Weinanbaugebiet Kremstal

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Kremstal

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen österreichischen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Weinanbaugebiet Kremstal

  • Salomon Undhof in Stein, Kremstal
  • Weingut Stadt Krems
  • Weingut Malat in Palt
  • Weingut Proidl in Senftenberg
  • Familiengut Sepp Moser in Rohrendorf

Salomon Undhof in Stein, Kremstal

Salomon Undhof in Stein, KremstalSalomon Undhof – Aushängeschild österreichischer Weingeschichte: Hier befindet man sich auf einem der ältesten privaten Weingüter Österreichs, dessen Ruhm bereits in den frühen 1930-er Jahren begründet wurde. Dieses Haus gilt als Pionier der naturbelassenen trockenen Weine in Österreich, welches bereits in den späten 30er Jahren in die USA exportierte. Durch Bert Salomon wurde es zum Synonym für exzellente trockene Rieslinge und Grüne Veltliner. So reihte das renommierte New Yorker Magazin »Wein & Spirits« SALOMON UNDHOF im Oktober 2017 erneut unter die TOP 100 WINERIES IN THE WORLD …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Dezember 2018 (pdf)


Weingut Stadt Krems

Weingut Stadt KremsKrems rockt. Und zwar seit 1452. Nicht mit Musik, mit Wein! Da wurde die Stadt nämlich von Ulrich von Dachsberg mit Weingärten beschenkt, weshalb das mit über 550 Jahren Geschichte behaftete Weingut Stadt Krems heute zu den ältesten Weingütern Österreichs und Europas zählt. Dass dessen Eigentümer auch noch eine Stadt ist, beweist nur den Weitblick, den man damals schon hatte. Das Traditionsweingutwird seit 2003 von Fritz Miesbauer geführt, der gemeinsam mit einem jungen, ambitionierten Team aus dem grundsätzlich sympathischen, aber etwas erstarrten Weingut einen Musterbetrieb entwickelte. Die volle Aufmerksamkeit gilt den beiden Sorten Grüner Veltliner und Riesling (99%), die auf 31 Hektar Weingärten in besten Rieden innerhalb der Stadtgrenze wachsen …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe November 2018 (pdf)


Weingut Malat in Palt

Weingut Malat in PaltWeingut Malat mit bestem Riesling EuropasDie bislang größte internationale Auszeichnung für Winzer Michael Malat: Sein Riesling Silberbichl 2010 wurde beim Wettbewerb “Best Of Riesling 2016” in Deutschland zum “Besten europäischen Riesling” gekürt. Rund 2.600 Proben aus 14 Ländern und 3 Kontinenten waren zu diesemWettbewerb eingereicht worden, der damit die mit Abstand größte Riesling-Verkostung der Welt darstellt. 100 Fach-Juroren hatten die Aufgabe, sich durch diesen gigantischen “Wein-Berg” zu kosten und aus dieser Vielfalt die Besten der Besten zu ermitteln …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe September 2016 (pdf)


Weingut Proidl in Senftenberg

Weingut Proidl in SenftenbergWeingut zwischen Moderne und Tradition: Der Name Proidl wird erstmals 1650 in Senftenberg genannt. Zu dieser Zeit aus dem Bremer Raum zugewandert, betreibt die Familie Proidl seit 1738 auf dem jetzigen Standort Weinbau. Durch die lange Verwurzelung entstand in der Familie viel Wissen im Umgang mit den örtlichen Steillagen. Dieses Wissen wird auch vom Verein der österreichischen Traditionsweingüter geschätzt, daher wurde das Weingut 2010 eingeladen, das Projekt der “Ersten Lagen” mitzugestalten. Die mit dem 1ÖWT-Logo ausgezeichneten Weine geben einen ersten Eindruck von dieser Mitarbeit. Die Proidls sind “Wein-Bauern” mit Leib und Seele und sind stete Beobachter der Natur …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe September 2016 (pdf)


Familiengut Sepp Moser in Rohrendorf

Familiengut Sepp Moser in RohrendorfKremstal und Neusiedlersee: Besucht man die schöne Stadt Krems an der Donau, so sollte man als vinophiler Mensch nicht nur die ausgetretenen touristischen Pfade westlich, sondern vor allem einmal das Kremstal östlich der Stadt erkunden. Ein sehens- und entdeckenswertes Weingut dort ist das Familiengut Sepp Moser, nicht nur der einzigartigen Architektur des “Atriumhauses”, sondern besonders der Weine wegen. Passiert man auf der Bundesstraße von Krems kommend das Ortsschild von Rohrendorf, fällt nach ein paar hundert Metern das imposante, in Schönbrunner Gelb gehaltene schlossartige Gebäude linkerhand am Berghang auf, in dem Kellerei, Verkostungsraum und vieles mehr untergebracht sind. Trauen Sie sich trotz der feudalen Ausstrahlung anzuläuten, denn was den Weinfreund hier erwartet sind keine distinguierten Schlossherren sondern ein herzlicher Empfang der “g’standenen” Familie Moser …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2016 (pdf)