Weinanbaugebiet Eisenberg (Südburgenland)

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Eisenberg (Südburgenland)

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen österreichischen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Weinanbaugebiet Eisenberg (Südburgenland).

  • Weingut Krutzler in Deutsch-Schützen

Weingut Krutzler in Deutsch-Schützen

Weingut Krutzler in Deutsch-SchützenLanglebige Rotweine: Das Weingut Krutzler war und ist der Vorreiter des Südburgenlandes, einer Region die vor rund 100 Jahren als „Eisenberg“ die wohl bekannteste Appellation Österreichs war und heute wieder unter diesem Namen reüssiert. Bis heute fühlen sich die Krutzlers dem eigenständigen Weg verpflichtet, den sie bereits 1966 mit der Erzeugung von Qualitätsweinen eingeschlagen haben, als dies in Österreich noch die Ausnahme war. Blaufränkisch ist heute die unumstritten wichtigste Rebsorte im Gebiet. Der Glaube an das Potenzial des Gebietes und des Blaufränkisch erlaubt der Familie Krutzler ohne Einschränkung den Leitspruch: „We believed in it before the others did!“ …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe November 2015 (pdf)