Weinanbaugebiet Rheinhessen

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen deutschen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Gebiet von Rheinhessen

  • Weingut Prinz Salm
  • AdamsWein in Ingelheim am Rhein
  • Wein- und Sektgut Nikolaushof in Gau-Algesheim
  • Weingut Dreissigacker in Bechtheim
  • Weingut Pfannebecker in Pfeddersheim
  • Weingut Gustavshof in Gau-Heppenheim

Weinbau in Rheinhessen und an der Nahe – Weingut Prinz Salm

Weinbau in Rheinhessen und an der Nahe – Weingut Prinz SalmWir bereiten Menschen Freude: mit handgemachtem wertvollen Wein, aus Überzeugung im Einklang mit der Schöpfung geschaffen. Das Weingut der Prinzen zu Salm-Salm in Wallhausen mit 18 Hektar Weinbergen in Rheinhessen und an der Nahe ist das älteste deutscheWeingut in Familienbesitz. Seit über 800 Jahren wird hier bereits Wein angebaut – ununterbrochen. Seit 2007 zeichnet sich Prinz Felix zu Salm-Salm verantwortlich für die Weinberge und den Keller. Neben der VDP Mitgliedschaft ist das Weingut auch mit dem Nachhaltigkeitssiegel FAIR’NGREEN zertifiziert. Heute führen Prinz Felix und Prinzessin Victoria das Weingut …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juli 2021 (pdf)


AdamsWein

Simone Adams - WeingutAdams Ingelheim (Rheinhessen)Simone Adams: “Wein ist meine Leidenschaft, mein Beruf!” Simone Adams ist eine Frau mit vielen Talenten. Sie hat ihren Master of Science in München gemacht und Weinbau sowie Oenologie in Geisenheim und Udine studiert. Auf vielen Reisen, um ihren Wissensdurst zu stillen, hat sie die unterschiedlichsten Ecken der Weinwelt kennen und lieben gelernt, doch ihre Heimatstadt Ingelheim hat sie nie ganz aus den Augen verloren. Dort ist sie geboren und aufgewachsen, hat ihr Vater Wein gemacht, solange sie sich erinnern kann.

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Juni 2020 (pdf)


Wein- und Sektgut Nikolaushof

Wein- und Sektgut Nikolaushof in Gau-AlgesheimPrickelnder Genuss: Das Wein- & Sektgut der Familie Hattemer bewirtschaftet 20 ha und liegt in Gau-Algesheim, im nördlichen Teil des dynamischen Anbaugebietes Rheinhessen. Weinbau ist für Familie Hattemer mehr als nur ein Beruf – er ist die Leidenschaft der ganzen Familie und mit genau diesem Antrieb sind sie auch bei jedem Arbeitsschritt akribisch dabei. Die Routine und Erfahrung der Betriebsleiter Anja und Klaus Hattemer im Zusammenspiel mit dem Tatendrang und neuen Ideen der jungen Oenologen, Anika und Ehemann Johannes, führen zu authentischen Weinen und Sekten mit viel Charakter. Sekt ist für Familie Hattemer das edelste und spritzigste, was man aus Trauben herstellen kann …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Dezember 2019 (pdf)


Weingut Dreissigacker in Bechtheim

Weingut Dreissigacker in BechtheimRiesling – wahrhaftig und einzigartig: Seit mehr als 15 Jahren bewirtschaftet Jochen Dreissigacker gemeinsam mit seiner Familie und seinem Team Weinberge in Bechtheim und Westhofen. In dieser Zeit gab es herausragende und herausfordernde Jahre – denn die Natur schreibt ihre eigenen Regeln. “Als Winzer passt man sich diesen an und versucht, die Weinberge und Rebstöcke bestmöglich auf das vorzubereiten, was kommen kann”, so Jochen Dreissigacker. 2001 kelterte er seinen ersten Wein. 2005 übernahm Jochen Dreissigacker das inzwischen 38 Hektar umfassende und seit 2007 Öko-zertifizierte Familien-Weingut in Bechtheim …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Februar 2019 (pdf)


Weingut Pfannebecker in Pfeddersheim

Weingut Pfannebecker in PfeddersheimFamilie: Die Pfannebeckers betreiben seit Jahrhunderten im südlichen Rheinhessen Weinbau. Das Weingut hat sich mit eleganten trockenen Weinen aus Riesling sowie weißen und roten Burgundersorten einen Namen gemacht. Hinzu kommen Spezialitäten wie Goldmuskateller, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Syrah. Seit dem Jahrgang 2003 verantwortet Max Pfannebecker den Ausbau und die Stilistik der Weine.
Und nach seiner Ausbildung zum Weinbautechniker in Bad Kreuznach übernahm er 2006 die Verantwortung im Familienbetrieb. Seine Frau Susanne steht ihm seit 2004 zur Seite – sie sind die neue Generation …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Mai 2017 (pdf)


Weingut Gustavshof in Gau-Heppenheim

Weingut Gustavshof in Gau-HeppenheimBioweine vom Gustavshof: Familienunternehmen mit außergewöhnlicher Tradition und individuellen, unverwechselbaren Weinen setzt auf ökologischen Weinbau. Im Oktober 2010 sorgte der Gustavshof für beträchtliche Aufmerksamkeit. Im Beisein von Wirtschaftsminister Hering und der rheinhessischen Weinkönigin Annika Strebel wurde die neueste Erfindung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: der alkoholfreie Holunder Secco – eine Weltneuheit! Dieser Secco ist die alkoholfreie Variante des seit 2006 etablierten Holunder Secco. Er ist wie sein großer Bruder einzigartig in Beschaffenheit, Geschmack und Genussgefühl. Er prickelt so intensiv und fein wie ein hochwertiger Sekt und duftet nach Holunderblüten. Seinen langanhaltenden Geschmack und seinen fruchtig trockenen Akzent ergänzt seine ansprechende Roséfarbe …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Februar 2011 (pdf)