Weinanbaugebiet Pfalz

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Pfalz

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen deutschen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Gebiet der Pfalz

  • Weingut Philipp Kuhn in Laumersheim
  • Sektkellerei Andres & Mugler in Ruppertsberg (Pfalz)
  • Weingut Kirchner in Freinsheim
  • Weingut und Destillerie Schaurer in Insheim, Südpfalz
  • Der GlücksJäger – Weinessiggut Doktorenhof, Venningen (Pfalz)
  • Weingut Wageck Pfaffmann in Bissersheim
  • Weingut Doppler-Hertel in Essingen, Pfalz

Philipp Kuhn – Pfälzer Frohnatur als genialer Allrounder

Weingut Phlipp Kuhn aus Laumersheim in der PfalzWeingut Philipp Kuhn aus Laumersheim in der Pfalz: Philipp Kuhn übernahm direkt nach dem Abitur 1991 die Geschicke des elterlichen Weinguts. Die Entscheidung, den Beruf des Winzers zu ergreifen, war reine Passion und keine Vernunftentscheidung. Damals Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre befand sich der Deutsche Weinbau gänzlich am Boden. Jeder Berufs- und Marktberater hätte strikt davon abgeraten, Winzer zu werden. Sogar die Schulfreunde belächelten die
Entscheidung Kuhn´s und sahen darin keinen angesehenen Beruf. Aufgrund diesem von außen herangetragenen Pessimismus, entstand eine „jetzt erst recht Situation“ .Was einige wenige Pioniere damals Ende der 80er Jahre begannen, nämlich die Weinqualität entscheidend zu verbessern, daran wollte Philipp Kuhn mitarbeiten und natürlich zum Fortbestand des eigenen Weinguts beitragen mit
dem Ziel, immer sehr gute Weine zu erzeugen …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe April 2021 (pdf)


Sektkellerei Andres & Mugler in Ruppertsberg (Pfalz)

Sektkellerei Andres & Mugler in Ruppertsberg (Pfalz)Sektkollektion des Jahres: Seit 1989 konzentrieren sich Steffen Mugler und Michael Andres darauf, einen unverwechselbaren Sekt zu machen, der den Charakter der Landschaft mit seinem Terroir in jeder Nuance wiedergibt. Das bedeutet ein genaues Beobachten, viel Handarbeit und die Beschränkung auf limitierte Auflagen. Und es bedeutet, dem Zeitgeist zu widerstehen. Die Weingüter von Steffen Mugler und Michael Andres liegen in den Spitzenlagen der Region: von der Kalklage des Heiligenbergs bis zu den Buntsandsteinlagen Herrgottsacker, Mäushöhle und Reiterpfad …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe November 2019 (pdf)


Weingut Kirchner in Freinsheim

Weingut Kirchner in FreinsheimWeine aus der Pfalz: Ulrike und Günter Kirchner haben 1974 ihr eigenes Weingut gegründet, mittlerweile hat Sohn Ralph den Betrieb übernommen. Die Weinberge des Weinguts Kirchner liegen in Freinsheim in den Lagen Schwarzes Kreuz (sandige Böden auf schwerem Grund), Oschelskopf (hoher Lehm- und Kalkanteil), Rosenbühl (schwere Böden mit Humusauflage) und Musikantenbuckel (teils leichte lehmige Sandböden, teils schwere Lehmböden), aber auch in Kallstadt im Saumagen (Kalksandstein) und im Steinacker (kalkig-steiniger Boden), sowie im Herxheimer Honigsack (kalthaltiger, mit Lehm und Ton vermischter Boden). Derzeit werden 17 ha Rebfläche bewirtschaftet, davon 60% Weiss und 40% Rot. Der Fokus liegt auf den traditionellen Rebsorten Riesling, Burgunder und St. Laurent …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe November 2019 (pdf)


Weingut und Destillerie Schaurer in Insheim, Südpfalz

Weingut und Destillerie Schaurer in Insheim, SüdpfalzPfälzer Weine mit Leidenschaft: In vierter Generation wird das Weingut Schaurer als erfolgreicher Familienbetrieb in Insheim in der Südpfalz betrieben. Über die Jahre hinweg verbessert man sich stetig, erweitert die Produktpalette und bietet ausgezeichnete Qualität. Voller Stolz wird uns bei einer individuellen Weinprobe in der im Jahr 2013 fertig gestellten Vinothek eine Produktpalette präsentiert, die von edlen Weinen bis feinen Spirituosen reicht. Für eine rundum gelungene Weinprobe werden kalte Pfälzer Gerichte, Flammkuchen oder verschiedene warme Speisen angeboten …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe April 2018 (pdf)


Der GlücksJäger – Weinessiggut Doktorenhof, Venningen (Pfalz)

Der GlücksJäger - Weinessiggut Doktorenhof, Venningen (Pfalz)GlücksJäger im Doktorenhof: Der GlücksJäger ist ein junges, kleines Weingut in Venningen in der Pfalz, welches Andreas Pfaffmann-Wiedemann seit 2011 betreibt. Im romantischen Doktorenhof hat sich seine Schwiegerfamilie, die in Venningen schon mehrere Hundert Jahre ansässig ist, seit über 20 Jahren der Herstellung von ganz speziellen und traditionellen Essigessenzen verschrieben, deren Grundlage die Weinrebstöcke sind. So lag es nahe, daß sich der gelernte Weinbautechniker und Inhaber Andreas Pfaffmann-Wiedemann hier nun der Herstellung von Weinen widmet. Dabei schöpft er seine Kraft aus der Verbundenheit zur Natur und der Langsamkeit des Tuns, dem Einklang mit den eigenen Tieren und Rebstöcken. Mit viel Liebe zum Detail werden unter seiner Regie mit purer Handarbeit vegane Bioweine ohne jegliche Zusatzstoffe erzeugt …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe August 2015 (pdf)


Weingut Wageck Pfaffmann in Bissersheim

Die Pfaffmänner – Newcomer der Nordpfalz: Mit dem 2009er Jahrgang hat die Familie Pfaffmann aus dem kleinen Örtchen Bissersheim im nördllichen Teil der Pfalz, einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Alle drei Pfaffmänner, der Vater Gunter, die Söhne Frank und Thomas studierten
Weinbau an der FH in Geisenheim. Die jüngere Generation hatte zudem ihre Lehrjahre in renommierten Weingütern verbracht. Die Weine sind also keine Zufallsprodukte, sie spiegeln das Engagement der beiden wider. Die jungen Pfaffmänner kombinierten Tradtionelles mit Modernem
und der Erfolg gibt ihnen recht. Die nun gelebte Betriebsphilosophie wurde Ihnen aber an keiner Schule gelehrt …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Januar 2011 (pdf)


Weingut Doppler-Hertel in Essingen, Pfalz

Weingut Doppler-Hertel in Essingen, PfalzRiesling „Terroir M“ feiert sein Debüt: Das Frühjahr 2010 steht bei uns ganz im Zeichen der Rieslingrebe. Ob jugendlich frech oder sehr ausdrucksstark gereift, ob Aromen gelber Früchte oder doch lieber Zitrusfruchtanklänge, ob schlank oder voluminös, mineralisch vom Schiefer geprägt oder vorzugsweise mit der charakteristischen Mineralität des auf Kalkstein gewachsenen Rieslings. Rieslinge was das Herz begehrt! Das Debüt unseres Riesling „Terroir M“ (Weinkarte N° 28) ist eingebunden in eine ausergewöhnlich vielfältige Kollektion von Rieslingen aus unterschiedlichsten Lagen und Klimaten in der Rheinebene, am Haardtrand und der Terrassenmosel …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe März 2010 (pdf)