Archiv Gourmet Classic Journal 2010

Inhaltsangaben zu den Ausgaben des Gourmet Classic Journals 2010

02

Ausgabe Februar 2010 (Download pdf)

In der Februarausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Posthotel Achenkirch am Achensee
  • Ein heller Stern im hohen Norden – Das Privathotel Landhaus Stricker auf Sylt
  • „Restaurant Dieter Müller“ wird „Gourmetrestaurant Lerbach“
  • Klaus Zimmerling – Ein kleines exzellentes Weingut in Sachsen
  • Kulinaria & Vinum Dresden 2010
  • ITB Berlin: Hier kommt die Welt ins Geschäft!
  • 15. HutBall & Party
  • Energia – Ein Traum aus Licht und purer Energie

Posthotel Achenkirch am Achensee
Das Posthotel Achenkirch am Achensee in Tirol ist mit seinem einzigartigen Ambiente und seinem breitgefächerten Angebot im Wellness- und im Gastronomiebereich eine exklusive Wohlfühloase. Die 150 Suiten und Zimmer im Landhausstil bieten Charme, feinsinnigen Luxus und jeden Komfort, den man im Urlaub erwartet. Egal, worauf Sie im Winter abfahren – Snowboard, Schlitten, Alpin- oder Langlaufski – in der zauberhaften Schneelandschaft rund um das Posthotel Achenkirch bekommt jeder glänzende Augen.

Ein heller Stern im hohen Norden
Das Privathotel Landhaus Stricker auf Sylt. Winterurlaub auf Sylt ist beliebt. So kommen mittlerweile schon 15 Prozent aller Gäste zwischen November und März auf die Insel, die zu Schleswig-Holstein gehört. Und die wollen vor allem eins – entspannen. Sylter Luft ist wie Champagner. Im Herzen „der Insel“, inmitten eines großzügig angelegten Parks mit Teich und Wasserlauf, liegt das Landhaus Stricker. Mit Liebe zum Detail und familiärer Gastfreundschaft verwandelten Holger und Kerstin Bodendorf, dass kleine privat geführte Luxus-Hotel zu einem Ort für Genießer und anspruchsvolle Urlauber.

„Restaurant Dieter Müller“ wird „Gourmetrestaurant Lerbach“
Genuss als Philosophie, Natur als Kulisse: Nach umfangreichem Umbau feiert das Restaurant Dieter Müller als Gourmetrestaurant Lerbach Wiedereröffnung. Für Drei-Sterne Koch Nils Henkel fängt ab sofort ein neues Kapitel an: Das Restaurant Dieter Müller wird in Gourmetrestaurant Lerbach umbenannt. Zudem wurden die Räumlichkeiten in den letzten Wochen komplett neugestaltet – das Restaurant präsentiert sich ab sofort im neuen Gewand. Das Design des Gourmetrestaurant Lerbach legt einen besonderen Fokus auf Natur und Natürlichkeit und bietet damit einen idealen Rahmen für die Kochphilosophie Nils Henkels, der mit seinem „Pure Nature“ Konzept neue Wege in der Gastronomie einschlägt.

Der Notizblock

NISTERTAL: Möhrenbrand mit Honig, Haselnussgeist mit Röst-Aromen, Bierbrände, die in Whiskyfässern heranreifen – gegen diese neuartigen Edeldestillate sieht die Grappaflasche fast schon alt aus. Serviert werden sie von Stefanie Klöckner, Erbin einer Traditionsbrennerei im Westerwald. Seit 1848 steht die Traditionsbrennerei Birkenhof vor allem für das hochprozentige Flaggschiff „Basaltfeuer“ und Kräuterkorn-Spezialitäten.

Die Europäische Kommission hat offiziell den Sieger des Wettbewerbs um das neue EU-Bio-Logo bekannt gegeben. In den letzten Monaten haben etwa 130 000 Personen im Internet abgestimmt, um das neue Bio-Logo aus den drei Entwürfen der Endausscheidung auszuwählen. Das siegreiche Logo mit dem „Euro-Blatt“, für das 63 Prozent aller Teilnehmer gestimmt haben, hat Dusan Milenkovic, ein Student aus Deutschland, entworfen.

Das innovativste Gastronomiekonzept Europas kommt 2010 aus Salzburg: myindigo hat den Leaders Club Award 2010 in Stuttgart gewonnen. Doris und Heiner Raschhofer servieren Fastfood der frischen, leichten und gesunden Art – und konnten sich damit vor Tim Mälzers und
Patrick Rüthers Bullerei, Gewinner des nationalen Entscheids, den ersten Platz sichern.

BAD DRIBURG: Unter dem Motto „Sechs auf einen Streich“ wird am 12. März die dritte „Bad Driburger Gourmet-Tour“ eingeläutet. Feinschmecker können an einem einzigen Abend sechs Restaurant in Bad Driburgs kennnenlernen.

München: Styling, Ausstrahlung und eine große Portion Drama standen im Fokus von „Deutschlands großem Stil-Check“ im Münchner Marriott Hotel. Neben 100 Teilnehmerinnen aus Süddeutschland hatte Roberta Oliviero, eine junge Mitarbeiterin vom München Marriott Hotel, die Gelegenheit, ihre Stilsicherheit unter Beweis zu stellen.

03

Ausgabe März 2010 (Download pdf)

In der Märzausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Mit A-ROSA die beliebten Gourmet-Themenkreuzfahrten auf Rhône, Donau und – ganz neu – auch auf dem Rhein erleben!
  • Weingut Doppler-Hertel
  • ITB Berlin in Zeiten des Umbruchs wichtiger denn je!
  • „tour de menu 2010“ – Es ist angerichtet …
  • Ifen Hotel in Hirschegg im Kleinwalsertal
  • Österreichs jüngster Haubenkoch

Mit A-ROSA die beliebten Gourmet-Themenkreuzfahrten auf Rhône, Donau und – ganz neu – auch auf dem Rhein erleben!
Täglich eine neue Stadt besuchen, die Landschaft dahingleiten sehen, Zeit für Entspannung auf dem Sonnendeck oder im SPABereich und dazu kulinarische Gaumenfreuden an Bord: Eine Flusskreuzfahrt ist die ideale Reiseform um zu entspannen und den Luxus der Langsamkeit zu entdecken.
Die beliebten Gourmet-Themenkreuzfahrten auf Rhône/Saône und Donau sind bei A-ROSA auch in der Saison 2010 wieder im Programm. Ganz neu: Auch auf dem Rhein, dem neuen, dritten Fahrtgebiet der A-ROSA Flussschiff GmbH, gibt es 2010 nun eine Kreuzfahrt für Liebhaber kulinarischer Freuden. Insgesamt bietet die Rostocker Reederei fünf Gourmet-Kreuzfahrten auf drei verschiedenen Flüssen.

Weingut Doppler-Hertel
Riesling „Terroir M“ feiert sein Debüt. Das Frühjahr 2010 steht bei uns ganz im Zeichen der Rieslingrebe. Ob jugendlich frech oder sehr ausdrucksstark gereift, ob Aromen gelber Früchte oder doch lieber Zitrusfruchtanklänge, ob schlank oder voluminös, mineralisch vom Schiefer geprägt oder vorzugsweise mit der charakteristischen Mineralität des auf Kalkstein gewachsenen Rieslings. Rieslinge was das Herz begehrt!

”tour de menu 2010” – Es ist angerichtet …
Bereits zum elften Mal haben sich 51 Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung (u.a. Erkrath, Hilden, Neuss und Ratingen) zur kulinarischen Menüreise zusammmengefunden und kreieren köstliche und ideenreiche Menüs in ihren Küchen. Insgesamt 26 Tage lang [26. Februar bis 23. März 2010] glühen die Herdplatten auf Hochtouren. Neben den Tour-Klassikern wie z.B. den Restaurants „Bellevue“ und „Liedberger Landgasthaus“ ist in diesem Jahr die Zahl der Neulinge besonders hoch. 15 Restaurants feiern in diesem Jahr ihre Premiere bei der Frühjahrstour.

Der Notizblock

Top-100-Gastronomen machen mehr Umsatz FRANKFURT/M. Die großen Gastronomie-Unternehmen in Deutschland haben das Krisenjahr 2009 weitgehend unbeschadet überstanden. Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsfachzeitschrift „food-service“ in einer exklusiven Branchenerhebung. Demnach erwirtschafteten die 100 führenden Gastronomen Deutschlands im vergangenen Jahr Gesamterlöse von 10,4 Mrd. Euro – ein leichtes Plus von 1,1 Prozent.

Reisemarkt ist stabil
BERLIN. Stabilität, aber nicht für jeden: So kann man die aktuelle Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) zusammenfassen. Im vergangenen Jahr wurde etwa genauso viel gereist wie 2008, auch die Reiselust ist ungebrochen. 2010 planen die Deutschen so oft in den Urlaub zu fahren, wie im vorherigen Jahr auch und lassen die Krise gedanklich hinter sich.

Fahrradreisen auch im Krisenjahr beliebt.
BERLIN. Der Fahrradtourismus erfreut sich trotz der Wirtschaftskrise steigender Beliebtheit. Das ist das Ergebnis der Radreiseanalyse 2010, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) vorstellte. Während die touristischen Übernachtungen in Deutschland generell zurückgingen, verzeichneten Berherbungsbetriebe in radtouristischen Regionen und entlang von Radfernwegen deutliche Zuwächse.

05

Ausgabe Mai 2010 (Download pdf)

In der Maiausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Die liebevollen Details und seine Küche machen das „Hohenfels“ zu etwas ganz Besonderem
  • Das Weingut Hillinger verläßt bewußt traditionelle Wege zugunsten kreativer Innovationen
  • „Auf die Plätze, Grillen los!“
  • ATLANTIC Grand Hotel Bremen
  • „Kochduell“ à la Alpenhof Murnau
  • Eröffnung Restaurant Lingnerterrassen im Juni 2010
  • 1001 Nacht im Gams Genießer- und Kuschelhotel/Bezau
  • Ibérico Schwein – Delikatesse aus den Eichenwäldern Spaniens

Ein kleines Hotel für’s feine Landleben
Hohenfels, das ebenso kleine wie feine Landhotel, ist eine wunderbare Adresse für Menschen, die gerne von oben auf ihre Umgebung blicken. Das ist nun gar nicht prätentiös oder elitär gemeint, es ist nur so, dass sich das Haus einer besonderen Lage erfreut. Ruhig, aber nicht abgeschieden liegt es auf dem höchsten Punkt eines kleinen Hügels über dem Dörfchen Tannheim. Nach allen Richtungen hat man die grandiose Bergwelt des Tannheimer Tals im Blick. Schließlich liegt das Allgäu zu Füßen des Tales und von dort ist es nicht mehr weit nach Vorarlberg und in die Schweiz.

Typisch österreichische Topqualität – durch Innovation!
Das Weingut Hillinger verläßt bewußt traditionelle Wege zugunsten kreativer Innovationen. Leo Hillinger wurde 1967 in Eisenstadt im Burgenland in eine traditionelle Weinhändlerfamilie geboren. Bereits als Kind entwickelte er ein tiefes Interesse für die Vorgänge im großväterlichen Weingarten. Nach diversen Weinbauschulen absolvierte er zahlreiche Praktika im Ausland, zunächst in der Pfalz, wo er mit den Feinheiten des Weins vertraut wurde. Mit 19 Jahren zog Hillinger mit einem Stipendium der österreichischen Weinmarketinggesellschaft nach Kalifornien, wo er sich weiter mit der Vinifikation von Qualitätsweinen beschäftigte. In dieser Zeit begann auch die Auseinandersetzung mit möglichst naturnaher Bewirtschaftung der Rebflächen, die Hillingers Arbeit heute auszeichnet.

Gesunde Lebensweise à la Lingner
Eröffnung Restaurant Lingnerterrassen im Juni 2010. Als Karl-August Lingner 1916 verstarb, verlor Dresden einen seiner größten Mäzenen und Bürger, und Deutschland und die Welt einen großartigen Vordenker im Bereich der Hygiene und des körperbewussten und gesunden Lebens. Im Juni 2010 ist es nun soweit, ein weitere testamentarische Verfügung Lingners wird Wirklichkeit – im Ostflügel des Lingnerschlosses (Villa Stockhausen) eröffnet das Restaurant und Café der Lingnerterrassen am 7. Juni 2010 mit dem kompletten Küchenbetrieb und den entsprechenden Mittags- und Abendspeisenkarten.

+++ Der Notizblock +++

BERLIN. Das Versteigerungs-Fieber macht auch vor der Gastronomie nicht Halt. Auf dem Gastronomie-Auktionsportal www.dinner-auction.com gibt es ab sofort 1-Euro-Aktionen. Mit einem Startpreis von 1 Euro könnnen Gastronomen ihr Speiseangebot an Gäste versteigern. Wie die Plattform mitteilte, soll der günstige Startpreis und ein ansprechendes Speiseangebot die auktions- und essbegeisterte Community ansprechen und den teilnehmenden Restaurants mehr Gäste bringen. Die Startpreise der Auktionen und die Angebotsdetails können die versteigernden Restaurants selbst bestimmen.

Mit dem Internationalen Eckart Witzigmann-Preis wird in diesem Jahr Charles Prince of Wales, ausgezeichnet. Seine Königliche Hoheit erhält den Preis für seine herausragenden Verdienste um eine nachhaltige Landwirtschaft. Er hat auch durch seine Schirmherrschaft der Idee von Terra Madre, dem weltweiten Netzwerk von Bauern, Lebensmittelhandwerkern & Gastronomen zum Durchbruch verholfen.

Kochevent mit Sternekoch Christian Henze
Ein unvergessliches Geschmackserlebnis wartet am 15. Juni auf zwölf Frühstücks-Fans – Sie haben die einmalige Gelegenheit, zusammen mit Christian Henze im Fünf-Sterne-Hotel „The Westin“ in Leipzig die neu kreierten Frühstücksrezepte nachzukochen und anschießend auch zu verkosten.

TRÜFFEL, TRAUBEN UND DER TRAUM VOM LEBEN AM MEER.
Neue Arrangements des Fünf-Sterne-Hotels Monte Mulini im malerischen Rovinj – original istrische Genüsse und maritimes Erleben. Ein Garten Eden direkt am Meer: Mit den neuen Packages für die Saison 2010 entführt das exklusive Hotel Monte Mulini seine Gäste in die einzigartige Genusswelt der kroatischen Halbinsel Istrien. Die auch über den Luxus-Veranstalter airtours buchbaren Arrangements zeigen den Zauber vom Leben am Meer, kulinarischen Reichtum einer Region, die für ihre Weine und Öle, aromatischen Käse und feinste Meeresfrüchte berühmt ist.

06

Ausgabe Juni 2010 (Download pdf)

In der Juniausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Eine faszinierende Kulturlandschaft – Dresdner Schlössernacht
  • Das Salzbergwerk Berchtesgaden – Dinner im Bauch des Berges
  • Weltgrößte Spargelskulptur in Nienburg
  • Chateau Duvivier – Ein grüner Stern im wilden Var
  • Das ATLANTIC Hotel Kiel
  • Frank Buchholz eröffnet im Herbst mit dem „Bootshaus“
  • Küchenchef Stephan Zuber
  • Landhaus Marsdorf bei Dresden
  • Stéphan Bernhard zaubert
  • Landhaus Scherrer
  • Sternenküche und traditionelle Südtiroler Spezialitäten auf den Bergen von Alta Badia

Eine faszinierende Kulturlandschaft – Dresdner Schlössernacht
Am 17. Juli 2010 findet die 2. Dresdner Schlössernacht statt. Einen Sommerabend lang flanieren, von Bühne zu Bühne schlendern und den tollen Blick auf Dresden bestaunen – am 17. Juli 2010 ist es wieder soweit. Dann findet die 2. Dresdner Schlössernacht statt und verwandelt die ausgedehnten Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg, das Lingnerschloss und Schloss ckberg in eine weitläufige ulturlandschaft mit zhlreichen Bühnen und Spielflächen, mit kulinarischen Erlebniswelten und fantasievollen Lichtprojektionen.|post_346961021461.jpg|Geht es noch romantischer? Ein Musiker unterhält sein Publikum in einem kaum zu übertreffendem Ambiente im sogenannten „Römerbad“ am Fuß des Schlosses Albrechtsberg.

Chateau Duvivier – Ein grüner Stern im wilden Var
Vom heruntergekommenen Château zum Status eines Modellbetriebes im biologischen Weinbau. Am Anfang war ein heruntergekommenes Château im hintersten Winkel der Provence und der große Traum vom ganzheitlichen Bio-Château. Heute, 15 Jahre später, genießt Château Duvivier den Status eines Modellbetriebes im biologischen Weinbau. Inmitten einer betörend schönen Provence-Landschaft mit Eichenwäldern und Naturwiesen mit Thymian, Lavendel und Rosmarin werden laufend verbesserte Methoden und neue Rebsorten getestet, um den biologischen Weinbau kontinuierlich zu optimieren.

Landhaus Scherrer – Drei Jahrzehnte und nicht einen Tag sternelos
Seit 30 Jahren kocht Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer und begeistert mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten anspruchsvolle Gäste aus aller Welt. Bereits im Alter von acht Jahren beschloss der gebürtige Versmolder Koch zu werden. Das ist nicht ungewöhnlich, da der Wahlhamburger sein Talent quasi mit der Muttermilch eingesogen hat. Heinz Wehmann stammt aus einer alteingesessenen Gastwirtsfamilie, wobei die Mutter selbst als Köchin im familieneigenen Betrieb tätig war. Seine Ausbildung absolvierte der heutige Sternekoch in seiner Heimat Ostwestfalen. Danach verschlug es ihn für fünf Jahre ins Hotel Atlantic in Hamburg.

Aufstieg mit Genuss
Sternenküche und traditionelle Südtiroler Spezialitäten auf den Bergen von Alta Badia im Herzen der Südtiroler Dolomiten. Immer mehr Menschen lieben es, in die Berge zu reisen und zu wandern. Dabei, so fanden Experten heraus, zieht es sie mehr in die Hütten als auf die Gipfel. In Alta Badia gibt es mit der neuen Initiative „Aufstieg mit Genuss“ das perfekte Angebot. Kreationen von Starköchen auf den Hütten, Kochkurse oder ein Picknick mit den drei Sterneköchen von Alta Badia. Noch nie war es so verlockend, in die Berge aufzusteigen.

Der Notizblock

+++ Goldrausch auf der Alm
Garantierte Aussicht auf Erfolg haben künftig kleine Goldschürfer im Wasserspielpark „Murmliwasser“ in Serfaus-Fiss-Ladis. Neueste Attraktion der interaktiven Erlebniswelt nahe der Mittelstation Komperdell in Serfaus ist eine Goldwaschanlage, die pünktlich
zum diesjährigen Sommer-Saisonstart Mitte Juni eröffnet wird.

+++ Neues Hotel in Portugal:
Am 1. September 2010 wird das Fünf-Sterne-Luxus-Hotel „The Oitavos“ an der portugiesischen Westküste eröffnet. Nur zwanzig Minuten von Lissabon entfernt, besticht das Hotel durch seine aufsehenerregende Architektur und die exklusive Lage.

+++ „Koch des Jahres“
Der größte Wettbewerb für professionelle Köche ist gestartet – Anmeldungen können ab sofort online unter www.kochdesjahres.de vorgenommen werden.

+++ Mallorca ist um eine exklusive Gourmet-Adresse reicher:
Im Hilton Sa Torre Mallorca eröffnete das Gourmetrestaurant „Zaranda Sa Torre“. Küchenchef Fernando Pérez Arellando ist mit seinem bisher in Madrid beheimateten Restaurant „Zaranda“ und seiner kompletten Mannschaft in das 5-Sterne-Hotel auf Mallorca umgesiedelt.

+++ Auszeichnung: Hier rastet man am besten.
Der Autobahnhalt „Am Fichtenplan Nord“ siegte beim bundesweiten Test.

+++ Neue Wellnessangebote für Männer.
Das „Vitalhotel Alter Meierhof“ in Glücksburg an der Flensburger Förde (Ostsee) bietet erstmals Wellnesspakete an, welche speziell für Männer entwickelt wurden, die sich bei einem Kurzurlaub in der angenehmen Umgebung eines Fünf-Sterne-Superior- Hauses effektiv vom anspruchsvollen Arbeitsalltag erholen möchten.

07

Ausgabe Juli 2010 (Download pdf)

In der Juliausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Das Dresdner Barockviertel hat sein erstes Grandhotel: „Bülow Palais“
  • „Benny Parthy“ – Österreichs jüngster Haubenkoch tischt in Ischgl auf
  • Scharbeutz hat für jeden Gast den richtigen Strand
  • Wein- und Gästehaus Hermann-Josef Schwaab & Sohn
  • Großes Kino aus Frankreich
  • Familienurlaub in Disneyland Paris
  • Das luxuriöse Refugium Barceló Asia Gardens Hotel & Thai Spa
  • 125 Jahre Hotel & Resort „Die Wutzschleife“
  • Urlaub mit einem Wohnmobil bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit
  • Sofitel – Hotels von Weltklasse und französischer Eleganz

Das Dresdner Barockviertel hat sein erstes Grandhotel: ”Bülow Palais”
Ein unverwechselbares, ein ganz besonderes Haus mit einer persönlichen Handschrift entstand nach knapp zweijähriger Bauzeit. Stolze Bauherren und Eigentümer sind das Stuttgarter Unternehmerehepaar Monika und Horst Bülow. Hoteldirektor Ralf J. Kutzner ist hoch motiviert und freut sich in dieser exzellenten Lage viele Gäste begrüßen zu dürfen. Die helle Fassade nimmt Strukturen der umliegenden historischen Gebäude auf. In der großzügigen Hotellobby brillliert tiefes Blau, das sich im silbrigen Empfangstresen spiegelt. Der lebendige Kontrast von Modernem und Barockem zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Formen und Farben zitieren historische Stilelemente und erfinden sie neu. Überall sind edle Stoffe und hochwertige Materialien in ausgewählten Farbtönen verarbeitet, Designobjekte und moderne Kunst gehen eine wohldosierte Liaison ein.

Wein- und Gästehaus Hermann-Josef Schwaab & Sohn
Heute besteht das familiäre Weingut aus drei eng miteinander verbunden Teilen: das aufstrebende Weingut, einer gemütlichen Gutsweinstube und einem stilvoll eingerichteten Gästehaus. 1990 übernahmen die Eheleuten Karin und Hermann-Josef Schwaab das Weingut von Hermann Schwaab Senior. Heute werden über vier Hecktar Weinberge, darunter auch die renommmierten Steillagen „Erdener Treppchen“ und „Erdener Prälat“, bewirtschaftet. Unterstützt werden die Eheleute vom Sohn der Familie, Hans-Hermann Schwaab. Der angehende Weinbauingenieur ist bereits seit einigen Jahren für die Pflege der Weinberge sowie dem Ausbau im Weinkeller verantwortlich. Das Bestreben ist es, durch optimales Arbeiten im Weinberg bei späterer Traubenlese hochreife und extraktreiche Trauben zu ernten, die als Fundament für erfolgreiche Weine unabdingbar sind.

Familienurlaub in Disneyland Paris
Das wird der größte Sommer-Event in Disneyland Paris! Toy Story Playland eröffnet Ende August mit nicht nur einer, nicht zwei, sondern gleich drei neuen Attraktionen seine Pforten und begleitet damit seine Gäste in die unglaubliche Welt der Figuren von Disney– Pixars Film „Toy Story“. In dieser neuen Welt fühlen sich die Besucher wie kleine Spielzeuge in Andy’s Garten, dem Jungen aus „Toy Story“. Das neue Familien-Erlebnis-abenteuer baut sich rund um Space-Ranger Buzz Lightyear und seine Kumpels Slinky Dog, den grünen Soldaten und RC Racer, dem schnellsten Auto in Toy Story, auf. Für alle, die sich diese neuen Abenteuer nicht entgehen lassen möchten, hat Disneyland Paris gleich zwei ganz besondere Familienangebote, aus der Spielzeugkiste gezaubert.

DER NOTIZBLOCK

+++ Michelin-Führer Chicago
ab Herbst im Handel. Michelin erweitert die Reihe seiner renommierten Hotel- und Restaurantführer im November 2010 um die Ausgabe Chicago. Der neue MICHELIN-Führer „Chicago 2011“ ist damit der fünfte Band der traditionsreichen Reihe zu einem Ziel außerhalb Europas und der dritte Band zu einer Destination in den Vereinigten Staaten. Der Band „Chicago 2011“ erscheint auf Englisch.

+++ Gourmet-Wanderungen
auf höchstem Niveau Aufstieg mit Genuss: Der Geschmack eines Sommerurlaubs in den Dolomiten. Die Region Alta Badia bietet Feinschmeckern eine große Auswahl an Restaurants mit Michelin-Sternen vor der Kulisse des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten. Die Angebotsreihe „Aufstieg mit Genuss“ lädt im Sommer 2010 zum ersten Mal mit einer Anzahl an gastronomischen Highlights dazu ein, die Geschmäcker und Düfte der kulinarischen Vielfalt in Alta Badia aktiv zu entdecken. www.altabadia.org

+++ Tandreas, Giessen.
Nach 15 Jahren gibt das bekannte Gießener Gastronomen-Ehepaar Tanja und Andreas Gerlach die Leitung seines Sterne- Restaurants „Tandreas“ in der Licher Straße ab. Während der Hotelbetrieb weiter von Tanja Gerlach gemanagt wird, werde sich Küchenchef Andreas Gerlach ab dem 1. August eine „Auszeit“ nehmen, um sich als Koch „neu zu positionieren“ und sich Gedanken machen, wie er sein Können künftig einsetzen wird.

+++ Stephan Hinz ist Weltmeister der Barkeeper.
Stephan Hinz gewinnt wichtigsten internationalen Wettbewerb. Der Kölner Barkeeper Stephan Hinz hat bei den Gin Connoiseur World Finals 2010 den ersten Platz belegt!

+++ Kempinski Hotel Adriatic.
Kulinarische Verführungen mit Trüffel im 5-Sterne Kempinski Hotel Adriatic. Feinste Trüffelkreationen schmeicheln den Gaumen der Hotelgäste des Luxushotels an der kroatischen Nordküste Die Trüffelsaison in Istrien hat begonnen und lockt Genießer an die nordkroatische Adriaküste. Auch das 5-Sterne Kempinski Hotel Adriatic offeriert seinen Gästen kreative Spezialitäten rund um die kulinarische Kostbarkeit.

+++ LE GOURMET 2010
Der 4. Leipziger Genießertreff serviert ein buntes Menü kulinarischer Events. Klassisch oder rockig, einheimisch oder exotisch, feurig-scharf oder schokoladig-süß: Das Menü der LE GOURMET, die vom 3. bis 5. September 2010 in die Glashalle der Leipziger Messe einlädt, ist vielfältiger denn je zuvor.

08

Ausgabe August 2010 (Download pdf)

In der Augustausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Hotel Peternhof – 4-Sterne Hotel mit 5-Sterne Luxus
  • Das Weingut Tscheppe am Pössnitzberg zählt zu den traditionsreichsten in der Südsteiermark
  • Wärme tanken für den Winter! Ein Kuschelbad im Moor
  • Außergewöhnliche „Aida“ trotzt einem kühlen Sommer
  • Das „Landhaus Scherrer“ feiert 30-jähriges Jubiläum
  • Sächsischer Winzer avanciert zum „R(h)eingold“?
  • Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Hotel Peternhof – 4-Sterne Hotel mit 5-Sterne Luxus
Im malerischen Kaiserwinkel, an der Grenze zwischen Bayern und Tirol liegt das Hotel Peternhof. In sanften Serpentinen windet sich die Straße hügelan. Je höher man steigt desto postkartenhafter wird die Aussicht. Im Westen reckt sich der Wilde Kaiser ungestüm in den Himmel. Im Südosten kann man die berühmte Winkelmoos-Alm erkennen. Man passiert die Greens eines Golfplatzes, sieht unten im Tal Reit im Winkl. Ist man jetzt in Tirol oder in Bayern? Nach der nächsten Kurve zeichnet sich die Kontur eines Hotels ab. Kaisergelb leuchtet die Fassade, erhaben thront es auf der Kuppe des Hügels. Man hat den Peternhof erreicht, den schönsten Grenzfall der Alpen. Ein angenehmer Grenzfall, „Der Peternhof liegt in Tirol“, allerdings sieht man Kössen, den Tiroler Ort, dem das Hotel postalisch zugehört, von hier aus kaum. Das Dorf, das sich im sanften Talboden ausbreitet, ist Reit im Winkl, Bayern also. Der Platz, an dem der Peternhof heute steht, war schon immer ein spannender Grenzfall. Früher, als die Bayern und die Tiroler noch kriegerisch gegeneinander antraten, wussten die Kämpfer manchmal auch nicht so recht, wo sie sich gerade befanden. Der Peternhof war schon immer ein Familienbetrieb der Mühlbergers. Die Eltern von Christian Mühlberger bewirtschafteten hoch über Kössen einen Bauernhof.

Wein-, Wohn- und Genusskultur erleben!
Das Weingut Tscheppe am Pössnitzberg zählt zu den traditionsreichsten in der Südsteiermark. In den letzten Jahren wurde es mit viel Engagement zu einer höchst zeitgemäßen Destination für Weingeniesser ausgestaltet und bietet gemeinsam mit dem Wein • Genuss • Hotel Pössnitzberg und dem Kreuzwirt am Pössnitzberg die Grundlage für ganz hervorragende genusskulturelle Erlebnisse an einem besonders stimmungsvollen Ort im Naturpark Südsteirisches Weinland. Das Weingut Tscheppe am Pössnitzberg bewirtschaftet Weingärten in den Premium-Lagen Czamillonberg und Pössnitzberg. Neben Gelbem Muskateller, Welschriesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Weißburgunder wird am Weingut Tscheppe auch Zweigelt kultiviert. Die Vinifikation der mit kraftvoller Eleganz ausgestatteten Weine erfolgt durch Erich und Walter Polz, die zu den renommiertesten Winzern Österrreichs zu zählen sind.|post_980483910106.jpg|Gesamtansicht der Anlage des Weingutes Tscheppe

Wärme tanken für den Winter! Ein Kuschelbad im Moor.
Von der heimeligen Heustadl-Atmosphäre bis zur modernen Edel-Schlichtheit in Naturstein: Für mehrere Millionen Euro haben die führenden Hotels der Ammergauer Alpen ihre traditionsreichen Moorbäder soeben in neuem Wellnessambiente inszeniert. Wer rechtzeitig Energien tanken und gestärkt in die kalte Jahreszeit gehen möchte, kann sich entspannt ins Moor kuscheln und dabei günstige Angebote nutzen. Zu den Vorreitern gehört der Kurbetrieb Parkhotel Bayersoien. Hier empfängt alpenländisches Flair die Gäste, das bis zu 43 Grad erwärmte Bergkiefern-Hochmoor ist im rustikalen Holzzuber angerichtet.

Notizblock

+++ OLDTIMER-Weinfestival
Am 11. und 12. September findet wieder das große OLDTIMER Weinfestival um das Weingut Deppisch in Erlenbach statt. Auch in diesem Jahr ist ein großartiges Programm vorbereitet. Das Fest ist sowohl für Einzelpersonen, kleinere und größere Gruppen und auch für die ganze Familie bestens geeignet.

+++ RALF ZACHERL ENTWICKELT RICHTIG GUTE WURST
Er träumte schon als kleiner Junge davon, seine eigene Wurst zu haben – jetzt hat er sie. Starkoch Ralf Zacherl entwickelt für ZIMBO seine eigene Wurstspezialitäten-Linie. Dafür hat er Traditionsprodukte neu interpretiert. Entstanden sind außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, die unter dem Namen „Zacherl’s“ in Kürze in die deutschen Supermärkte kommen.

+++ NEUES KOCHBUCH VON CORNELIA POLETTO
In ihrem neuen Buch „Polettos Kochschule. Mein neuer Grundkurs für Einsteiger“ verrät Cornelia Poletto weitere Geheimnisse der Profiküche und zeigt, wie jeder mit einer Prise Liebe und einer Messerspitze Leidenschaft ein fulminantes 3-Gänge-Menü meistern
kann.

+++ MATJES-MEISTERSCHAFTEN FÜR NACHWUCHSKÖCHE
Bereits zum sechsten Mal können sich Berufsschulen anmelden (Einsendeschluss für die Konzepte ist der 9.10.2010) und ihre engagierten Teilnehmer(innen) mit kreativen Ideen rund um den Feinsten KRONEN-Matjes nach nordischer Art ins Rennen schicken.

+++ MATTHIAS GLEIß ERÖFFNET RESTAURANT
Im Umspannwerk in Berlin Kreuzberg eröffnet Matthias Gleiß das „VOLT“ – Berliner Traditionsgerichte und deutsche Klassiker interpretiert der 38-jährige Matthias Gleiß, mehrfach ausgezeichnete Küchenchef, auf seine ganz eigene Art

+++ FANTA WIRD 70
1940 erblickte Fanta das Licht der Welt – in Essen. Ein Getränk, eigentlich aus der Not geboren: Knappe Rohstoffe in Deutschland während des zweiten Weltkrieges beeinträchtigten auch die Produktion der schon damals in Deutschland etablierten Coca-Cola. Darum entwickelten findige Mitarbeiter zunächst aus Molke und Apfelfruchtfleisch ein neues Getränk: Fanta war geboren.

+++ Tim Raue will keine TV-Karriere
Der Berliner Sternekoch Tim Raue (36) will sich nach seinem Ausflug ins Fernsehen wieder auf seine Arbeit im Restaurant konzentrieren. Im September öffnet sein nach ihm benanntes neues Lokal nahe dem Checkpoint Charlie in Kreuzberg.

+++ RIVA Konstanz eröffnete Restaurant Ophelia
Sinnliches Erlebnis für Augen und Gaumen. Neuer Gourmetstern am Bodensee: Seit dem Mitte August zelebriert das Restaurant Ophelia in der Jugendstilvilla des RIVA Konstanz Gastfreundschaft.

09

Ausgabe September 2010 (Download pdf)

In der Septemberausgabe 2010 berichteten wir über folgende Themen:

  • Das Alpenresort Schlosshotel in Fiss – Wellnesshotel in Tirol
  • HOPE Gala Dresden 2010 mit Eva Lind und Udo Lindenberg
  • 24. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
  • Quellwasser, besonders rein
  • Mit A-ROSA winterliches Flair auf Rhein und Donau genießen
  • Weingut Robert Weil
  • Kleber Post in Bad Saulgau
  • Roland Schmid wurde als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet
  • Kulinarischer Herbst am westlichen Bodensee

Das Alpenresort Schlosshotel in Fiss – Wellnesshotel in Tirol
Es ist nicht leicht, den richtigen Urlaubsort auszuwählen. Vor allem in Familien äußern Groß und Klein verschiedenste Wünsche, wie sie die freie Zeit im Jahr am liebsten verbringen möchten. Action, Wellness, Sport oder Luxus? Im Alpenresort Schlosshotel Fiss werden Urlaubssuchende nicht mehr vor die Qual der Wahl gestellt. Im 4-Sterne Superior Hotel in Tirol ist es kein Problem, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Jedes Familienmitglied kommt auf seine Kosten. Das Schlosshotel befindet sich am Ortsrand des rätoromanischen Dorfes Fiss in 1438m Seehöhe auf dem sonnengetränkten Hochplateau des Urlaubsortes Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol. 2000 Sonnenstunden im Jahr und Schneesicherheit bis in den April hinein, laden dazu ein, die Natur im oberen Inntal bei verschiedensten Freizeitaktivitäten zu erkunden.

HOPE Gala Dresden 2010 mit Eva Lind und Udo Lindenberg
Am 30. Oktober findet bereits zum 5. Mal die HOPE Gala Dresden statt – eine außergewöhnliche Benefizveranstaltung, welche Menschen verbindet, die etwas tun möchten gegen AIDS. Mit den Einnahmen wird das Projekt HOPE Cape Town in Südafrika unterstützt, das sich vor allem um die große Zahl betroffener Mütter und Kinder in den Townships von Kapstadt kümmert. In den vergangenen vier Jahren wurden knapp 265.000 Euro durch die HOPE Gala eingeworben. Ein glanzvolles Showprogramm zwischen Klassik und Rock erwartet die Gäste. Zahlreiche bekannte nationale und internationale Künstler gestalten am 30.10. ein grandioses Showprogramm auf der Bühne des Schauspielhauses. Von Klassik bis Rock reicht die Palette. So hat u.a. der Rockstar Udo Lindenberg sein Kommen zugesagt, und für den klassischen Musikgenuss sorgen die gefragte Sopranistin und Opernsängerin Eva Lind sowie der wunderbare Pianist Josef Bulva.

Weingut Robert Weil
Das Weingut Robert Weil wird heute in der vierten Generation durch Wilhelm Weil, dem Urenkel des Gründers, Dr. Robert Weil, geleitet. Um Wurzeln zu wissen, das ist Wilhelm Weil wichtig. Traditionen zu wahren, sie gleichzeitig aber auch weiterzuentwickeln, ist die Maxime des Hauses. Auch wenn der Rheingau mit nur 3.100 ha zu den kleineren deutschen Weinanbaugebieten gehört, so weisen seine Weinberge doch eine große geologische Vielfalt auf. Sie gliedern sich entlang des Rheines in drei Zonen: Weinberge in Rheinnähe, Weinberge auf dem höher gelegenen mittleren Plateau und in der dritten Zone die Weinberge als Höhenlagen an den Ausläufern des Taunusgebirges.

Der Notizblock

+++ Hoden-Koch-WM in Serbien.
Da müssen wahre Gourmets durch: In Serbien fanden kürzlich die Weltmeisterschaften im Hoden-
Kochen statt. Geboten wurden kulinarische Versionen der Geschlechtsteile unter anderem von Haien, Böcken und Kängurus. In der serbischen Ortschaft Ozrem wurde am Wochenende groß aufgekocht. Auf dem Speiseplan standen Testikel verschiedenster Tierarten. „World Testicle Cooking Championship“ nennt sich die Veranstaltung, die dieses Jahr bereits zum siebten Mal über die Bühne ging, wieder ohne deutsche Beteiligung – leider.

+++ Lecker essen in der Bahn
Die Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto ist im Rahmen der zwölfmonatigen Aktion „TV- Köche tischen auf“ Rezeptgeberin für die Bordrestaurants der Bahn. Jeweils 50 Cent vom Verkaufspreis der Speisen kommen dem Hilfsprojekt „Spitzenköche für Afrika“ zugute.

+++ Die neuen Dudenbände
zur Sprache rund um Wein- und Kochkultur sind da! Wein- und Kochkunst gehören für die meisten von uns heute zum Lebensstil. Entsprechend viel und gern wird darüber gesprochen, und das nicht nur in den zahlreichen Kochsendungen. Grund genug für die Dudenredaktion, die Sprache rund um Wein- und Kochkultur einmal näher zu beleuchten.

+++ Das Frankfurter „Goldman Restaurant“
bekommt im Spätsommer einen neuen Eigentümer: Thomas Haus, Mann der ersten Stunde und seit dreieinhalb Jahren Küchenchef, übernahm das 2006 von Ardi Goldman und Nikolaos Gatzias eröffnete Restaurant zum 1. September. Natürlich steht der für seine Küche mehrfach ausgezeichnete Th.Haus auch weiterhin am Herd und kocht für seine Gäste kompromisslos einfache, innovative Kreationen.

+++ Gourmet-Sternstunden
Rund 800 Gäste besuchten das „8. Althoffs Festival der Meisterköche“ im Grandhotel Schloss Bensberg. 17 Meisterköche mit insgesamt 30 Michelin-Sternen, 249 Gault Millau Punkten und 39,5 Feinschmecker darunter sechs Köche der Althoff Hotel & Gourmet Collection, kredenzten an mobilen Küchenmodulen in allen Räumlichkeiten des Hotels ihre kulinarischen Kreationen. Passend dazu schenkten Weingüter aus dem Rheingau, Sizilien, der Toskana und dem Burgenland ihre Weine aus. Zum krönenden Abschluss entführte Marcus Graun mit seinem orientalischen Dessertbuffet die Gäste in ein Märchen von 1001 Nacht.