sushi”!
  • Zürichs erste Gastro-Sahne
  • Davidoff Cigars: neue Zigarrenlinien
  • Sarrasani-Dinnershow “Elements II: Feu et L’Eau” vor Premiere
  • Der Dresdner Weihnachts-Circus schlägt zum 21. Mal die Zelte auf

Anantara erobert den Oman mit spektakulärer Neueröffnung
Anantara erobert den OmanMit dem Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort nimmt die renommierte Hotelgruppe Anantara mit Sitz in Thailand seine Gäste erstmalig auf eine Reise in den Oman. Das Resort am Rande eines Canyons im Nordosten des Landes setzt neue Akzente in der Hotellerie des Sultanats. Auf 2.000 Metern inmitten einer imposanten Felslandschaft, gehört es zu den höchst gelegenen Luxusresorts der Welt und fügt sich trotz aller Exklusivität nahtlos in das umgebende Naturschauspiel ein. Die exponierte Lage macht das Resort zum perfekten Ganzjahresziel, das auch im sonst so heißen Oman-Sommer mit angenehmen Temperaturen lockt. Der hauseigene Souq und die landestypische Architektur versprühen das Flair des Nahen Osten.
 

Zürichs erste Gastro-Sahne
Zürichs erste Gastro-SahneRestaurants und Bars erhalten neue Punkte, Sterne und einen Award: Ob in den urig-traditionellen Zunfthäusern der Stadt oder in spannenden neuen Lokalen: In Zürich steht der Genuss an erster Stelle. Die Schweizer Metropole ist weltweit bekannt für ihre Gaumenfreuden. Die kulinarische Vielfalt und Exklusivität wurde auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen gastronomischen Auszeichnungen honoriert. Der Gastroführer Gault Millau Schweiz hat in seiner neuesten Ausgabe wie schon in den vergangenen Jahren fleißig Punkte an die Restaurants der Stadt Zürich vergeben. Eine Besonderheit ist, dasssowohl der Koch des Jahres, als auch der Aufsteiger des Jahres aus Zürich kommen: Laurent Eperon, der Küchenchef im Restaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac, wurde dieses Mal mit 18 Punkten geehrt. Eperon steht nun auf Augenhöhe mit Heiko Nieder vom The Restaurant im Dolder Grand, der seine 18 Punkte erfolgreich verteidigen konnte.
 

Büsum für Unabhängige
Hotel Jess...am MeerAllein zwischen Wellenrauschen und Winterzauber: Der goldene Oktober weckt noch einmal alle Lebensgeister mit seinen bunten Farben und dem ein oder anderen noch sonnig-warmen Ausflugswetter. Doch spätestens im November kommen die ersten richtig kalten Tage, der Himmel wird grau und der Winter streckt seine klammen Finger aus. Zeit, ans Meer zu fahren, und sich komplett von der Winterwelt der Nordseeküste auffangen zu lassen. Gäste, die sich unabhängig fühlen möchten, sind im Hotel “Jess…am Meer” in Büsum genau richtig: mit dem aktuellen Arrangement “Wellenrauschen” hat Marcus Jessen, Gastgeber des 2015 eröffneten Hotels, dieses Package unter anderem aus zwei Übernachtungen und einem Deluxe-Verwöhnprogramm mit Champagner, Obst und Blumen ab 183 Euro im Einzelzimmer zusammengestellt.
 

Magier, Clowns und Kängurus
Der Dresdner Weihnachts-Circus schlägt zum 21. Mal die Zelte auf: Der Dresdner Weihnachts-Circus gehört zu Dresden wie der Striezelmarkt und findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Vom 14. Dezember 2016 bis zum 2. Januar 2017 baut er auf dem Volksfestplatz an der Pieschener Allee eine ganze Zeltstadt auf. 39 Vorstellungen werden geboten. Insgesamt sind über 30 Artisten und Tierlehrer aus neun Ländern, 15 Musiker der traditionellen Big Band und über 50 Tiere zu erleben. Das Programm vereint elf vielfach preisgekrönte Darbietungen, die durch Clowns-Reprisen verbunden werden.

12

Ausgabe Dezember 2016 (Download pdf)

In der Dezemberausgabe 2016 berichteten wir über folgende Themen:

  • Kulmhotel St. Moritz – Neues aus der Engadiner Küche
  • Gal Ben Moshe erklimmt Feinschmeckergipfel
  • Kulm Hotel St. Moritz begrüßt Starköche
  • Buchvorstellung: Die Weltköche zu Gast im Ikarus (Band 3)
  • Cooking Summit ChefAlps – Bekanntgabe der Gastköche 2017
  • Schulte-Ufer erneut Sieger bei Kundenbefragung über Töpfe und Pfannen
  • Weingut Anita & Hans Nittnaus
  • Sieben Shows auf einen Streich: Feiern-in-Dresden.de
  • “Kochans GENUSS MANEGE” im Dresdner Weihnachtscircus

Neues aus der Engadiner Küche
Neues aus der Engadiner KücheKulm Hotel St. Moritz: Mauro Taufer wird Küchenchef des Kulm Hotel St. Moritz – Peruanische Kulinarik in der neukonzipierten “Sunny Bar”. Mauro Taufer löst in der Wintersaison 2016/17 den langjährigen Chef de Cuisine Hans Nussbaumer im Kulm Hotel St. Moritz ab, für den am 2. Dezember seine 52. und letzte Saison am Herd des Fünf-Sterne-Hauses beginnt. Die Küchenlegende zeichnete über 25 Jahre für alle Restaurants des Hotels und ein 50-köpfiges Team verantwortlich und verabschiedet sich nach dem Winter in den Ruhestand. Inspiriert von der traditionellen französischen Küche und vor allem von mediterranen Einflüssen verwöhnt Mauro Taufer ab sofort die Gäste.
 

Kundenbefragung
Schulte-UferSchulte-Ufer erneut Sieger bei Kundenbefragung über Töpfe und Pfannen: Zum zweiten Mal in Folge ist Schulte-Ufer mit dem Gesamturteil “sehr gut” als Sieger und damit als beliebteste Töpfe- und Pfannen-Marke aus einer Kundenbefragung hervorgegangen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität zum Thema Töpfe und Pfannen durchgeführt hat. Dabei konnte sich das Unternehmen sogar noch verbessern, im Gesamturteil der “Kundenzufriedenheit” ebenso wie in den Teilkategorien “Preis-Leistungs-Verhältnis” sowie “Produktqualität”. Die Zufriedenheit mit der “Gewährleistung/Garantie” fällt sogar deutlich höher aus als bei den anderen Marken.
 

ChefAlps 2017
ChefAlps 2017Bekanntgabe der Gastköche 2017: Wer in diesen Tagen seine Agenda für das kommende Jahr aufbereitet, sollte sich den 21. und 22. Mai 2017 bereits fix reservieren für den Besuch der ChefAlps 2017: Die Starchefs Dominique Crenn aus den USA, Antonia Klugmann aus Italien, Ana Ros aus Slowenien, Eric Menchon aus Deutschland, Even Ramsvik aus Norwegen, Oriol Castro aus Spanien, Nick Bril aus Belgien und Heinz Reitbauer aus Österreich sowie Peter Knogl aus der Schweiz werden auf der Bühne ihre ganz individuellen kulinarischen Konzepte vorstellen.
 

Weingut am Neusiedlersee
Weingut Anita & Hans Nittnaus: Im Jahr 1985 wurde der elterliche Betrieb (die Nittnaus sind nachweislich seit 1684 Winzer in Gols) von Anita und Hans übernommen, 2006 auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Inklusive einiger kleiner Biotraubenproduzenten arbeitet der Betrieb mit rund 40 ha, der Rotweinanteil beträgt zurzeit ca. 90%, die Hauptsorte ist der Blaufränkisch, gefolgt von Zweigelt, Merlot und St. Laurent. Die Weißweinsorten sind Weißburgunder, Chardonnay und Grüner Veltliner. Die Rebfläche umfasst den Nordrand des Neusiedlersees, die Südwesthänge an der flachen Ostseite um Gols bestehen aus sandigem Lehm, etwas Löss mit teilweisem Kieselanteil. An der Westseite befindet sich das Leithagebirge, die letzten Ausläufer der Alpen, mit seinen südöstlichen ausgerichteten Hängen und den charakteristischen Kalk- und Schieferböden.