Weinanbaugebiet Rheingau

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Rheingau

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen deutschen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Gebiet des Rheingaus

  • Domänenweingut Schloss Schönborn
  • Weingüter Wegeler in Oestrich-Winkel
  • Weingut Georg Breuer in Rüdesheim
  • Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim
  • Weingut Altenkirch in Lorch, Rheingau
  • Weingut Kloster Eberbach
  • Weingut Robert Weil in Kiedrich

Domänenweingut Schloss Schönborn

Domänenweingut Schloss SchönbornTradition im Rheingau: Im Rheingau, dort, wo der Rhein für
einige Kilometer seine Süd-Nord-Richtung ändert und von Osten
nach Westen fließt, hat sich an den dadurch entstandenen sonnigen Südhängen bereits vor Hunderten von Jahren eine Weinkultur herausgebildet, die weltweit ihresgleichen sucht.
Kies-, Lehm-, Schiefer- und Quarzitböden bilden besonders für den Riesling einen idealen Untergrund und ein absolut einmaliges Terroir. In dieser idyllischen und fruchtbaren Gegend findet sich die erste urkundliche Erwähnung über Weinbau der Familie Schönborn in Aufzeichnungen aus dem Jahr 1349 mit einem schriftlichen Zahlungsbeleg, der Wein aus der Rheingauer Gemarkung Winkel
erfasst  …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Februar 2020 (pdf)


Weingüter Wegeler in Oestrich-Winkel

Weingüter Wegeler in Oestrich-WinkelWeingüter Wegeler schreiben die Erfolgsgeschichte des Geisenheimer Rothenbergs fort: Große Weine kommen vom
Rhein und von der Mosel. Große Sekte auch. Den Beweis erbrachte jetzt ein Lagensekt der Weingüter Wegeler aus dem Geisenheimer Rothenberg. Auf der erstmals ausgeschriebenen Sekt Trophy des Wein-Magazins Falstaff trug der Riesling Sekt 2013 Geisenheimer Rothenberg brut aus der historischen Rheingauer Grand Cru Lage den Sieg davon. Er war für die Jury mit Abstand der Beste in der Kategorie Riesling und erreichte 95 Punkte. Insgesamt waren 122 Sekte angestellt …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe April 2018 (pdf)


Weingut Georg Breuer in Rüdesheim

Weingut Georg Breuer in RüdesheimBeste Rüdesheimer und Rauenthaler Lagen: Das 1880 gegründete Weingut Georg Breuer befindet sich seit Anfang des letzten Jahrhunderts im Besitz der Familie Breuer. Georg Breuer, dem der Betrieb seinen heutigen Namen verdankt, baute Export und Gut weiter aus, seine Söhne Heinrich und Bernhard Breuer und folgend Bernhards Tochter Theresa erweiterten die Rebfläche schließlich auf 34 Hektar in besten Rüdesheimer und Rauenthaler Lagen. Von den frühen 1980er Jahren an konnte das Weingut dank der Visionen und der Arbeit von Bernhard Breuer internationale Anerkennung gewinnen …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Mai 2017 (pdf)


Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim

Wein- und Sektgut Barth in HattenheimAus dem Besten das Unvergleichbare machen – Das Wein- und Sektgut Barth setzt mit dem Sekt „BARTH Primus“ neue Maßstäbe: Das Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim ist bekannt für seine erstklassigen Winzersekte, die zu den besten in Deutschland gehören. Mit handwerklichem Geschick, feinem Gespür und Geduld hat Winzer Norbert Barth seinen besten Riesling zu einem der edelsten Sekte reifen lassen – dem BARTH Primus. Dieser ist deutschlandweit der erste und einzige Sekt, der aus einem Ersten Gewächs Wein hergestellt wurde. Erstmalig präsentiert und versteigert wurde der „BARTH Primus“ in der Magnumflasche am 25. September 2010 bei der VDP Weinversteigerung im Kloster Eberbach im Rheingau …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe August 2011 (pdf)


Weingut Altenkirch in Lorch, Rheingau

Weingut Altenkirch in Lorch, RheingauVerführung statt Dogmatik: Zwei Quereinsteiger, ein Weingut und etwa 20 Hektar Steillage am Rhein – mit dieser Grundausstattung hat das Weingut Friedrich Altenkirch vor rund fünf Jahren einen Neustart initiiert. Seitdem haben die Weine aus Lorch nicht nur eingefleischte Rieslingfans begeistert, sondern auch internationale Verkoster auf den weltweit wichtigsten Weinwettbewerben für sich gewonnen. Dabei ist die Leitlinie des Traditionsweingutes fast banal: Die Weine müssen vor allem eins – schmecken. Eine Maschinenbautechnikerin und ein Banker sind nicht unbedingt das, was man sich als die typischen Gesellschafter eines Weingutes vorstellt …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2011 (pdf)


Weingut Kloster Eberbach

Weingut Kloster EberbachNeun Jahrhunderte Weinkultur: Im Bewusstsein, dass die
„Grundlage“ für höchste Weinqualität im Weinberg liegt, haben
die Zisterzienser, Nassauer und Preußen beste Weinbergslagen
erworben, wodurch das Weingut über einen beispiellos wertvollen
Weinbergsbesitz an der Hessischen Bergstraße und im Rheingau
verfügt. In den drei Weinkellern des Weingutes in Bensheim,
Assmannshausen und am Steinberg vor den Toren Eberbachs, entstehen Weine mit historischem Qualitätsanspruch. Wie auch der in den 920er Jahren errichtete Pinot Noir-Keller in Assmannshausen wurde der 2008 eröffnete Steinbergkeller mit einem dreistöckigen Kelterhaus erbaut, das die schonendste Kelterung der wertvollen Trauben unter Ausnutzung der natürlichen Schwerkraft ermöglicht …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juni 2011 (pdf)


Weingut Robert Weil in Kiedrich

Weingut Robert Weil in KiedrichTradition in der vierten Generation: Das Weingut Robert Weil wird heute in der vierten Generation durch Wilhelm Weil, dem Urenkel des Gründers, Dr. Robert Weil, geleitet. Um Wurzeln zu wissen, das ist Wilhelm Weil wichtig. Traditionen zu wahren, sie gleichzeitig aber auch weiterzuentwickeln, ist die Maxime des Hauses. Auch wenn der Rheingau mit nur 3.100 ha zu den kleineren deutschen Weinanbaugebieten gehört, so weisen seine Weinberge doch eine große geologische Vielfalt auf. Sie gliedern sich entlang des Rheines in drei Zonen: Weinberge in Rheinnähe, Weinberge auf dem höher gelegenen mittleren Plateau und in der dritten Zone die Weinberge als Höhenlagen an den Ausläufern des Taunusgebirges …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe September 2010 (pdf)