Archiv Gourmet Classic Journal 2018

Inhaltsangaben zu den Ausgaben des Gourmet Classic Journals 2018

01

Ausgabe Januar 2018  (Download pdf)

In der Januarausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Kulm Hotel St. Moritz engagiert deutschen Sternekoch Tim Raue – Berliner entwickelt neues Konzept für “The K” als Pop-up-Restaurant
  • 11. Tour de Gourmet Jeunesse (TdGJ)
  • Messe Biofach 2018 – Bio aus Frankreich? Isst kreativ!
  • Krönender Abschluß des 25. St. Moritz Gourmet Festival
  • Rezept-Tipps aus Südtirol: Ein Knödel für jede Jahreszeit
  • “Der food!ie” – Neue kulinarische Genuss-Oase in Dresden
  • Kochsternstunden im Jubiläumsjahr
  • Adults only: Winter-Wellness-Refugium in der Tiroler Bergwelt
  • Dresden: Mitkochshow geht zum Fernsehen

Kulm Hotel St. Moritz engagiert deutschen Sternekoch Tim Raue
Kulm Hotel St. MoritzBerliner entwickelt neues Konzept für “The K” als Pop-up-Restaurant: Das Kulm Hotel St. Moritz startete 2017 mit dem erfolgreichen deutschen Spitzenkoch Tim Raue in die neue Wintersaison 2017/2018. Der gebürtige Berliner ist bekannt für sein außerordentliches Talent im Umgang mit Aromen, seine Kompromisslosigkeit in Punkto Qualität, seinen Ehrgeiz und seine unschlagbare Intuition für erfolgreiche Konzepte. In den vergangenen Jahren hat ihn das zu einem der führenden Köche der deutschen Kulinarikelite gemacht. 19 GaultMillau Punkte und zwei Michelin Sterne zeichnen sein Restaurant Tim Raue in Berlin Kreuzberg aus. Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Kulm Hotel St. Moritz und die Neuausrichtung des Gourmetrestaurants “The K” läuten nun ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Starkochs ein.
 

Rezept-Tipps aus Südtirol von “Roter Hahn”
Rezept-Tipps aus Südtirol von Roter HahnEin Knödel für jede Jahreszeit: Tagtäglich verwöhnen die Südtiroler Bäuerinnen Familie, Freunde und Gäste mit ihren hausgemachten Köstlichkeiten.
Dabei orientieren sie sich vor allem an der jeweiligen Jahreszeit: Gekocht wird, was die Saison hergibt – und das mit viel Liebe und so authentisch, dass auch 2018 der Restaurantführer Gault Millau wieder gut 30 Schankbetriebe der Marke “Roter Hahn” in seine Südtirol-Edition aufgenommen hat. Im Folgenden verraten die Landwirtinnen ihre ganz persönlichen Knödel-Interpretationen. Wer mag, versucht Südtirols rundeste Spezialität direkt in deren Hof- und Buschenschänken und erfährt dort sicherlich noch das ein oder andere Geheimrezept.
 

Hideaway
ElisabethHotel MayrhofenAdults only: Winter-Wellness-Refugium in der Tiroler Bergwelt: In der fast “privaten” Idylle des Hideaways, das zum erlesenen Kreis der Tiroler Wellness Hotels und der LifestyleHotels gehört, können die Gäste des ElisabethHotels den Winter im Zillertal ausgiebig genießen. Das ElisabethHotel ist ein Ort der Geborgenheit für eine exklusive Auszeit zu zweit oder mit Freunden. Gastgeberfamilie Josef Moigg hat mit dem ElisabethHotel ein Premium Private Retreat geschaffen, einen Rückzugsort im sonst quirlig-lebendigen Mayrhofen, das ausschließlich auf die Urlaubswünsche erwachsener Gäste aus- und eingerichtet ist.
 

Neue kulinarische Genuss-Oase in Dresden
“Der food!e”: Ein ehemaliges Elektrogeschäft in einem Gründerzeit-Wohngebiet im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt dient dem kleinen Restaurant “Der food!e” als Location. Hier werden nicht nur gesunde, genusshaltige und frisch zubereitete Mittagsgerichte angeboten, hier finden auch kulinarische Genuss-Abende mit dem Dresdner Sternekoch André Mühlfriedel statt. “Der food!e” – der Name wurde nicht ohne Grund gewählt. Foodie steht für eine junge Generation an Genießern, die selber gerne kochen, die sich für die verwendeten Produkte interessieren und die immer wieder auf der Suche nach neuen kulinarischen Erlebnissen oder Inspirationen sind.

02

Ausgabe Februar 2018 (Download pdf)

In der Februarausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Der Krallerhof – eines der schönsten Wellnesshotels im Salzburger Land
  • AquaX – einmalige Genussreise im Aqua mit internationalen Starköchen
  • Träumereien im Schweizer Bodenseekanton
  • Mit Fischer Rolf Meier auf dem Bodensee
  • Das 22. Rheingau Gourmet & Wein Festival
  • Über´s Wasser gehen und speisen wie ein König
  • Im Montafon zelebriert ein Haubenlokal die Liebe zur Heimat
  • Kochsternstunden feiern Jubiläum mit Spitzenbilanz
  • Eine Reise wert: Grand Hotel Excelsior Vittoria in Sorrent

Der Krallerhof
KrallerhofWellness im Salzburger Land: Als wir das Wellnesshotel Krallerhof****s in Leogang besuchen, hängen die Blumen dick und teppichartig über die Balkonbrüstungen und die Wiesen sind noch grün. Aber schon bald wird hier der alljährliche Skicircus beginnen. Die Lage des geschichtsträchtigen Hauses direkt an der Piste mit der Steinbergbahn vor der Tür, könnte dazu nicht besser sein. Das Wellnesshotel Krallerhof****s gehört zu den besten Wellnesshotels Österreichs – wenn nicht sogar im gesamten Alpenraum. Dass der Krallerhof nicht zu den Häusern zählt, die mit dem herkömmlichen Alpenchic in der Masse untergehen, fällt uns sofort auf. Tradition wird im Haus der Familie Altenberger hochgehalten und täglich gelebt, aber mit einer sehr persönlichen Note und ganz am Puls der Zeit.
 

Koch-Events der Spitzenklasse
Koch-Events der SpitzenklasseAquaX – einmalige Genussreise im Aqua mit internationalen Starköchen: Bereits zum zehnten Mal in Folge erhielt das Restaurant Aqua um Küchenchef Sven Elverfeld für das Jahr 2018 die Höchstbewertung von drei MICHELIN-Sternen. Anlässlich dieses Jubiläums gibt sich die internationale Elite der Sternegastronomie bei “AquaX” die Ehre. Gemeinsam mit Sven Elverfeld werden Drei-Sterneköche in einer einmaligen Eventreihe für die Gäste des Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg unvergessliche Menüs kreieren. Zehn Jahre drei MICHELIN-Sterne – unvergleichliche Kochevents der Spitzenklasse. “Die Auszeichnung des Guide MICHELIN ist eine große Ehre für uns. Das möchten wir mit unseren Gästen im Rahmen dieser einmaligen Eventreihe “AquaX” feiern. Es freut mich, dass meine innovativen Kollegen uns hierbei unterstützen und wir sie zahlreich in Wolfsburg begrüßen dürfen”, sagte Sven Elverfeld.
 

Kulinarische Erlebnisse
Rheingau Gourmet & Wein FestivalDas 22. Rheingau Gourmet & Wein Festival: Es gilt als das bedeutendste kulinarische Ereignis Europas: das Rheingau Gourmet- und Weinfestival. Vom 22. Februar bis 11. März geht das Festival, das von H.B. Ullrich vom Hotel “Kronenschlösschen” in Hattenheim ins Leben gerufen wurde, in die bereits 22. Runde, wird aber erneut mit neuen Trends und Kochstars überraschen. Aufregende Koch-Shows, Gewürz-Workshops, Gourmettrends und Raritätengalas: All das und noch viel mehr erwartet die Gäste während des 2,5-wöchigen Gourmet-Gipfels, bei dem sich die Sterne-Köche und Spitzenwinzer aus der ganzen Welt im Rheingau die Klinke die Hand geben.
 

Eine Reise wert
Sorrent: Für die feierlichen Osterprozessionen in der Settimana Santa ist das Grand Hotel Excelsior Vittoria der perfekte Ausgangspunkt und eine fürstliche Residenz. Das ganze Jahr über ist Sorrent eine Reise wert, denn schon seit 2.000 Jahren ziehen Sonnenuntergänge, Orangen- und Zitronengärten Besucher aus aller Welt an. Sorrent liegt in Süditalien über schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischem Gestein mit prächtiger Aussicht über den Golf von Neapel. Besonders beeindruckend ist die Karwoche, Settimana Santa. Dann lassen die gläubigen Süditaliener jahrhundertealte religiöse Rituale wieder aufleben. Die Prozessionen in der Osterwoche sind in Sorrent besonders feierlich.

03

Ausgabe März 2018 (Download pdf)

In der Märzausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Gastspiel des Weimarer Sternekochs Marcello Fabbri im Romantik Hotel auf der Wartburg
  • Im März dreht sich in Doha (Quatar) alles rund ums Thema Essen
  • Kleine Auszeit: Genusspilgern mit Aramark
  • Das modernisierte Restaurant Conca Bella ist wieder eröffnet
  • Feuer, Flasche oder Stecker? – Ein Grill sollte zum Leben seiner Besitzer passen
  • Hamburger Sternekoch fand in Frankreich sein Traumobjekt
  • Bodendorf’s auf Sylt – Zweiter Spitzenkoch für das Sternerestaurant
  • Neuer Küchenmeister im Burghotel Falkenstein greift nach den Sternen
  • Christina Dehnbostel ist neue Küchenchefin auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe
  • Salzburg: Das 10. Kulinarik-Festival eat & meet ist eröffnet
  • METRO überreicht Plakette des Guide MICHELIN an Sven Elverfeld

Tradition und Innovation
Restaurant Conca Bella in VacalloRestaurant Conca Bella: Seit dem 30. Januar 2018 hat das Restaurant Conca Bella in Vacallo seine Türen wieder geöffnet; in einem neuen, modernisierten Gewand. “Nach dem ersten Monat können wir absolut zufrieden sein.” – erklären die Besitzer Ruth und Michele Montereale” – “Das neue Konzept und die neue Linie in der Küche gefallen und sorgen dafür, dass sich unsere Gäste wohl fühlen.” Ruth und Michele Montereale haben der Presse das neue Konzept des renovierten Restaurants Conca Bella vorgestellt, zusammen mit der neuen Linie in der Küche und dem neuen Team: Küchenchef Giordano Bertolina – begleitet von Piero Casartelli.
 

Feuer, Flasche oder Stecker?
Feuer, Flasche oder Stecker?Ein Grill sollte zum Leben seiner Besitzer passen: Die Auswahl ist schier unüberschaubar: Es gibt Grills in allen erdenklichen Größen, mitunterschiedlichen Hitzequellen – und in einem breiten Preisspektrum.Wer für den Start in die demnächst endlich wieder beginnende Grillsaison über die Anschaffung eines neuen Geräts nachdenkt, sollte vor dem teils tiefen Griff in den Geldbeutel überlegen, welcher Grill am besten zu ihm passt. Dazu braucht man einen möglichst breiten Überblick. Oder wie wäre es sogar mit Probegrillen? Santos, weltgrößter Grillfachhändler, bietet beides. Holzkohle, Gas, vielleicht sogar Elektro oder Pellets? Das ist die Grundsatzentscheidung, die Grillfans treffen müssen, bevor es für sie an die Auswahl eines konkreten Modells geht.
 

Neuer Küchenmeister im Burghotel Falkenstein greift nach den Sternen
Burghotel FalkensteinJuniorchef Simon Schlachter übernimmt die kulinarische Leitung: Hochgenuss am Gipfel: Ab sofort übernimmt Simon Schlachter, jüngster Sohn der Hoteliersfamilie Schlachter, die kulinarische Leitung im Burghotel Falkenstein in Pfronten im Allgäu. Sein Anspruch ist ambitioniert und klar definiert: Er möchte sein Restaurant zu einem der Spitzenbetriebe im Allgäu formieren. “Sind wir mal ehrlich, mit dem Allgäu verbinden viele immer noch ausschließlich deftige Traditionsgerichte wie Kässpätzle und Krautkrapfen. Es ist höchste Zeit, dass frischer Wind durch unsere heimischen Kochtöpfe weht”, erläutert der Jungkoch sein Vorhaben. Langfristig hofft Schlachter die Aufmerksamkeit der Tester des renommierten Michelin-Guides sowie des Restaurantführers Gault-Millau auf sich zu ziehen. Seine Voraussetzungen sind dafür durchaus geeignet.
 

Internationales Food Festival 2018 in Qatar
Im März dreht sich in Doha alles rund ums Thema Essen: Das Qatar International Food Festival(QIFF) bietet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal
die Gelegenheit, Qatars reiches kulinarisches Angebot zu erleben, feinschmeckerisch-wertvolle Tipps von international renommierten Köchen zu erhalten und vielseitige Aromen aus der ganzen Welt zu genießen: Vom 15. bis zum 25. März 2018 werden im Hotel Park Doha lokale, regionale und internationale Köche auf der Live-Cooking-Bühne verschiedene Themen und Spezialitäten präsentieren, darunter auch der Michelin-Sternekoch Wolfgang Puck, der seit 24 Jahren das Fest nach den Oscars bekocht sowie US-Starköchin Christine Hà. Weitere Höhepunkte sind unter anderem die Kochkurse mit der Konditorin Anna Olson, dem US Iron Chef Masaharu Morimoto und dem Chefkoch Damien Leroux aus dem Restaurant IDAM im Museum of Islamic Art.

04

Ausgabe April 2018 (Download pdf)

In der Aprilausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • 2. Gourmet Festival auf dem Heidelberger Schloss
  • Spargeltipps aus der Sterneküche
  • Marvin Böhm gewinnt den Bocuse d’Or Germany 2018
  • Gesunde Gaumenfreuden von Holger Stromberg
  • LA MAISON hotel begeistert als Designhotel mit Erweiterungsplänen
  • Walpurgisnacht: Wahl der schönsten Hexe im Prinzenkeller Dresden
  • Weingut und Destillerie Schaurer
  • Weingüter Wegeler schreiben die Erfolgsgeschichte des Geisenheimer Rothenbergs fort
  • Alfred Schreiber – neuer Küchenchef im Hotel “Der Seehof”
  • So schmeckt Småland – auf leckerer Entdeckungstour in Växjö
  • Neue Trattler Hof Chalets in Bad Kleinkirchheim machen Lust auf Zweisamkeit
  • Kufstein lädt ein zur Natur.Küche, KUlinaria und zum Frühstück am Berg

Einzigartige Genussmomente über den Dächern Heidelbergs
Einzigartige Genussmomente über den Dächern HeidelbergsGourmet Festival auf dem Schloss: Vom 20. bis 23. April wird Heidelberg das Genussziel für Feinschmecker und Weinfreunde. Das 2. Gourmet Festival auf dem Heidelberger Schloss präsentiert an vier Tagen vier ganz unterschiedliche Events. 15 Sterne-, Fernseh- und Spitzenköche sowie Top-Winzer zusammen mit einem breiten Rahmenprogramm machen Appetit auf genussvolle Stunden in der schönsten Schlossruine über den Dächern Heidelbergs. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht das Gourmet Festival im Schloss Heidelberg in die zweite Runde. Mit der Ausweitung auf jetzt vier Tage, vom 20. bis 23. April, werden diesmal verschiedene Themen aufgegriffen und sogleich unterschiedliche Gourmet-Formate geboten.
 

Rendezvous zwischen Tradition und Moderne
LA MAISON hotel SaarlouisLA MAISON hotel begeistert als Designhotel mit Erweiterungsplänen: In direkter Nähe zur Innenstadt von Saarlouis im Saarland lädt das LA MAISON hotel von Eigentümer Günter Wagner Individual- und Geschäftsreisende, internationale Feinschmecker und die Einheimischen zu geselligen Begegnungen ein. Die historische Villa aus dem Jahr 1914 mit modernem Anbau und eigener Parkanlage spiegelt innen wie außen Kultur und Lebensgefühl von Saarlouis wider: zeitgemäß frankophil mit urbanem Zeitgeist. Bis 2019 erweitert Hotelier Günter Wagner das Vier-Sterne-Superior-Haus mit einem zweiten Anbau auf 50 Zimmer und Suiten.
 

Pfälzer Weine mit Leidenschaft
Weingut und Destillerie SchaurerWeingut und Destillerie Schaurer: In vierter Generation wird das Weingut Schaurer als erfolgreicher Familienbetrieb in Insheim in der Südpfalz betrieben. Über die Jahre hinweg verbessert man sich stetig, erweitert die Produktpalette und bietet ausgezeichnete Qualität. Voller Stolz wird uns bei einer individuellen Weinprobe in der im Jahr 2013 fertig gestellten Vinothek eine Produktpalette präsentiert, die von edlen Weinen bis feinen Spirituosen reicht. Für eine rundum gelungene Weinprobe werden kalte Pfälzer Gerichte, Flammkuchen oder verschiedene warme Speisen angeboten.
 

Kuscheltage Deluxe
Neue Trattler Hof Chalets in Bad Kleinkirchheim machen Lust auf Zweisamkeit: Kaum werden die Tage wieder länger und der Lichteinfluss intensiver, erwachen Natur und Menschen aus ihrem Winterschlaf. Wissenschaftlich gesehen, entstehen die berühmten “Frühlingsgefühle” durch einen Anstieg des Serotoninspiegels im Blut. Der macht glücklich und führt auch zu mehr Geturtel und intensiverer Partnersuche. Frisch verliebte Paare sehnen sich besonders nach Zweisamkeit, aber auch lange Zeit Liierte verspüren den Drang nach Abwechslung und romantischen Erlebnissen. Für alle Turteltauben hat der Trattlerhof die Kuscheltage Deluxe mit romantischer Pferdekutschenfahrt, Aperitif am Lagerfeuer, Candle-Light Dinner im Hüttenrestaurant und drei Nächten in einem der exklusiven und neu eröffneten Hof-Chalets im Angebot.

05

Ausgabe Mai 2018 (Download pdf)

n der Mai-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Geheimtipp in der Toskana – Entspannter Luxus in charmanter Atmosphäre
  • Mallorca schmecken – Barceló Illetas Albatros legt Kulinarik-Arrangement auf
  • Die Dresdner Schlössernacht feiert 10. Geburtstag
  • Weinperlen in Dosen aus dem Remstal
  • Weinmesse Baden-Württemberg Classics in Dresden
  • Open-Air-Dinner im Veltlinerland
  • Kulinarische Aktion der Deutschen Bahn
  • Chroma P-40 Hakata Santoku und Sir BBQ im Set
  • Profiküche für Hobbyköche
  • Im Bermuda-Dreieck des Bieres
  • Genuss in bester Qualität an Bord der Sächsichen Dampfschiffahrt

Entspannter Luxus in charmanter Atmosphäre
Fontelunga Hotel & VillasGeheimtipp in der Toskana: 70 Kilometer von Florenz entfernt, liegt das Fontelunga Hotel & Villas, ein ganz privates Feriendomizil, bei Arezzo. Es ist der ideale Ausgangspunkt, um die schöne Toskana zu genießen und die vielen Sehenswürdigkeiten wie Museen, historische Gebäude und die ländlichen Regionen Arezzos zu besichtigen. Diese hat eine interessante Geschichte hinter sich, die auf die Zeit der Etrusker zurückgeht. Überall findet man Burgen, Kirchen und Schlösser aus dem Mittelalter.
 

Weinperlen in Dosen aus dem Remstal
Weinperlen in Dosen aus dem RemstalWeingut Kuhnle: Das Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach bietet seit Anfang des Jahres 2018 Weinperlen an. Zunächst einmal aus einem “Riesling edelsüß” aus der renommierten Weinlage “Strümpfelbacher Nonnenberg”. Weinperlen sind in allen für den Verzehr geeigneten Temperaturen beständig. Daher können sie sowohl auf Eis, als auch in warmen Saucen serviert werden, ohne dass sich diese vor dem Verzehr vermischen oder sonstigen Einfluss auf das Gericht bzw. die Dekoration nehmen.
 

Mallorca schmecken
Mallorca schmeckenBarceló Illetas Albatros legt Kulinarik-Arrangement auf – Einheimische zeigen Gästen authentisch-mallorquinische Küche: Tapas, Paella und Tortilla – diese mediterranen Klassiker kennt jeder, doch die Küche der Spanier hat sehr viel mehr zu bieten. Das Barceló Illetas Albatros – Adults only nahe Palma de Mallorca hat ein Arrangement aufgelegt, das den Gästen die kulinarische Vielfalt der Insel näher bringt. Dabei legt das Hotel viel Wert auf authentische Erlebnisse. So beinhaltet das Arrangement einen Marktbesuch mit anschließendem Kochkurs, bei dem die Besucher zusammen mit einem einheimischen Koch selbst Hand anlegen und verschiedene regionale sowie landestypische Gerichte zubereiten.
 

Niederösterreich
Open-Air-Dinner im Veltlinerland: Inmitten eines sattgrünen Weinbergs, umgeben von trutzigen Schlossmauern oder entlang einer romantischen Kellergasse: An 26 Terminen von Mitte Juni bis Ende August 2018 dinieren Feinschmecker bei den “Tafeln im Weinviertel” in Niederösterreich an besonderen Plätzen unter freiem Himmel. Die fünfgängigen Menüs kreieren jeweils die besten Köche der Gegend, zubereitet werden vorwiegend saisonale und regionale Produkte wie Wild, Kürbis oder Erdäpfel. Örtliche Winzer schenken korrespondierende Weine aus.

06

Ausgabe Juni 2018 (Download pdf)

In der Juni-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Amàre Marbella Beach Hotel holt Sternekoch ins Haus
  • Luxus-Villen am Mittelmeer
  • Höhenflüge für Gourmets im oberösterreichischen Boutique Hotel “For couples only”
  • Winzerhotels – Sommergefühle in den Weinbergen
  • Made in Südtirol: Die innovativen Jungbauern der Qualitätsmarke “Roter Hahn”
  • Wilder Kaiser/Tirol: Eine Frau setzt auf Dr. Natur
  • Koch des Jahres startet am 18. Juni die Reise um die Weltmeere
  • Prien am Chiemsee als Genussort ausgezeichnet
  • Dresden wird wieder deutsche Schokoladenhauptstadt
  • Die Holländische Aubergine will auf den Grill

Mehr als “nur” Tapas
Amàre Marbella Beach HotelAmàre Marbella Beach Hotel holt Sternekoch ins Haus: Marbella bietet neben seinem berühmten Jachthafen und exklusiven Geschäften auch eine exquisite Kulinarik. Vier Sternerestaurants, typisch andalusische Bars und kleine Spezialitätengeschäfte offerieren eine vielfältige und authentische Küche, die mehr ist als “nur Tapas”. Mitten im Trubel des Strandlebens, an der sechs Kilometer langen Promenade, befindet sich das Amàre Marbella Beach Hotel. In dieser Saison hat es ein besonderes kulinarisches Highlight für seine Gäste geschaffen und holt Mauricio Giovanini, Chefkoch des benachbarten Sternerestaurants Messina,ins Haus.
 

Dresden wird wieder deutsche Schokoladenhauptstadt
Dresden wird wieder deutsche SchokoladenhauptstadtNeues Festival lädt Chocolatiers aus aller Welt im November nach Elbflorenz: Dresden als Schokoladenhauptstadt Deutschlands. Das war einmal vor hunderten von Jahren, denken die meisten. Ronny Kürschner vom “Schokolade und Kunst e.V.” will das aber wieder ändern und erschafft nun ein Festival für Schokoladenfans. “Wir planen, bis zu 80 Schokoladenmanufakturen aus aller Welt für ein Wochenende in den Dresdner Zwinger zu holen”, sagt er. “98 % aller Menschen mögen Schokolade. Dann ist so ein Festival doch genau richtig. Und wo, wenn nicht in der einstigen Schokoladenhauptstadt Dresden?”
 

Exklusives Genuss-Atelier und kulinarisches Wohnzimmer
CULINARIAT by BERGERGUTHöhenflüge für Gourmets im oberösterreichischen Boutique Hotel “For couples only”: Ein kulinarisches Wohnzimmer, Zwei-Haubenküche und eine außergewöhnliche Bier-Vielfalt: Im CULINARIAT by BERGERGUT ist Essen ein kulinarischer Kunstgenuss. Einzigartige und echte Geschmackserlebnisse kommen aus der vielfach ausgezeichneten Küche von Thomas Hofer. Der kreative und passionierte Zwei-Haubenkoch zählt nicht nur laut Gault Millau zu den größten Talenten der heimischen Kochszene. Mit seinem Genuss Atelier CULINARIAT by BERGERGUT hat er einen Ort geschaffen, an dem sich Feinschmecker, die nachhaltigen und regionalen Genuss schätzen, und Köche, die diesen kreieren, kulinarisch begegnen.
 

Winzerhotels
WinzerhotelsSommergefühle in den Weinbergen: Die warme Jahreszeit ist nicht mehr aufzuhalten. Die Outdoorsaison ist endlich wieder in vollem Gange. Das freut aktive Urlauber, die am liebsten mit Wanderschuhen und Bike unterwegs sind, ebensowie dieGenießer. Es geht nichts über ein gutes Glas Wein in der Frühsommer-Sonne oder ein schönes Essen open air – Winzer und Weinhotels wissen, ihre Gäste (nicht nur) kulinarisch zu verwöhnen. Wer sich bereits zuhause einen Vorgeschmack auf einen frühsommerlichen Trip in die Weinberge holen möchte, stöbert online auf…

07

Ausgabe Juli 2018 (Download pdf)

In der Juli-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • TraumArena – traumhafte Tage im oberösterreichischen Mühlviertel
  • Gourmethotel in Ischgl – die vielen Facetten des Genusses
  • Das Albergo Posta Marcucci bietet Kochkurse für jeden Geschmack
  • Internationaler Wettbewerb “Koch des Jahres”
  • Weingut GravinO
  • Kochmuffel oder Helden am heimischen Herd: So kochen die Deutschen heute
  • Die Dresdner Schlössernacht feiert 10. Geburtstag
  • Ein wahres OriGINal – aus dem Hause “Stollen 1930” in Kufstein
  • Fünf Lebensmittel für besseren Schlaf
  • Wie Herbstfarben die Foodszene in Breckenridge, Colorado inspirieren
  • Genussmarkt auf Sterne-Niveau

Gourmethotel in Ischgl
Gourmethotel in IschglDie vielen Facetten des Genusses: Es sind nicht nur die Wanderer, Biker und Wellnessgenießer, die zum royalen Sommergenuss in das Fünf-Sterne-Superior Hotel Trofana Royal nach Ischgl kommen. Für die Gourmets ist das vielfach ausgezeichnete Haus längst so etwas wie eine “Pilgerstätte” geworden. Mit Martin Sieberer führt im Gourmet- & Relaxhotel einer der höchstdekorierten Köche Tirols Regie über Töpfe, Pfannen und Co. Seit 1996 verwöhnt er die Gäste mit seinen ausgezeichneten Hauben-Kreationen.
 

Kochkurs à la Carte
Albergo Posta Marcucci im toskanischen Örtchen Bagno VignoniDas Albergo Posta Marcucci bietet Kochkurse für jeden Geschmack: Liebe geht durch den Magen – insbesondere in Bella Italia. Das Albergo Posta Marcucci im toskanischen Örtchen Bagno Vignoni offeriert daher den individualisierten “Kochkurs à la Carte” mit Chefkoch Matteo Antoniello. Gäste zaubern mit dem Meister seines Fachs ihre Lieblingsgerichte von der Speisekarte direkt auf den Teller. So lernen sie Kniffe und Tricks für die perfekte Pappardella mit Lammragout und Majoran oder für eine saftige Forellemit gebratenem Gemüse. Das Küchenteam bereitet die meisten Speisen gemäß dem Prinzip der Gemeinwohlökonomie mit feinsten saisonalen und regionalen Zutaten zu.
 

Weingut GravinO
Weingut GravinOKraichgau: Das Weingut GravinO liegt in der nordbadischen Gemeinde Kürnbach (Bereich Kraichgau) im deutschen Anbaugebiet Baden. Es wurde im Jahre 1999 von Helmut und Hannelore Grahm gegründet. Seit dem Jahre 2010 wird der Betrieb von Jochen Grahm geführt. Die Weinberge umfassen mittlerweile zehn Hektar Rebfläche in den Einzellagen Altenberg (Heidelsheim) und Lerchenberg (Kürnbach) im Anbaugebiet Baden, sowie Kupferhalde (Oberderdingen) im Anbaugebiet Württemberg. Grauburgunder, Weissburgunder und Riesling sind die Hauptrebsorten, gefolgt von Lemberger, Schwarzriesling, Auxerrois und Müller-Thurgau.
 

Internationaler Wettbewerb “Koch des Jahres”
Die ersten Finalisten für 2019 stehen fest: Es war laut, es war bunt, und es duftete nach Meer. Das erste Vorfinale des internationalen Wettbewerbs Koch des Jahres endete in tobendem Beifall für die beiden Gewinner. Junior Sous Chef Marvin Böhm vom Restaurant Aqua*** in Wolfsburg holte sich den Sieg. Gleich dahinter rangierte der Zweitplatzierte Creative Director Sören Herzig vom Dots Establishments inWien. Die weitere Reise führt die beiden Talente zur weltweit größten Ernährungsmesse Anuga im Oktober 2019 – dort kämpfen sie dann gegen vier noch zu kürende Finalisten um den renommierten Titel Koch des Jahres (KDJ) und 10.000 Euro Preisgeld.

08

Ausgabe August 2018 (Download pdf)

In der August-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • TraumArena Mühlviertel – Geballter Genuss und pure Lebensfreude
  • Hotel Ritter Durbach verfeinert Konzept – Satte Grüntöne für genussvolles Speisen
  • “Südtirol meets dolce vita” – Ein Motto, das auf der Zunge zergeht
  • Lust auf Genuss? Vom Insel-Hopping bis Bio-Küche beim 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
  • Weinhotel – Weinbek soll Ende Oktober 2018 komplett fertig sein
  • Einzigartiges Wohlfühlhotel direkt am Berzdorfer See feierlich eingeweiht
  • Bayerns Kartoffelbauern krönen die neue Kartoffelkönigin
  • Kitzbühel – Genusswanderwoche startet am 15. September
  • Seezeitlodge Hotel & Spa lädt zur Küchenparty am Bostalsee
  • Der neue “Salon Meissen” auf Burg Schlitz

Stippvisite in Oberösterreich
TraumArena MühlviertelTraumArena Mühlviertel – Geballter Genuss und pure Lebensfreude: Das Mühlviertel befindet sich im österreichischen Dreiländereck zwischen Deutschland und Tschechien und ist das zweitgrößte der vier historischen Viertel Oberösterreichs. Es bekam seinen Namen nach den Flüssen Große Mühl, Kleine Mühl und Steinerne Mühl, die es durchfließen. Wir durchfahren eine Region, die bilderbuchmäßiger nicht sein könnte: sanfte Hügel, saftig grüne Wiesen, perfekt gepflegte Blumenrabatten und Wald – nicht spektakulär, aber wunderschön anzusehen und absolut erholsam,wie wir später feststellen werden.
 

Gourmet-Sternstunden im Norden
Gourmet-Sternstunden im NordenLust auf Genuss? Vom Insel-Hopping bis Bio-Küche beim 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival: Neues Mitglied, neues Event und 34 Veranstaltungen insgesamt – das 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) holt wieder spannende Herdchampions mit unterschiedlichen Landesküchen in den “echten” Norden, um die Feinschmeckerherzen höherschlagen zu lassen. Die ausrichtende Kooperation Gastliches Wikingland e.V. möchte mit solch einem Star-Ensemble nicht nur die Gäste erfreuen, sondern auch deren Genuss-Horizont und den der eigenen Mitarbeiter erweitern.
 

Kulinarische Schlüsselerlebnisse
Salon Meissen auf Burg SchlitzDer neue “Salon Meissen” auf Burg Schlitz: Auf der Suche nach der Rezeptur zur Herstellung von Gold fanden die Alchimisten im Auftrag August des Starken einen ganz anderen “Traumstoff” – das Porzellan. Als “weißes Gold” zeugt feines, handgefertigtes Porzellan auch heute noch von stilsicherem Geschmack und Sinn für Savoir Vivre. Grund genug für Armin Hoeck, Eigner des Relais & Châteaux Schlosshotels Burg Schlitz, sich eine persönlich ausgewählte Kollektion der Porzellan Manufaktur Meissen in sein feines, weißes Landpalais nach Mecklenburg zu holen. Im “Salon Meissen”, einem ganz privaten Esszimmer, haben die Gäste jetzt Gelegenheit, den Stoff aus dem die Träume sind, mit allen Sinnen zu erleben.
 

Kochen mit Freunden
Seezeitlodge Hotel & Spa lädt zur Küchenparty am Bostalsee: Viele Köche verderben den Brei? Nicht in der Seezeitlodge Hotel&Spa am saarländischen Bostalsee. Am 23. September 2018 lädt der Küchenchef des Restaurants Lumi, Daniel Schöfisch, acht befreundete Koch-Kollegen von Nah und Fern zur ersten Lumi Küchenparty unter dem Motto “Feine Freunde” ein. Die Seezeitlodge Hotel & Spa verbindet bei diesem kulinarischen Treffen Experimentierfreude, Leidenschaft und Regionalität. Gäste des Genussevents haben von 18 bis 23 Uhr die Möglichkeit den “Feinen Freunden” und Lumi Küchenchef Daniel Schöfisch beim Zubereiten ihrer kulinarischen Visitenkarten über die Schulter und in die Töpfe zu schauen.

09

Ausgabe September 2018 (Download pdf)

In der September-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Göta Kanal – Klassische Kanalreise auf dem blauen Band Schwedens
  • Weingut R&A Pfaffl in Stetten im Weinviertel
  • Logis-Hotels führen neue Premium-Dachmarke ein
  • Weingut Hild in Wincheringen an der Mosel
  • Grupotel Hotels & Resorts – Herbstangebot für Mallorca-Fans
  • Gal Ben Moshe eröffnet im Herbst neues Restaurant prism
  • Wein – und Genussparty des “Tastetivals” steht diesmal im Zeichen von “The great Gatsby”
  • “3. Loveball Frankfurt” verwöhnt mit kulinarischen und musikalischen Genüssen
  • Eine Küche ohne Tür & ein Restaurant ohne Dach am Plantitscherhof
  • Das Kempinski Grand Hotel des Bains holt indischen Koch Chhotu Khatik nach St. Moritz
  • Das neue BOTANGO ist ein Ort maximaler Freiheit
  • Anantara kündigt eigene Private Jet Experience an
  • Das BERGERGUT eröffnet eine Greisslerei

Klassische Kanalreise auf dem blauen Band Schwedens
Göta KanalReisetipp: Der Göta Kanal ist eine der bekanntesten und meist besuchten Touristenattraktionen Schwedens und wurde zum schwedischen Bauwerk des Jahrtausends ernannt. Er erstreckt sich über 190 Kilometer von Mem an der Ostsee bis Sjötorp am Vänersee. Insgesamt 58 Schleusen und 5 Seen muss ein Schiff passieren, wenn es den Kanal durchfährt. Dabei werden 91,5 Höhenmeter überwunden. 1810 erhielt die Göta-Kanalgesellschaft unter Leitung von Baltzar von Platen die Erlaubnis zum Bau des Kanals, der von Soldaten durchgeführt wurde und bis 1832 dauerte.
 

Weingut R&A Pfaffl
Weingut R&A PfafflStetten im Weinviertel: Wer eine Flasche mit der weißen Raute kauft, weiß, dass ihn demnächst etwas Gutes erwartet. Pfaffl-Weine machen Spaß und das schon seit Generationen. Spannenderweise geht es da nicht nur den Pfaffl-Genießern so, sondern auch den Winzern selbst. Laut Eigendefinition haben die Pfaffls einfach Spaß an dem was sie tun. Und wenn man Ihre Energie spürt und sieht, was sie geschaffen haben, fällt es nicht schwer, dies zu glauben. Wir sprechen im Plural, denn wie so oft hat der Erfolg auch bei den Pfaffls viele Gesichter. Hier geht es um den ganz großen Familienzusammenhalt. Eine Familie, die sich echt versteht, nicht nur fürs Weihnachtsessen.
 

Gelebte Genusskultur im Hotel Ansitz Plantitscherhof
Gelebte Genusskultur im Hotel Ansitz PlantitscherhofSüdtirol: Im Hotel Ansitz Plantitscherhof wird Genuss nicht einfach inszeniert, sondern leidenschaftlich gelebt. Die Gastgeber Margit und Johannes Gufler sind nicht nur Oldtimer-Liebhaber, sondern auch überzeugte Verfechter des guten Geschmacks. Diese Liebe zum Genuss bringen sie in allen Ecken ihres Fünf-Sterne-Hauses zum Ausdruck. So gibt es etwa eine Küche ohne Tür und ein Restaurant ohne Dach: Gäste genießen die einzigartige Freiluft-Atmosphäre im neuen Garten-Restaurant mit “offenem Verdeck”, linsen hinter die Kulissen der Gourmet-Küche oder schlemmen im romantischen Weinkeller. Mit den Rezeptkarten zum Mitnehmen schwelgen sie daheim in den Erinnerungen an ihre kulinarische Sinnesreise in Südtirol.
 

Eleganz, Charme, Genuss auf höchstem Niveau
Logis-Hotels führen neue Premium-Dachmarke ein: Die aus Frankreich stammenden Logis-Hotels – mit rund 2.200 Mitgliedern Europas größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Gastronomen – führt die Luxus-Hotels Logis d’Exception und die Gourmet-Restaurants Tables Distinguées mit der neuen Premium-Dachmarke L’EXCEPTION LOGIS zusammen. Zwei weitere außergewöhnliche Untermarken befinden sich derzeit noch in der Planung und sollen ebenfalls unter der neuen Marke vereint werden.

10

Ausgabe Oktober 2018 (Download pdf)

In der Oktober-Ausgabe 2018 berichteten wir u.a. über folgende Themen:

  • Krallerhof – Wellnesshotel mit persönlicher Handschrift
  • Zum Trüffelfestival nach Gotland
  • 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival: Auftakt
  • Ein altes Bahnbetriebswerk wird zur “Stories Pop-Up Kitchen”
  • Hotel Guglwald: Ein Wellnesshotel mit Weingut
  • Drei Monate nach Eröffnung: “Insel der Sinne” zieht erste Bilanz
  • Tschechische Kulinarik auf dem Leipziger Opernball
  • 13. HOPE-Gala in Dresden: Klassik, Rock und Breakdance-Show
  • Weihnachten: Drei Tipps für fantastische Feiertage
  • Premiere in Merlins Wunderland in Dresden

Krallerhof – Wellnesshotel mit persönlicher Handschrift
Krallerhof - Wellnesshotel mit persönlicher HandschriftLeogang im Salzburger Land: Das Wellnesshotel Krallerhof****s kann sich zu den besten Wellnesshotels Österreichs – wenn nicht sogar des gesamten Alpenraums zählen. Es ist familiengeführt und trägt demzufolge stark die Handschrift seiner Besitzer. Wurde 2017 der riesige Küchenkomplex von Grund auf erneuert, so investierte Familie Altenberger vor wenigen Monaten in einen Aufsehen erregenden Außen- sowie auch Eingangsbereich, der sich sehen lassen kann. Vor der Hoteltreppe wurde ein überdachtes Rondell geschaffen und der Eingang ist seit der Baumaßnahme barrierefrei. Eine bewegliche Lichtinstallation strahlt die gesamte Hotelanlage nachts phantasievoll an und leuchtet schon von weitem ins Tal der Leoganger Steinberge.
 

Ein altes Bahnbetriebswerk wird zur “Stories Pop-Up Kitchen”
Ein altes Bahnbetriebswerk wird zur Stories Pop-Up KitchenHeidelberg: Andernorts sprießen Pop-Up Restaurants schon lange überall aus dem Boden. Für den Großraum Berlin gibt es sogar eine App, die die neuesten Lokale ortet. “Es wird Zeit, dass auch in der Rhein-Neckar-Region neue gastronomische Erlebnisse Einzug halten”, sagt Mitinitiator Swen Schmidt. Er betreibt mit drei weiteren Geschäftsführern bereits erfolgreich mehrere Gastronomien in Heidelberg und Umgebung. Das Team will mit seiner Pop-Up-Idee jetzt eine neue Ära einläuten. Ab dem 2. Oktober gastiert die Pop-Up Kitchen “Stories” für rund vier Monate im ehemaligen Bahnbetriebswerk. Ein origineller Ort, der erst vor Kurzem zu neuem Leben erweckt wurde. Die Architektengemeinschaft Loebner, Schäfer & Weber hat am Rande der Stadt aus dem maroden Gebäude der 20er Jahre eine spannende, multifunktionelle Industrielocation geschaffen.
 

Zum Trüffelfestival nach Gotland
Zum Trüffelfestival nach GotlandGotland: Das sonnengeküsste schwedische Eiland mitten in der Ostsee ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Neben kulturellen Highlights, wie der mittelalterlichen Stadt Visby, und einzigartigen Naturschauplätzen rund um die Insel, locken unterschiedliche kulinarische Genüsse. Hochwertige Restaurants, die saisonale und erlesene Zutaten verwenden, laden zumSchlemmen ein. Das Trüffelfestival, vom 16. bis 18. November 2018, bietet Gourmets eine Fülle von Erlebnissen rund um die beliebte Delikatesse.
 

Ein Wellnesshotel mit Weingut – Doppelt schön für Weinliebhaber
Hotel Guglwald: Wein spielt im Hotel Guglwald eine große Rolle – ist er doch eine unverzichtbare Bereicherung eines guten Essens und gemütlicher Entspannung. Hotel-Seniorchef Dietmar Hehenberger ist bereits 2003 selbst unter die Winzer gegangen. Aus seinem 1,8 Hektar großen Weingarten in der Weinregion Wagram in Niederösterreich an der Donau stammen die erlesenen Guglwald-Weine, die er gemeinsam mit seinem Team, mit Freunden und Winzerkollegen produziert. Fünf Sorten edler Tropfen kann das Hotel Guglwald sein Eigen nennen. Viele Auszeichnungen zeugen von der hohen Qualität der Guglwald Weine (der Grüne Veltliner “Halterberg” Jahrgang 2014 konnte sogar den Bundessalon Wein gewinnen). Die Weinlese im Herbst ist zu einem Fixpunkt für Stammgäste des Hotels Guglwald geworden.

11

Ausgabe November 2018 (Download pdf)

In der November-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Chillax Deluxe im NIDUM Hotel bei Seefeld
  • Koch des Jahres hat sein Herz in Heidelberg verloren!
  • Hubertus Stube des 5-Sterne-SPA-HOTEL Jagdhof im Stubaital geehrt
  • Champagne Laurent-Perrier feiert seine Cuvée Rosé
  • Neue Küche im Krallerhof und veganes Kulinarium
  • Krems rockt. Und zwar seit 1452. Nicht mit Musik, mit Wein!
  • Kitzbühel: Stimmungsvoller Advent in der Gamsstadt ab 28. November
  • Weingut Bründlmayer
  • Adventzauber unter Wiens schönstem Wahrzeichen
  • Der bayerische kARToffel Kalender 2019
  • Weingut Brandl
  • 19. BW Classics: Feine Weine aus Baden und Württemberg
  • Advent bei Eis-Greissler
  • Radeberger Exportbierbrauerei erweitert ihr Besichtigungsangebot
  • Weihnachtliche Romantik in Bad Tölz
  • Gourmet-Event AquaX

Chillax Deluxe im NIDUM Hotel bei Seefeld
Chillax Deluxe im NIDUM Hotel bei SeefeldLebenslust und Leichtigkeit: Hoch über Seefeld spielt sich das coole Luxusleben ab. Die Gastgeber im NIDUM Hotel vereinen mit geschicktem Händchen eine exklusive First-Class-Auszeit mit einer bestechenden Lässigkeit. Wer einmal die chillig-coole Atmosphäre in dem mondänen Haus erlebt hat, möchte nicht mehr tauschen. Good food, good drinks, good people, good times – das verspricht Maximilian Pinzger seinen Gästen. Damit spielt er sich seit mittlerweile zwei Jahren in die Herzen einer Urlaubergeneration, die erfrischend anders reist. Das innovative “Luxus-Nest” über den Dächern des Inntals bereichert Wintertage mit Lebenslust und Leichtigkeit.
 

Weingut Bründlmayer
Weingut BründlmayerKamptaler Schätze: In den Weingärten rund um Langenlois ist seit Ende Oktober Ruhe eingekehrt. Vereinzelte, zurückgelassene Trauben haben unter den Vögeln, dem Wild und manch hungrigem Wanderer dankbare Genießer gefunden. Die Natur hat Willi Bründlmayers wunderbare Kamptaler Weingärten in diesem Jahr mit viel Sonne verwöhnt. Da auch der Regen zur rechten Zeit den Stress der Reben mildern konnte, ist man im Weingut zuversichtlich, dass der Wein auch in diesem Jahrgang seinem Namen gerecht werden wird.
 

Hubertus Stube des 5-Sterne-SPA-HOTEL Jagdhof im Stubaital geehrt
5-Sterne-SPA-HOTEL Jagdhof im StubaitalGault-Millau: Die Österreich-Ausgabe des Gault&Millau-Guide 2019 ist soeben erschienen. Eine Spitzenbewertung ging auch in diesem Jahr wieder nach Neustift im Stubaital: Das Küchenteam des Gourmet-Restaurants Hubertus Stube im 5-Sterne-SPA-HOTEL Jagdhof erkochte sich 2 Hauben und erstmalig 16 Gault&Millau-Punkte und konnte damit die hohe Bewertung vom Vorjahr sogar noch übertreffen! Gerade auch das Bewertungsstatement des Guide war voll des Lobes für die Gourmet-Küche des Hotels, die neben höchster Qualität vor allem sehr viel Wert auf Regionalität legt.
 

Stimmungsvoller Adventmarkt am Hof der erfolgreichen Eismacher
Advent bei Eis Greissler: Familie Blochberger macht Eis. Nicht irgendein Eis, sondern liebevoll kreierte Köstlichkeiten aus ihrer hofeigenen köstlichen Bio-Milch und frischen Zutaten aus der Region. Zuhause ist Familie Blochberger am Land – in Krumbach in Niederösterreich steht ihr Bio-Bauernhof mit 50 Kühen. Von dort aus hat das einzigartige Greissler Eis Österreichs Städte erobert. Feinschmecker möchten sie nicht mehr missen, die weiß-blauen Eis Greisslereien inWien,Wiener Neustadt, Graz, Salzburg, Klagenfurt und Linz. Klassiker wie Erdbeere und Vanille sind ebenso in der Greissler-Eisvitrine zu finden wie Extravagantes von Ziegenkäse über Holunder bis Kürbiskernöleis und vegane Sorten, die aus Soja- oder Haferdrink aus Österreich gemacht werden.

12

Ausgabe Dezember 2018 (Download pdf)

In der Dezember-Ausgabe 2018 berichteten wir über folgende Themen:

  • Silvester-Tipps
  • Genussvolle Silvesterbräuche
  • Sternekoch Tim Raue gastiert erneut im Kulm Hotel St. Moritz
  • Salomon Undhof – Aushängeschild österreichischer Weingeschichte
  • Weingut Eichinger im Kamptal
  • VOCIER – Experten für Gepäck
  • Traditionsweingut Allram im Kamptal
  • Weingut Weszeli – Gereifte Grüne Veltliner & Rieslinge
  • 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
  • Slamp: THE LEADING LIGHT
  • Parkhotel Burgmühle: Ein Lob an die Küche

Salomon Undhof – Aushängeschild österreichischer Weingeschichte
Salomon Undhof - Aushängeschild österreichischer WeingeschichteStein an der Donau: Hier befindet man sich auf einem der ältesten privaten Weingüter Österreichs, dessen Ruhm bereits in den frühen 1930-er Jahren begründet wurde. Dieses Haus gilt als Pionier der naturbelassenen trockenen Weine in Österreich, welches bereits in den späten 30er Jahren in die USA exportierte. Durch Bert Salomon wurde es zum Synonym für exzellente trockene Rieslinge und Grüne Veltliner. So reihte das renommierte New Yorker Magazin »Wein & Spirits« SALOMON UNDHOF im Oktober 2017 erneut unter die TOP 100 WINERIES IN THE WORLD.
 

Schleswig-Holstein Gourmet Festival
Schleswig-Holstein Gourmet FestivalFeinschmecker-Tourismus: Seit drei Jahrzenten prägt das Schleswig-Holstein Gourmet Festival die Kulinarik im hohen Norden. Auch in der 32. Saison vom 21.9.2018 bis 10.03.2019 bleibt es Zugpferd für den Feinschmecker-Tourismus. Die erste Hälfte der 32. Saison endete mit dem Gastspiel des Ausnahmekochs Harald Wohlfahrt, der aufgrund des Gästeandrangs sein Engagement um zwei Tage bis zum 29. November in der Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand erweiterte. Traditionell startet die zweite Hälfte des SHGF mit der ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ am 12. Januar 2019. Lassen Sie sich zur Berichterstattung inspirieren von den nachfolgenden Gastköchen und Events.
 

Slamp: The Leading Light
Slamp: The Leading LightDer Designer von VELI erzählt über sich: “Ich habe immer mit Licht gearbeitet, es ist das einzige Element, das den Gegenständen eine sichtbare Seele gibt”. Der poetische und romantische Charakter von Adriano Rachele, wird auf den ersten Blick erfasst. Der talentierte Kreative vonSlamp, geboren 1984 in Mülheim an der Ruhr, lebt heute mit seiner Lebensgefährtin Laura in Florenz, umgeben von Schönheiten der Renaissance. Seit 2008, dem Jahr, in dem er zum ersten Mal für ein Studienpraktikum die Schwelle des Unternehmens überschritten hat, sammelte Adriano große Erfolge. Angefangen mit der Veli, der Wand-Deckenleuchte, die ihn 2010 nach Essen führt um eine Ehrenerwähnung beim Red Dot Design Award zu erhalten, bis zu Hanami, der Kollektion, die er als “das spannendste Projekt meiner Karriere als Designer” bezeichnet.
 

Silvesterbräuche
Warum die Zigarre zum letzten Tag des Jahres dazugehört: Die einen mögen’s besinnlich, die anderen ausgelassen: der Silvesterabend entfacht in jedem Jahr neue Diskussionen. Raclette im engsten Familienkreis oder doch lieber eine ausgelassene Party mit Freunden? Egal wie man sich am Ende entscheidet, der ein oder andere Silvesterbrauch darf dann trotzdem nicht fehlen. An welchen Ritualen halten wir zum Silvesterfest in Deutschland fest und was ist uns wichtig? Vier populäre Silvesterbräuche zeigen: Der letzte Abend des Jahres ist ein Fest der Sinne, an dem wir es uns gutgehen lassen wollen.