Weinanbaugebiet Carnuntum

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Carnuntum

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen österreichischen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Weinanbaugebiet Carnuntum.

  • Weingut Markowitsch in Göttlesbrunn

Weingut Markowitsch in Göttlesbrunn

Weingut Markowitsch in GöttlesbrunnGerhard Markowitsch – Einer von Österreichs erfolgreichsten Winzern: Als Gerhard Markowitsch 1990 in den Betrieb seiner Eltern eintstieg, füllte das Weingut gerade mal 8.000 Flaschen, die vornehmlich zu Weihnachten verkauft wurden. Die Familie lebte von der gemischten Landwirtschaft mit Weizen, Gerste, Zuckerrüben und Mais. Doch Gerhard Markowitsch interessierte sich nicht für den Ackerbau, sondern vertiefte sich intensiv in die Pflege der Weingärten und in die Vinifizierung von immer anspruchsvoller werdenden Weinen. Er hatte es nicht einfach dabei: die Weingärten waren großteils so ausgepflanzt, dass mächtige Traktoren durchfahren konnten – also mussten wenige Stöcke eine hohe Ertragslast bringen  …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe November 2009 (pdf)