Weinanbaugebiet Baden

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Baden

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen deutschen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Weinanbaugebiet Baden

  • Sektkellerei E. Schweickert in Niefern
  • Weingut Oesterlein in Dertingen im badischen Frankenland
  • Weingut GravinO in Kürnbach (Baden)
  • Haltinger Winzer e.G. in Weil am Rhein-Haltingen
  • Weingut Dr. Heger, Ihringen am Kaiserstuhl
  • Schlossgut Ebringen, Markgräflerland
  • Weingut / Winzerhof Alfred Huber in Durbach, Baden
  • Weingut Briem aus Ihringen-Wasenweiler
  • Weingut Ziereisen in Efringen-Kirchen, Markgräflerland
  • Winzergenossenschaft Waldulm in Kappelrodeck-Waldulm
  • Oberkircher Winzer eG in Oberkirch
  • Weingut Leopold Schätzle in Endingen/Kaiserstuhl

Sektkellerei E. Schweickert in Niefern

Sektkellerei E. Schweickert in NiefernEin Familienunternehmen in 4. Generation: Bereits seit 120 Jahren werden in Nieferns Ortsmitte exzellente Sekte der Spitzenklasse von der Familie Schweickert hergestellt. Am Silvesterabend 1899 wurde vom Firmengründer Emil Schweickert der erste Nieferner Sekt ausgeschenkt. Heute wird die Sektkellerei von seinem Urenkel in vierter Generation am Stammsitz geführt. Die Sektkellerei Schweickert ist ein echter Familienbetrieb und eine der wenigen Sektkellereien, die heute noch durch die Gründerfamilie geführt wird …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe November 2020 (pdf)


Weingut Oesterlein in Dertingen im badischen Frankenland

Weingut Oesterlein in Dertingen im badischen FrankenlandCharakterstarke Weine: “Der Wein ist der perfekte Geschichtenerzähler”, sagt Lothar Klüpfel. Manchmal möchte man kurze fröhliche hören, manchmal imposante und ab und zu melancholische – alles zu seiner Zeit. Das ist es, was seine Leidenschaft zum Wein ausmacht. Und der Austausch mit Menschen, die sich von diesen Geschichten erfreuen und ihrer Fantasie für einen Moment freien Lauf lassen. Diese Begeisterung motiviert ihn täglich zur Arbeit am Detail, welches am Ende einen guten, charakterstarken Wein ausmacht. Die Erfahrung, immer wieder neue Nuancen zu sehen, zu riechen, zu schmecken, macht die Faszination “Wein” aus. Wein ist niemals langweilig, Wein ist facettenreich, vielfältig und spannend …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe September 2019 (pdf)


Weingut GravinO in Kürnbach (Baden)

Weingut GravinO in Kürnbach (Baden)Alte Rebstöcke und junger Winzer: Das Weingut GravinO liegt in der nordbadischen Gemeinde Kürnbach (Bereich Kraichgau) im deutschen Anbaugebiet Baden. Es wurde im Jahre 1999 von Helmut und Hannelore Grahm gegründet. Seit dem Jahre 2010 wird der Betrieb von Jochen Grahm geführt. Die Weinberge umfassen mittlerweile zehn Hektar Rebfläche in den Einzellagen Altenberg (Heidelsheim) und Lerchenberg (Kürnbach) im Anbaugebiet Baden, sowie Kupferhalde (Oberderdingen) im Anbaugebiet Württemberg. Grauburgunder, Weissburgunder und Riesling sind die Hauptrebsorten, gefolgt von Lemberger, Schwarzriesling, Auxerrois und Müller-Thurgau. Weiterhin werden Weine aus Muskateller, Traminer, Scheurebe, Cabernet Franc und Spätburgunder bereitet …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2018 (pdf)


Haltinger Winzer e.G. in Weil am Rhein-Haltingen

Haltinger Winzer e.G. in Weil am Rhein-HaltingenDie kleine, feine Erzeugergemeinschaft im Südlichen Dreiländereck: In den letzten Jahren begonnen, ist die qualitative Neuausrichtung mit der Etablierung der Weinlinien „Basis“, „Premium“ und „Exclusiv“ in der Weinbereitung mit den jüngsten Jahrgängen nun deutlich schmeckbar. Die naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge und der schonende Weinausbau zugunsten ausdrucksstarker Weine erfordern mehr Zeit, viel Geduld und manchmal etwas Mut. Nach und nach werden die hochgesteckten Ziele in unserer familiären Erzeugergemeinschaft erreicht. Mit Konsequenz im Weinberg und dem Know How unseres erfahrenen Kellermeisters Christoph Fischer entwickeln unsere Weine am sonnenverwöhnten Standort im äußersten Süden Deutschlands zunehmend ihr ganz persönliches Profil …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Dezember 2017 (pdf)


Weingut Dr. Heger, Ihringen am Kaiserstuhl

Weingut Dr. Heger, Ihringen am KaiserstuhlKultwinzer aus Baden: Hier, im südwestlichsten Zipfel Deutschlands, scheint die Welt noch in Ordnung. Und das nicht nur morgens um sieben. Pittoreske Dörfer, malerisch gelegen inmitten einer faszinierenden, üppigen, ja fast überbordenden Landschaft, Ausblick auf die nahen Höhen der Vogesen und des Schwarzwalds inklusive. Ein fast mediterranes Klima verwöhnt den Kaiserstuhl, optimale Bedingungen für den Weinbau und die Erzeugung großer Weine. Ihringen ist eigentlich nur ein kleiner Fleck auf der Landkarte, doch für Weinliebhaber ein Ort mit großer Anziehungskraft. Hier, im wärmsten Ort Deutschlands – und nur einen Katzensprung vom Elsass entfernt – liegt das legendäre Weingut Dr. Heger, Mitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter und weit über die Grenzen des Kaiserstuhls hinaus bekannt als Synonym für ausgezeichnete, ausdrucksstarke Weine …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Oktober 2016 (pdf)


Schlossgut Ebringen im Markgräflerland

Schlossgut Ebringen im MarkgräflerlandQualität beginnt im Weinberg: Das Schlossgut Ebringen hat sich den Erhalt und die Pflege der Weinlage Ebringer Sommerberg sowie die Vinifikation hochwertiger Burgunderweine zur Aufgabe gemacht. Die Arbeit im Weinberg und das unvergleichliche Terroir des Ebringer Sommerbergs stehen hierbei im Vordergrund. Am Fuß des Schönbergs, geschützt vor kühlen Schwarzwaldwinden gelangen Weiß-, Grau- und Spätburgunder auf Süd- und Südwestlagen zu vollkommener Reife …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe März 2016 (pdf)


Weingut / Winzerhof Alfred Huber in Durbach, Baden

Weingut / Winzerhof Alfred Huber in Durbach, BadenWillkommen im Paradies: Mitten in den Reben, in einem der schönsten Seitentäler Durbachs, liegt das Weingut von Alfred und Anita Huber. Ein ideales Ausflugsziel, um in gemütlicher Stimmung die Weine, die Landschaft und Familie Huber kennenzulernen. Der Hof ist einer der ältesten in Durbach. Ein Holzbalken mit eingeschnitzten mittelalterlichen Ziffern bezeugt, dass schon 1579 an dieser Stelle ein Haus stand. Im Besitz der Familie Huber befindet sich der Hof seit 1734. Seit 200 Jahren wird auf dem Hof Schnaps gebrannt, denn zum Anwesen gehören inzwischen nicht nur 7 Hektar Reben, sondern auch Obstbäume …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2015 (pdf)


Weingut Briem aus Ihringen-Wasenweiler

Weingut Briem aus Ihringen-WasenweilerWein ist unser Leben – Leidenschaft unser Impuls: Herzlich willkommen im Familienbetrieb Weingut Briem! Bei uns entstehen Weine mit Persönlichkeit – kräftig, aber nicht plump oder schwer. Geschliffen, aber nicht glatt. Immer ausdrucksstark und finessenreich bis in die Spitzen, aber niemals überladen. Neues Holz setzen wir nur behutsam ein. Unsere Spätburgunder können als Gutsweine überzeugen – und als Premiumgewächse betören. Die Weißweine bestechen seit Jahren durch ihre kontinuierliche Finesse und Fruchtigkeit. Der Reiz liegt darin, durch den sensiblen Umgang mit den natürlichen Inhaltsstoffen charaktervolle Weine zu schaffen. Jedes Jahr ist anders und stellt uns vor neue Herausforderungen. Und genau das macht den Weinbau für uns so spannend! …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juni 2015 (pdf)


Weingut Ziereisen in Efringen-Kirchen, Markgräflerland

Weingut Ziereisen in Efringen-Kirchen, MarkgräflerlandMut zum Charakter: Das Weingut Ziereisen ist ein noch relativ junges Weingut. Hanspeter Ziereisen brachte 1993 seinen ersten
Jahrgang auf die Flasche und wandelte nach und nach das elterliche Hofgut in einen Weinbaubetrieb um. Inzwischen hat das Weingut 16 Hektar unter Reben, bestockt vor allem mit Spätburgunder, Syrah, Gutedel, Weißburgunder, Grauburgunder
und Chardonnay. Im Erstberuf ausgebildeter Schreiner, trieben Hanspeter Ziereisen wie bei vielen anderen Quereinsteigern Neugier und Leidenschaft dazu, das Weinmachen abseits gängiger Konventionen und abseits des Mainstreams anzugehen …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe April 2015 (pdf)


Winzergenossenschaft Waldulm in Kappelrodeck-Waldulm

Winzergenossenschaft Waldulm in Kappelrodeck-WaldulmMut zum Charakter: In keinem anderen Buch steht soviel über Reben und Wein, als in der Bibel und dass die Kirche seit jeher sehr mit dem Weinbau und der Verarbeitung der Weintrauben vertraut ist, ist in vielen Schriften und Bildern überliefert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Weinbau nach dem 1. Weltkrieg in Waldulm durch die Pfarrherren und Geistlichen stark beeinflusst und geprägt wurde. Diese waren es auch, die zu ihrem eigenen Lebensunterhalt das erzbischöfliche Pfarrgut bewirtschafteten. Dieses Gut von 10 Hektar Größe wurde im Volksmund als Pfarrberg bezeichnet …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe September 2011 (pdf)


Oberkircher Winzer eG in Oberkirch

Oberkircher Winzer eG in OberkirchGenussreiche Tropfen – der Natur entlockt: Martin Bäuerle heißt der Kellermeister. Wer seine Weine probiert, spürt, wie er der Natur genussreiche Tropfen entlockt, und deren Charakter gekonnt herausarbeitet. Über 460 Hektar Reben stehen ihm zur Verfügung, wahrlich viel Auswahl, um auch große Spitzen zu erzeugen. Das meiste sind erstklassige Steillagen mit Granitverwitterungsböden, davon schon gut ein Drittel mit Klein- und Querterrassen. Diese bringen zwar weniger Ertrag, aber noch bessere Qualitäten und zugleich kleine Biotope an den Steilhängen. 50% Spätburgunder wachsen rund um Oberkirch, sowie 22% Riesling – Klingelberger, wie er traditionell dort heißt …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2009 (pdf)


Weingut Leopold Schätzle in Endingen/Kaiserstuhl

Weingut Leopold Schätzle in Endingen/KaiserstuhlTrockene Rotweine: Leopold Schätzle ist ein Starwinzer. Für sein großes Engagement in der Weinwirtschaft wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Kunden nennen ihn schon den „Rotwein-Papst“: Sohn Leopold und Vater sind laut Bundesweinprämierung die „Macher“ der besten trockenen Rotweine Deutschlands – und das in Folge! Auch den ebenfalls nur einmal im Jahr verliehenen Preis „beste Collection Weißwein trocken“ hat Schätzle schon gewonnen. Im Oktober 2008 wurde dem Weingut beim führenden nationalen Qualitätswettbewerb, durchgeführt von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), wiederum ein Bundesehrenpreis zuerkannt. Der renommierte Preis wird an die besten Weinerzeuger aus den verschiedenen Anbaugebieten verliehen. Darüber hinaus wurden zwei Rotweine mit „Gold EXTRA“ prämiert und zählen somit zu den 10 besten deutschen Rotweinen …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Mai 2009 (pdf)