Weinanbaugebiet Franken

Unsere Winzerporträts aus dem Weinanbaugebiet Franken

In unserem Gourmet Classic Journal stellen wir in loser Folge Weingüter und Sektkellereien aus allen deutschen Anbaugebieten vor. Hier präsentieren wir die Porträts der letzten Jahre aus dem Weinanbaugebiet Franken

  • Weingut Rudolf May in Retzstadt in Franken
  • Weingut Juliusspital, Würzburg
  • Weingut Bardorf in Randersacker

Leidenschaft für Silvaner

Weingut Rudolf May in Retzstadt in FrankenWeingut Rudolf May in Retzstadt in Franken: Rudolf May hatte schon immer Verbindung zum Weinbau. Seit über 300 Jahren wird in seiner Familie bereits Weinbau betrieben. Auf
dem elterlichen Bauernhof, wo er aufwuchs, gab es auch zwei Hektar Weinberge. Und so begann Rudolf May bereits mit 15 Jahren seine berufliche Ausbildung zum Weinbautechniker.
Später war er in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau in Veitshöchheim als Versuchstechniker beschäftigt, sah dies aber nur als Zwischenstation seines Werdeganges, denn die Planungen zu einem eigenen Weingut liefen bereits. Bis dies aber soweit war, gingen noch einige Jahre ins Land. Wie sich herausstellte, war dabei
das Finden eines geeigneten Grundstücks das größte Problem. Im idyllischenWeinort Retzstadt, was ein wenig abseits der bekannten Weinlagen in Franken am Main liegt, wurden die May´s fündig …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe April 2021 (pdf)


Weingut Juliusspital in Würzburg

Weingut Juliusspital in WürzburgEines der führenden Silvaner-Weingüter: Am 12. März 1576 legte der große Würzburger Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (1545-1617) den Grundstein zu einer Stiftung, die trotz aller Schicksalsschläge Jahrhunderte, ja sogar eine Jahrtausendwende überdauerte. Zu diesem Zweck erwarb er den sogenannten “Judengarten” vor den Toren der damaligen Stadtgrenzen. Die gemeinnützige und mildtätige Stiftung betreibt auch heute noch selbstständig ein Krankenhaus, ein Senioren-, Pflege- und Pfündestift sowie viele andere gemeinnützige Einrichtungen für notleidende und bedürftige Menschen. Der Stifter hat weit vorausschauend erkannt, dass sein Werk nur dann langfristig fortbestehen könne, wenn es über eine dauerhafte und gesunde wirtschaftliche Grundlage verfüge. Diese gab er ihm durch die Ausstattung mit Weinbergen, Feldern und Wäldern …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe September 2015 (pdf)


Weingut Bardorf in Randersacker

Weingut Bardorf in RandersackerFränkische Spitzenweine: Das Weingut Bardorf in Randersacker Nähe Würzburg wurde 1965 von Günther Bardorf gegründet und wird heute in der zweiten Generation von Sohn Stefan Bardorf geführt. Es ist die gekonnte Mischung aus traditionellen Grundsätzen und der kreativen Umsetzung neuer Ideen, die die Erfolgsgeschichte des Weinguts ausmacht. Im Sortiment finden Sie sowohl junge, frische und unkomplizierte Weine als auch große Weine aus Premium-Lagen und besonderen Jahrgängen, deren Geschmack vom Muschelkalk-Terroir geprägt ist. Die Weine des Weingutes Bardorf bewahren trotz moderner traditioneller Geschmacksausrichtung das, was fränkische Spitzenweine ausmacht …

Mehr Infos im Artikel des Gourmet Classic Journal Ausgabe Mai 2015 (pdf)