Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen deutschen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

  • Weingut Lützkendorf, Bad Kösen

Weingut Lützkendorf

Weingut LützkendorfZwischen Traditionen und Visionen: “Wie der Winzer so der Wein”, sagt man. Wenn es diese Redensart nicht längst schon gäbe – man müsste sie für Uwe Lützkendorf erfinden. Seine Weine sind authentisch und vielschichtig. Sie haben Seele. Und sie haben Charakter. Das Familienweingut Lützkendorf erzeugt seit Jahrzehnten ausgezeichnete und prämierte Qualitätsweine von unverwechselbarem Geschmack. Rebsorten wie Riesling, Weißburgunder und Silvaner, Roter Traminer und Gutedel werden auf den Weinbergen der Lützkendorfs schonend und nachhaltig kultiviert. Uwe Lützkendorf, heute passionierter Winzer, damals nach der Wende frisch diplomierter Ingenieur für Gärungs- und Getränketechnologie, setzte alles daran, die einstige Familientradition wieder aufleben zu lassen …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2017 (pdf)