Archiv Gourmet Classic Journal 2011

Inhaltsangaben zu den Ausgaben des Gourmet Classic Journals 2011

01

Ausgabe Januar 2011  (Download pdf)

In der Januarausgabe 2011 berichteten wir über folgende Themen:

  • Winterspaß und Schlemmerstunden im traumhaften Harz
  • TomTom Car Kit im Test und wie gut das neue Apple iPad in der Praxis ist
  • Weingut Wageck-Pfaffmann
  • Doemens-Akademie bildet erstmals in Norddeutschland Biersommeliers aus
  • Doppelspitze für das 5-Sterne Superior Hotel Alter Meierhof
  • Comeback eines berühmten Berliner Stadtteils – Charlottenburg: Trendig und lecker
  • Sternekochparade
  • Flusskreuzfahrten-Spezialist: Jungfernfahrt mit der A-Rosa Brava im April

TomTom Car Kit im Test und wie gut das neue Apple iPad in der Praxis ist.
Das iPhone von Apple ist dank vieler interessanter Apps ein echter Tausendsassa geworden, und auch als Navigationsgerät ist das Apple-Smartphone inzwischen im Einsatz. Das Car Kit aus dem Hause Tom-Tom will dabei nicht nur die GPS-Empfangsleistung verbessern, sondern auch als komfortable Halterung mit Ladefunktion und Freisprecheinrichtung dienen.

Winterspaß und Schlemmerstunden im traumhaften Harz
Das Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg mit dem Gourmet-Restaurant „Forellenstube“ ist idealer Ausgangspunkt für winterliche Aktivitäten. In der weißen Jahreszeit bietet der Nationalpark mehr als man denkt – nur zwei Autostunden von Berlin oder dem Ruhrgebiet entfernt findet man hier Ruhe und Entspannung, aber auch abwechslungsreichen Winterspaß. Wer Erholung in der Natur sucht, spaziert auf bestens präparierten Wegen durch die verschneiten Wälder oder wandert auf den Brocken, mit 1141 Metern der höchste Berg in Norddeutschland. Sportlich ambitionierte Urlauber lassen sich die kalte klare Luft um die Nase wehen – beim Skifahren auf 30 Abfahrten, beim Langlaufen auf rund 500 km gespurten Loipen, auf 40 Rodelbahnen, in den Snowboard-Funparks oder auf der Snow-Tubing-Anlage in St. Andreasberg.

Weingut Wageck Pfaffmann
Mit dem 2009er Jahrgang hat die Familie Pfaffmann aus dem kleinen Örtchen Bissersheim im nördllichen Teil der Pfalz, einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Alle drei Pfaffmänner, der Vater Gunter, die Söhne Frank und Thomas studierten Weinbau an der FH in Geisenheim. Die jüngere Generation hatte zudem ihre Lehrjahre in renommierten Weingütern verbracht. Die Weine sind also keine Zufallsprodukte, sie spiegeln das Engagement der beiden wider. Die jungen Pfaffmänner kombinierten Tradtionelles mit Modernem und der Erfolg gibt ihnen recht. Die nun gelebte Betriebsphilosophie wurde Ihnen aber an keiner Schule gelehrt. Es ist vielmehr das Gefühl für Qualität und der Wille aus dem Potential an Lagen und Böden, das Beste herauszuholen. Aber vor allem muß man diesen Beruf lieben und leben. Und das tun die beiden auch. Die Weine danken es Ihnen mit individueller Klasse und regionaler Typizität.

+++ Galanacht der Stars
Am 29. Januar wird’s festlich. Mirko Reeh kocht im Rahmen seiner Kooperation mit André Sarrasani für die „Nacht der Stars“ in Dresden. Karten sind noch erhältlich.
www.sarrasani.de

+++ S. Pellegrino lädt zur kulinarischen Auslese 2011
Sterne, Stars und Spitzenköche – auch 2011 heißt es in Alfons Schuhbecks teatro in München „Manege frei“, wenn die Fine Dining Waters S. Pellegrino und Acqua Panna im Rahmen der „Gala-Nacht der Spitzenköche“ die neue Ausgabe der S.Pellegrino Kulinarischen Auslese präsentieren.

+++ Übernachten im Igludorf auf der Zugspitze
Das Iglu-Dorf auf der Zugspitze begeistert nicht nur mit seinen Formationen und kunstvollen Schlafiglus, sondern sorgt mit neuer Menükarte auch für kulinarische Hochgenüsse.
www.iglu-dorf.com

+++ Gratis-Skikurs mit Bobo und Albin
Alle Kinder zwischen dreieinhalb und sechs Jahren genießen zwischen dem 28. Februar und 4. März und zwischen dem 14. und 18. März 2011 einen fünftägigen gratis Skikurs in der Ferienregion Imst-Gurgltal.
www.imst.at

+++ Westfalen Gourmet-Festival 2011
Am 8. September 2011 startet das Westfalen Gourmetfestival 2011 mit einer großen Eröffnungsgala im Brauer-Festsaal der Radeberger Gruppe in Dortmund. Namhafte Gastköche werden Sie mit einem traumhaften Menü verwöhnen. Fernsehmoderator Peter Großmann führt durch den Abend.

02

Ausgabe Februar 2011 (Download pdf)

In der Februarausgabe 2011 berichteten wir über folgende Themen:

  • Obergurgl-Hochgurgl im Jubiläumswinter
  • Kulinaria & Vinum Dresden
  • Bioweine vom Gustavshof
  • 5. Big Bottle Party im Hotel Palace Berlin
  • Kochen, genießen und Gutes tun
  • Das Kochbuch mit Heinz Wehmann hat einige Besonderheiten
  • Kreativ-Koch Marc Fosh: Jetzt drei Restaurants auf Mallorca
  • Shangri-La feiert 40. Geburtstag
  • Neuer bundesweiter Wettbewerb von Relais & Châteaux und der Sommelier-Union

Rückkehr der Pioniere zum ”Diamanten der Alpen”
Obergurgl-Hochgurgl im Jubiläumswinter: Die Skiregion Obergurgl-Hochgurgl steht in jeder Hinsicht für „Top Quality Skiing“: Der verkehrsfreie Wintersportort am Ende der Ötztaler Alpen bietet dank seiner exquisiten Infrastruktur das perfekte Ambiente für einen Winterurlaub der Superlative. Dazu gehört Schneesicherheit von November bis Mai, ein traumhaftes hochalpines Bergpanorama und eine erstklassige Hotellerie-Landschaft. Denn in Obergurgl-Hochgurgl beginnt das Wintersportvergnügen dort, wo es gemeinhin aufhört: Zwischen 1.800 und 3.000 Metern Höhe erstreckt sich das großzügige Skigebiet, das den Blick auf 21 Dreitausender frei gibt. Die 360-Grad-Panorama-Bar „Top Mountain Star“ auf 3.080 m Höhe bietet einen einzigartigen, unvergesslichen Rundumblick in die Alpen.

Kulinaria & Vinum Dresden, 04.-06. März 2011
”Genießen mit Leidenschaft” – Kulinarische Spezialitäten kosten und kaufen. Endlich ist es wieder soweit: Auf der beliebten Genuss-Messe „Kulinaria & Vinum Dresden“ darf vom 4. bis 6. März 2011 wieder ohne Reue probiert, verkostet und geschlemmt werden. Feinschmecker, Hobbyköche, Gastronomen, Hoteliers sowie Hersteller exklusiver Produkte sind herzlich zu dem genussvollen Wochenende in die Messe Dresden eingeladen. Unter dem Motto „Genießen mit Leidenschaft“ bietet die Messe eine angenehmeund anregende Atmosphäre, um Neues zu entdecken und zu kaufen. Liebhaber erlesener Lebens- und Genussmittel und Profis treten in direkten Kontakt und können Tipps und Trends austauschen.

Bioweine vom Gustavshof
Familienunternehmen mit außergewöhnlicher Tradition und individuellen, unverwechselbaren Weinen setzt auf ökologischen Weinbau. Im Oktober 2010 sorgte der Gustavshof für beträchtliche Aufmerksamkeit. Im Beisein von Wirtschaftsminister Hering und der rheinhessischen Weinkönigin Annika Strebel wurde die neueste Erfindung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: der alkoholfreie Holunder Secco – eine Weltneuheit! Dieser Secco ist die alkoholfreie Variante des seit 2006 etablierten Holunder Secco. Er ist wie sein großer Bruder einzigartig in Beschaffenheit, Geschmack und Genussgefühl. Er prickelt so intensiv und fein wie ein hochwertiger Sekt und duftet nach Holunderblüten. Seinen langanhaltenden Geschmack und seinen fruchtig trockenen Akzent ergänzt seine ansprechende Roséfarbe.

+++ Der Notizblock +++

Berlin zeigt seine Schokoladenseite
Verrückt nach Schokolade? Der Afternoon-Tea im Hotel Adlon Kempinski ist bereits seit vielen Jahren legendär und täglich wird Teegenuss der feinsten Art zu dezenter Pianomusik in der Lobby des Hotels zelebriert. Die Teamaster Hennes Zeidler und Topan Setiajdi servieren exklusive Teesorten und beraten die Gäste rund um den Teegenuss und ab 25. Februar auch zum Thema Schokolade. Motto: „High on chocolate“ – alles dreht sich um die heiße Schokolade.

+++ Mit der „Panorama“ im Mittelmeer
Alle zehn Finger kann man sich lecken, wenn Ali Güngörmüs vom 26. August bis 2. September 2011 die Kreuzfahrt des Motorseglers „Panorama“ durch die Ägäis begleitet. Der Hamburger Sternekoch schwingt sonst im Restaurant „Le Canard nouveau“ den Kochlöffel. „Vom Einfachen das Beste“ lautet sein Motto, und so verrät er während einer mediterranen Kochschule an Bord seine besten Rezepte.

+++ Das Restaurant „Harbour View“ im COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven
begrüßt Oliver Stuhrmann als neuen Küchenchef. Der bisherige Küchenchef und Sternekoch André Stolle konzentriert sich künftig ganz auf seine Aufgaben im Gourmetrestaurant „Marco Polo“. „Um André Stolle zu entlasten, freuen wir uns, mit Oliver Stuhrmann einen kompetenten Küchenchef mit jahrelanger Erfahrung gefunden zu haben“, so Hoteldirektor Matthias Golze.

+++ Ischgl ruft zur Ski-WM der Gastronomie.
Am 13. und 14. April 2011 heißt es für die Gastronomie-Branche in Ischgl wieder „Ab auf die Piste!“ Bei der 3. Ski-WM der Gastronomie kämpfen Hoteliers, Köche, Kellner und Co. auf der Riesenslalom-Rennstrecke um den Weltmeistertitel der Branche. Dabei treten die Teilnehmer an zwei Wettbewerbstagen in den Kategorien „Hoteliers, Gastronomen und Köche“ am 13. April und „Sommeliers, Barkeeper, Kellner, Winzer bz. Lieferanten“ am 14. April in jeweils zwei Durchgängen im Riesenslalom gegeneinander an.

+++ Santi Santamaria gestorben
Der spanische drei Sterne Koch ist in Singapur gestorben. Beim Besuch seines Restaurants „Santi“ im Hotel „Marina Bay Sands“ erlitt er einen Herzanfall, er wurde nur 53 – seine Tochter leitet das Restaurant weiter.

+++ Kulinarik-Festival „EAT & MEET“ in Salzburg
Im März steht die gesamte Salzburger Altstadt ganz im Zeichen unvergleichlicher Genussmomente. Bereits zum dritten Mal zieht das Kulinarikfestival „eat & meet“ zahlreiche FeinschmeckerInnen zu mehr als 80 abwechslungsreichen Veranstaltungen in über 30 verschiedene Restaurants, Gasthäuser,
Szene-Lokalen, Cafés und Vinotheken.

05

Ausgabe Mai 2011 (Download pdf)

In der Maiausgabe 2011 berichteten wir über folgende Themen:

  • Das Sorat Insel-Hotel Regensburg
  • Sternerestaurant Kastell auf Burg Wernberg erstrahlt im neuen Design
  • Spargel vom Feinsten
  • Black & White Food: Design auf dem Teller
  • Fleur de Sel: Weißes Gold aus dem Meer
  • „Augustus Rex“ stellt ersten Dresdner Whisky her
  • Erste Ladies Night im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
  • Start für 1. Göttinger Gourmet Festival
  • Grill’ mal Wild!
  • Seepavillon in Köln
  • Beim Wandern Energie und Sonne tanken
  • Tafeln im Weinviertel
  • Weingut La Tenaglia

Das Sorat Insel-Hotel Regensburg
Das Sorat Insel Hotel Regensburg steht als einziges Haus der Domstadt direkt am Donauufer und genießt noch dazu einen wahren Postkartenblick auf die Regensburger Stadtsilhouette. Darüber hinaus ist das Haus architektonisch ein Schmuckstück: Das 75-Zimmer-Hotel wurde in den denkmalgeschützten Gebäuden der früheren Rotschmiedewerkstätten Brandner eingerichtet. Über einhundert Jahre lang wurden unter den beiden spitzen Giebeln Monstranzen und sakrale Geräte hergestellt. Die Firma Brandner war die größte und eine der bekanntesten Manufakturen für Kunsthandwerk im süddeutschen Raum.

Fort-Schritt von Deutschland über Österreich bis in die Schweiz
Diesen Frühsommer verwöhnt die Sonne mit soviel Wärme und Strahlen wie schon lange nicht mehr. In den Alpen und in den Niederungen hierzulande laden attraktive Routen Sonnenanbeter und Naturliebhaber zum Wandern ein. In den unteren Höhenlagen schlängeln sich die Wege durch schattige Wälder, vorbei an historischen Zeitzeugen, weiter geht es an plätschernden Bachläufen und querfeldein über duftende Almwiesen. Schritt für Schritt arbeiten sich die emsigen Wanderer hinauf zu aussichtsreichen Gipfeln und urigen Almen. Nach einer Verschnaufpause haben sich die Füße beim Abstieg ein erfrischendes Bad in einem der kristallklaren Bergseen redlich verdient. Ob allein, zu Zweit oder mit der ganzen Familie – die aufgeführten Wanderungen sind für alle erlebnis- und genussreich zugleich.

Tafeln im Weinviertel
Beim „Tafeln im Weinviertel“ präsentieren sich die besten Köche des Weinviertels vor einer köstlichen Kulisse. Mitten in der Landschaft wird die Tafel mit regionaltypischen Zutaten gedeckt, die der Boden des Weinviertels hervorbringt. Dazu zählt natürlich auch der Wein, vor allem der pfeffrige Grüne Veltliner, der als Weinviertel DAC Furore macht. Erstmals findet das „Tafeln im Weinviertel“ am Freitag, den 10. Juni 2011, um 17.00 Uhr in Niedersulz statt. Im Museumsdorf in Niedersulz findet man ein Weinviertel, wie es früher einmal war. Dutzende von historisch bedeutungsvollen Gebäuden wurden vor dem Abbruch gerettet, an deren Originalplätzen abgetragen und in Niedersulzu einem faszinierenden Dorfensemble zusammengefügt.

+++ DER NOTIZBLOCK +++

+++ Hilton Berlin macht sich hübsch.
Nachdem die Hauptphase der Renovierung des Hilton Berlin Ende 2010 abgeschlossen war, geht nun auch die letzte Modernisierungsrunde dem Ende entgegen, teilt das Unternehmen mit.

+++ Heinz Winkler Sterne Gala der besonderen Art.
Am 11. und 18. September findet zum 20 jährigen Jubiläum „Heinz Winkler and friends“ – die Sterne Gala der besonderen Art statt.

+++ Kuwaitis stecken 80 Mio. Euro ins Neue Schloss.
Im Plan liegt der Umbau der einstigen Markgrafen-Residenz „Schloss Bühlerhöhe“. Momentan wird unter einer Gerüstkonstruktion das eigentliche Dach des Neuen Schlosses repariert.

+++ Piep-Alarm bei Handtuchdiebstahl.
Mit einem Anti-Klau-Chip wehren sich neuerdings Hoteliers gegen den Diebstahl von Handtüchern, Bademänteln und Bettwäsche.

+++ Benedikt Jaschke ist Resident Manager im Hassler Roma.
Zuvor zeichnete der 35-jährige Deutsche als General Manager für das Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach verantwortlich.

+++ Okay, wir haben den Anspruch eines Gourmet-Journals.
Aber DAS muss dringend auch hier erwähnt werden: Die legendäre Imbissbude „Konnopke´s“ feiert Comeback in Berlin. Für die ersten Kunden gab es die Currywurst umsonst: Mit einer großen Feier wurde der Berliner Imbiss „Konnopke´s“ im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg wiedereröffnet. Wenn das mal keine gute Nachricht ist.

06

Ausgabe Juni 2011 (Download pdf)

Themen der Juni-Ausgabe 2011:

  • Panorama-Lage und Wellness-Kompetenz zeichnen den Jerzner Hof aus
  • Mecklenburg-Vorpommern-Garten in Tulln ist eröffnet
  • Mit Siebenmeilenstiefeln durch das Tiroler Wipptal
  • Steigenberger Grandhotel and Spa Heringsdorf auf Usedom
  • COLUMBIA Hotel Casino Travemünde präsentiert Open-Air-Gourmet-Highlight am 21. August 2011
  • Die 3. Dresdner Schlössernacht lädt am 16. Juli zum Musik- und Kunstgenuss
  • Sterne Schlösser Almen – Gourmetveranstaltung im Meraner Land
  • Autozug-Kultursommer 2011
  • Kloster Eberbach – Neun Jahrhunderte Weinkultur
  • Einsteiger erleben in Lenggries auf leichten Touren den back to the roots-Urlaub
  • Die beste Barkeeperin Mecklenburg-Vorpommerns
  • Nico Burkhardt neuer Küchenchef im Gourmet-Restaurant Olivo im Steigenberger Graf Zeppelin Stuttgart

Sonne-Wonne-Feeling
Panorama-Lage und Wellness-Kompetenz zeichnen den Jerzner Hof aus: Biegt man in Imst ins Pitztal ab, geht es erst richtig los. Immer höher windet sich die Strasse bis man das Ortsschild Jerzens auf 1.100 Meter passiert, das Plateau den Blick über Wiesen frei gibt und sich die Pitztaler Bergwelt erhaben präsentiert. Man mag meinen, dass diese Lage schon eine besondere ist, doch das Vier-Sterne-Hotel Jerzner Hof setzt dem Ganzen noch ein Krönchen auf. Hingeschmiegt an einen Sonnenhang liegt er da, oberhalb des Ortes, das Gesicht zum Tal hin gewendet. Man merkt, der Jerzner Hof fühlt sich wohl in dieser Sonnenposition und die Gäste tun dies zweifellos auch.

Wanderwege so weit das Auge reicht
Mit Siebenmeilenstiefeln durch das Tiroler Wipptal: Das Tiroler Wipptal mit seinen fünf unberührten Hochtälern gilt als der Geheimtipp unter Wanderern. Wenige Autominuten südlich von Innsbruck, erleben Wanderer auf ihrer Tour durch die Seitentäler des Wipptales den unverfälschten Charakter der Tiroler Bergwelt. Über 500 Kilometer Wanderwege unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade erschließen die ursprünglichen Hochtäler, wo sich idyllische Wälder, sanfte Wiesen und tosende Wasserfälle mit schroffen Felsen, steilen Schluchten und majestätischen Gipfeln abwechseln.

Steigenberger Grandhotel and Spa auf der Ostseeinsel
Mit einem Festakt wurde in Anwesenheit des ehemaligen Wirtschaftsministers des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Otto Ebnet, sowie Vertretern des Bauherrn, der Resort Hotel Kaiserbad GmbH & Co. KG/Chamartín Meermann Immobilien AG, und der Steigenberger Hotels AG das Steigenberger Grandhotel and Spa feierlich eröffnet. Mit der Eröffnung des ersten Luxus-Resorts der Ostseeinsel werden neue Maßstäbe im Usedomer Hotelmarkt gesetzt. Die beeindruckende Historie der Insel als gefragter Urlaubsort anspruchsvoller Gäste wird darüber hinaus aufs Beste fortgesetzt. Außergewöhnlich ist bereits das Zimmerangebot des direkt an der 10 km langen Strandpromenade gelegenen Hotels. Die Gäste haben die Wahl zwischen 120 Zimmern und Suiten im Grandpalais, zwei „Seaside Residencies“ mit 40 Suiten, vier exklusiven Apartments in der Villa am Meer sowie 23 Zimmern in der Ferien-Villa Augusta.

Nico Burkhardt neuer Küchenchef im Gourmet-Restaurant Olivo
Anfang Juni hat Nico Burkhardt das Zepter im Sterne-Restaurant Olivo des Steigenberger Graf Zeppelin von Marc Rennhack übernommen. Nico Burkhardt setzt bei seiner Kochkunst auf französische Küche mit internationalen Einflüssen. Seine Leidenschaft für die Gourmet-Küche entdeckte Nico Burkhardt (27) als Commis in der Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau, deren Küche bereits über zwanzig Mal mit den begehrten Drei-Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Seine Künste verfeinerte Burkhardt anschließend unter anderem in Palm Beach, USA, im The Mar-a-Lago Club des Wirtschaftsmagnaten Donald Trump sowie als Chef de Partie im Sterne-Restaurant Lorenz Adlon im Hotel Adlon Kempinski Berlin. Zuletzt war der passionierte Koch fünf Jahre lang im renommierten, mit einem Michelin-Stern und 17 Gault Millau-Punkten ausgezeichneten Gourmet-Restaurant Seven Seas in Hamburg tätig. Hier stieg Nico Burkhardt schnell vom Sous Chef zum Küchenchef auf. Im Gourmet-Restaurant Olivo kreiert der gebürtige Berliner eine französisch internationale Küche, die von modernen Kochtechniken bestimmt wird. Die korrespondierenden Weine hierzu werden von Sommelier Ivan Monréal Herrera präsentiert, der ebenfalls im Juni 2011 vom Sterne-Restaurant Tristan, Puerto Portals, Mallorca, nach Stuttgart wechselte.

07

Ausgabe Juli 2011 (Download pdf)

Themen der Juli-Ausgabe 2011:

  • A-ROSA Gaumenschmaus – Themenkreuzfahrten auf Donau und Rhein/Mosel
  • Mehr geht nicht: Alpenhof Murnau glänzt ab jetzt mit „5 Sternen Superior“!
  • Umberto Giordanos “André Chénier” 2011 und 2012 auf der Seebühne in Bregenz
  • Comeback: Matthias Buchholz eröffnet erstes eigenes Restaurant
  • Familie Giuffrida bietet feinste sizilianische Küche in Dresden
  • Neues Gourmetrestaurant im Strandhotel Fischland im Ostseebad Dierhagen
  • Aquarium-Restaurant in Neuwied
  • Sommerliche Wein-Edition mit Sternekoch Holger Bodendorf
  • Hotel Krone in Matrei am Brenner – Tradition & Gastlichkeit seit 1447
  • Verführung statt Dogmatik – Die Weine von Altenkirch sollen vor allem eins – schmecken!
  • Landlust im Vinschgau
  • Die 3. Dresdner Schlössernacht begeisterte die 6000 Besucher

A-ROSA Gaumenschmaus
Exklusiv-Termine der beliebten Themenkreuzfahrten auf Donau und Rhein/Mosel: Ein Stück vom Himmel kosten“ können Liebhaber kulinarischer Freuden auf den zwei Themenkreuzfahrten „Donau für Feinschmecker“ und „Kurs Feinschmecker Rhein & Mosel“ bei A-ROSA: die Rostocker Reederei hat in der neuen Saison je eine exklusive Abfahrt auf den Flüssen im Programm. Bei zahlreichen kulinarischen Ausflügen sowie an Bord der Premium-Flussschiffe kommen die Gaumen der Gäste zu echten Hochgenüssen. Verschiedene Gastköche verwöhnen mit regionalen Spezialitäten und feinsten Weinen. Begleitende Vorträge über die erlesenen Delikatessen runden die Reisen ab.

Mehr geht nicht: Alpenhof Murnau glänzt ab jetzt mit „5 Sternen Superior“!
Das Luxus-Hotel in Murnau am Staffelsee zählt nun zur höchstmöglichen Kategorie: Der Alpenhof Murnau hat die ohnehin schon anspruchsvollen Kriterien für 5-Sterne-Hotels weit übertroffen und wurde deshalb nun mit der Auszeichnung „Superior“ geadelt. Damit zählt das Haus im Alpenvorland zu den besten der Besten im Luxus-Segment. Laut Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) erfüllen hierzulande 68 Hotels, davon 13 in Bayern, die höchstmögliche Kategorie und dürfen sich wie der Alpenhof Murnau mit dem Maximum „5 Sterne
Superior“ schmücken.

Neues Gourmetrestaurant im Strandhotel Fischland im Ostseebad Dierhagen
Pierre Nippkow: Küchenchef im neuen „Gourmet“: Das Vier-Sterne-Superior Strandhotel Fischland bietet seinen kulinarisch begeisterten Gästen ab 27. Juli noch einen Höhepunkt mehr: Mit der Eröffnung des Á-la-carte GOURMET-Restaurants auf dem Dach des Hauses vereinen sich eine traumhafte Lage, eine Panoramaaussicht über Strand und Meer sowie kulinarische Erlebnisse auf hohem Niveau. Im GOURMET zu verweilen heißt: sich Zeit zum Genießen nehmen, bei faszinierendem Naturschauspiel und traumhaften Sonnenuntergängen. Markenzeichen des Raums ist der mitttige Kamin. Indirekte Beleuchtung und bequeme Sessel sorgen für einen stilvollen wie modernen Clubcharakter. Das vorhandene exklusive Interieur erstreckt sich auch auf die Sonnenterrasse für die Sommermonate.

Aquarium-Restaurant in Neuwied
In Neuwied (Rheinland-Pfalz) ist ein Fischrestaurant eröffnet worden, das Seinesgleichen sucht: der Fischzüchter und Fischhändler Burkhart Weller hat ein Fischrestaurant mit einem 150.000 Liter-Aquarium gebaut. Im Erlebnisrestaurant „La Mer“ im Stadtteil Niederbieber (Aubachstr. 85) blicken die Tischgäste durch drei große Panorama-Scheiben auf ein Becken, in dem 180 bunte Fischarten aus dem Korallenmeer Australiens schwimmen. Am Boden des “Meeres” liegen Amphoren und Teile eines “gesunkenen” Bootes.

Neueröffnung
Buchholz Gutshof Britz: Ab 8. August belebt Matthias Buchholz das denkmalgeschützte Schweizer Haus auf dem Britzer Schlossgelände mit gehobener Landhausküche

Buchholz Gutshof Britz – der Name ist Programm bei der Eröffnung des ersten eigenen Restaurants von Matthias Buchholz, denn hier im Süden Berlins kocht er künftig legere Landhausküche. „Keine karierten Maiglöckchen, kein Teller-Ikebana“, kündigte der ehemalige Küchenchef des „First Floor“ im Berliner Hotel Palace an. Sondern vielmehr unkomplizierte, gradlinige Saisonal-Küche: „Kein Maître schreibt vor, was oder wie etwas gegessen wird. Der Gast entscheidet selbst, ob er ein Gericht oder vier Gänge haben will. Oder eine Tasse Kaffee im Garten. Man soll wieder Messer und Gabel in die Hand nehmen können und genießen, ohne sich vorher verkleiden zu müssen oder eine lange Erklärung zu bekommen, was sich auf dem Teller befindet. Deswegen die Devise bei mir im Gutshof: Essen aus Deutschland, Erinnerungen an Mutters Küche, aber: leicht gekocht. Mit seinem neuen Projekt verwirklicht der dreifache Berliner Meisterkoch Matthias Buchholz den Traum eines jeden Kochs – Küchenchef im eigenen Restaurant zu sein. Bis April 2010 war der gebürtige Rheinländer nicht nur Küchenchef im Hotel Palace Berlin und im „First Floor“, sondern auch bei den Gourmet-Festivals von St. Moritz, Kitzbühl und St. Petersburg zu Hause. Hochkarätige Küche für hochkarätige Gäste: Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Helmut Kohl, die Bundespräsidenten a.D. Johannes Rau, Roman Herzog und Horst Köhler, gekrönte Häupter dieser Welt wie Queen Elizabeth II. und Königin Silvia von Schweden sowie die US-amerikanischen Außenminister Colin Powell und Condoleezza Rice – sie alle kamen bereits in den Genuss seiner Kochkünste. Erst vor kurzem kochte Buchholz für den japanischen Thronfolger.

08

Ausgabe August 2011 (Download pdf)

Themen der August-Ausgabe 2011:

  • Bad Feilnbach – das bayerische Meran
  • 25. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
  • Das Wein- und Sektgut Barth setzt mit dem Sekt ”BARTH Primus” neue Maßstäbe
  • Neues vom Cooking Chef Club
  • Feinschmecker wählt Tim Raue zum Trendkoch des Jahres
  • Kulinarische Wochen auf Fischland-Darß-Zingst
  • Cut at 45 Park Lane: Europa-Premiere für Wolfgang Puck
  • Salzburg – eine Stadt von Weltformat
  • Acqua Panna verwandelt Frankfurts Hauptbahnhof in ein Stück Toskana
  • In Oberbayern lässt Urlauber die Sommerhitze kalt
  • Mit ”innerem Kung-Fu” zum Ausgleich im Alltag
  • Die Premiere auf dem Hochwald Gourmet-Marathon: Kellner-Lauf

Bad Feilnbach – das bayerische Meran
Bad Feilnbach ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Rosenheim am Fuße des Wendelsteins. Als bekanntes Moorheilbad wurde die Gemeinde bereits im Jahr 1973 mit dem Prädikat „Bad“ ausgezeichnet. Seit dem 19. Jahrhundert waren die Moorvorkommen die Grundlage für einen kontinuierlichen Ausbau der Kur- und Gesundheitseinrichtungen. Die anerkannten Heilerfolge des „schwarzen Goldes“ bei den verschiedensten Krankheiten waren die Basis für die Entwicklung zu einer bekannten Kur- und Fremdenverkehrsgemeinde. Aufgrund seiner waldreichen Umgebung und des milden Klimas wird Feilnbach auch das „Bayerische Meran“ genannt.

25. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
Herzlich willkommen, zu 32 herausragenden kulinarischen Höhepunkten im schönen Urlaubsland Schleswig-Holstein. Feiern Sie mit uns 25 Jahre Kochkunst-Geschichte, die das nördlichste Bundesland richtungsweisend geprägt hat. Aus dem einstigen Agrarland ist heute mit seinen vier 2-Sterne- und neun besternten Restaurants ein Feinschmecker-Paradies geworden. Die „Kooperation Gastliches Wikingland e.V.“, als Ausrichter des international angesehenen Schleswig-Holstein Gourmet Festivals, engagiert immer wieder interessante Gastköche mit unterschiedlichen Kochstilen: von klassisch französisch über molekular und regional bis nordisch.

„Aus dem Besten das Unvergleichbare machen“
Das Wein- und Sektgut Barth setzt mit dem Sekt „BARTH Primus“ neue Maßstäbe: Das Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim ist bekannt für seine erstklassigen Winzersekte, die zu den besten in Deutschland gehören. Mit handwerklichem Geschick, feinem Gespür und Geduld hat Winzer Norbert Barth seinen besten Riesling zu einem der edelsten Sekte reifen lassen – dem BARTH Primus. Dieser ist deutschlandweit der erste und einzige Sekt, der aus einem Ersten Gewächs Wein hergestellt wurde. Erstmalig präsentiert und versteigert wurde der „BARTH Primus“ in der Magnumflasche am 25. September 2010 bei der VDP Weinversteigerung im Kloster Eberbach im Rheingau.

DER NOTIZBLOCK

+++ Im Hochhaus dinieren wie im 7. Himmel
In den oberen Etagen des noch leerstehenden Büroturms Nextower am Palais Quartier eröffnet ein Pop-up- Restaurant. Nur fünf Wochen lang (vom 8. September bis zum 15. Oktober) können Frankfurter das Pret A Diner „The Tree House“ besuchen. Nach Voranmeldung.

+++ Sinzinger kocht künftig im „Le Faubourg“
Steffen Sinzinger (31) übernimmt die Küche der Brasserie Le Faubourg im Hotel Concorde in Berlin. Der gebürtige Thüringer war zuvor Sous Chef im First Floor und im Shiro i Shiro. Sinzinger folgt Felix Petrucco, der das Hotel Concorde nach knapp zwei Monaten verlasssen hat und nach Düsseldorf gehen wird. Petrucco arbeitete viele Jahre im Berliner Grand Hyatt als Küchenchef.

+++ Gusto fordert Testgebühren
„Unabhängig, kritisch und kompetent“ – So wirbt der Restaurantführer „Gusto“. Drei Eigenschaften, die er selbst nun ad absurdum führt: „Gusto“ fordert nämlich künftig von den Gastronomen eine Pauschale von 195 Euro, wenn sie getestet werden wollen, um „die immensen Kosten in den Griff zu bekommen“.

+++ Philippe Rochat zieht sich zurück
Philippe Rochat, Schweizer Koch-Legende, zieht sich zurück. Im April 2012 will er das Restaurant „L’Hôtel de Ville“ in Crissier bei Lausanne an seinen langjährigen Weggefährten Benoît Violier abgeben. Rochat, Träger des französischen Verdienstordens, wird seit 14 Jahren – ohne Unterbrechung – vom Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet. Rochat möchte nach seinem Rückzug „die Zeit finden, nichts zu tun“.

+++ Jamie Oliver plant neue Restaurant-Kette
Jamie Oliver arbeitet an einem neuen Restaurantkonzept. Es soll „Union Jack’s“ heißen und ähnlich ausgerichtet sein wie „Jamie’s Italian“. Dieses Fullservice-Konzept startete 2008 und bringt es inzwischen auf 20 Filialen in Großbritannien.

+++ „Guy“ in Berlin-Mitte gibt auf
Das Gourmet-Restaurant „Guy“ in der Jägerstraße in Berlin-Mitte schließt. Die Konkurrenz am Gendarmenmarkt war zu groß und die Miete (22.000 Euro pro Monat) zu hoch.

+++ Von der Straßengang in die Sterneküche
Tim Raue, einst Mitglied der berüchtigten Straßengang „36Boys“ und heute Küchenchef im „Tim Raue“ in Berlin, hat die Geschichte seines Lebens niedergeschrieben. „Ich weiß, was Hunger ist – Von der Straßengang in die Sterneküche“ heißt das Buch, erschienen bei Piper.

+++ Ronny Siewert: Bester Koch in Meckpomm
Sternekoch Ronny Siewert, Küchenchef des „Friedrich Franz“ in Heiligendamm, wurde zum zweiten Mal in Folge als bester Koch Mecklenburg-Vorpommerns ausgezeichnet. Der Große Gourmet Preis basiert auf der Restaurant-Rangliste Mecklenburg-Vorpommerns, die entsprechend den Bewertungen der führenden Gourmet-Führer aufgestellt wird.

09

Ausgabe September 2011 (Download pdf)

Themen der September-Ausgabe 2011:

  • Das Grand Hotel Kronenhof erhält wieder den Holiday-Check Award 2011
  • Sarrasani Trocadero Dinner Variétheater geht in die Saison 2011/12
  • Die Wellness-Residenz Schalber bietet eine unvergessliche Berg-Kulinarik
  • Küchenparty im „The Regent“ Berlin
  • Helge Schneider im Auditorium in Palma
  • Watt für Feinschmecker: Austern, Algen, Queller und Co. aus dem Wattenmeer
  • Dresden bietet kulinarisch und künstlerisch eine vielfältige Auswahl weihnachtlicher Dinner Shows.
  • Hope-Gala 2011 in Dresden
  • Die Winzergenossenschaft Waldulm
  • Gewinnen Sie mit Mövenpick Hotels & Resorts ein Wochenende

Alpenhof Murnau mit „Award of Excellence“ ausgezeichnet
US-Magazin „Wine Spectator“ adelt Weinkarte des Gourmetrestaurant Reiterzimmer. Ein breites Spektrum an Weinen, eine ausgefallene Zusammenstellung der Sorten und die absolute Harmonie von Speise- und Weinkarte: Das sind die Kriterien, nach denen die Weinkarte des Reiterzimmers jetzt mit dem anerkannten „Wine Spectator´s 2011 Award of Excellence“ ausgezeichnet wurde. Auf der exklusiven Karte von Chef-Sommelier Guarino Tugnoli finden sich mehr als 700 edle Tropfen, deren Schwerpunkt in Europa liegt. Einige originelle Weine aus Übersee vervollständigen die beachtliche Auswahl.

25. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
Herzlich willkommen, zu 32 herausragenden kulinarischen Höhepunkten im schönen Urlaubsland Schleswig-Holstein. Feiern Sie mit uns 25 Jahre Kochkunst-Geschichte, die das nördlichste Bundesland richtungsweisend geprägt hat. Aus dem einstigen Agrarland ist heute mit seinen vier 2-Sterne- und neun besternten Restaurants ein Feinschmecker-Paradies geworden. Die „Kooperation Gastliches Wikingland e.V.“, als Ausrichter des international angesehenen Schleswig-Holstein Gourmet Festivals, engagiert immer wieder interessante Gastköche mit unterschiedlichen Kochstilen: von klassisch französisch über molekular und regional bis nordisch.

Watt für Feinschmecker: Austern, Algen, Queller und Co. aus dem Wattenmeer
Millionen Zugvögel könnnen nicht irren: Der Meeresboden und die Salzwiesen im Wattenmeer an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins sind an Artenvielfalt und Reichtum ein wahres Schlaraffenland. Aber auch für zweibeinige Genießer warten in dem einzigartigen Naturraum, der im Juni 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe gekrönt wurde, von Algen über Austern und Muscheln bis zu Plattfischen und Krabben kulinarische Köstlichkeiten. Direkt auf einer Wattwanderung, frisch vom Kutter oder raffiniert zubereitet in einem Restaurant an der Küste genossen sind sie unvergessliche Geschmackserlebnisse. Das Wattenmeer mit dem Wechsel der Gezeiten ist weltweit einzigartig. Rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten haben hier ihren Lebensraum. Jedes Jahr legen zehn bis 12 Millionen Vögel auf ihrer Durchreise von den Brutgebieten in Sibirien, Skandinavien oder Kanada zu ihren Überwinterungsgebieten in Westeuropa und Afrika oder zurück eine Rast im Wattenmeer ein.

Termine

5. Tour de Gourmet Jeunesse per Audi Shuttle durch die Spitzenküche Schleswig-Holsteins, Sonntag, 08. Januar 2012
Das Highlight für junge Gäste ist die Tour de Gourmet Jeunesse. Denn sie lernen auf den jährlich wechselnden Routen das herrliche Land, spannende Küchenstile und nette Gleichgesinnte kennen. Mit dem amüsanten Restaurant-Hopping trifft die Kooperation den Zeitgeist. Maximal 42 Gäste zwischen 18 und 35 Jahren können an der erlebnisreichen Sinnestour teilnehmen, die in der Jubiläumssaison von Kiel bis Glücksburg führt.

28./29. November 2011, in der »Orangerie im Maritim Seehotel Timendorfer Strand«
Teambildung lautet das Erfolgsgeheimnis der Orangerie. Mit Lutz Niemann an der Küchenspitze und Ralf Brönner als Restaurantleiter garantiert ein über Jahrzehnte eingespieltes Erfolgsduo den Gästen einen entspannten und genussvollen Abend. Seit 1994 strahlt der Michelin-Stern über dem edlen Restaurant an der Ostsee.

13./14. Januar 2012, im »Romantik Hotel Kieler Kaufmann«
Wo sich hanseatische Tradition und britischer Landhausstil treffen, da steht die 1911 erbaute Parkvilla hoch über der Förde. Familie Lessau renovierte in den letzten Jahren ihr 4-Sterne-Superior-Hotel von Grund auf – klassisch, zeitgemäß, individuell. Als I-Tüpfelchen steht seit April 2011 mit Mathias Apelt ein exzellenter Koch in der Pole-Position.

22./23. Januar 2012, im »Park Hotel Ahrensburg
Die kulinarische Adresse in Ahrensburg ist das Wintergarten-Restaurant „le Marron“ mit seiner Showküche. Direktor und „Chaîne des Rôtisseur“ Oliver Deutsch legt Wert auf frische, mediterrane Küche mit regionalen Einflüssen sowie gelebte Gastlichkeit im 4-Sterne-Superior-Hotel. Beliebter Treffpunkt ist das Foyer mit seinen Lichthöfen und den kleinen Wasserfällen. Das vis-à-vis gelegene Wasserschloss Ahrensburg mit seinem Museum und großen Park lädt zum Flanieren ein. Von der Natur inspiriert schafft Gastkoch und Ausnahmetalent Hans-Stefan Steinheuer unvergessliche Geschmackserlebnisse.

11

Ausgabe November 2011 (Download pdf)

In der November-Ausgabe 2011 berichten wir u.a. über folgende Themen:

  • „Schnuraln“ im goldenen Herbst von Leogang
  • Hannes Sabathi – Edle Tropfen aus dem „Südsteirischen Weinland“
  • Genussreiches Mecklenburg-Vorpommern
  • Advent im Alpenhof Murnau
  • Tapetenwechsel bei „bean&beluga“
  • 1000 Funkel – Weihnachts-Weltpremiere in Dresden
  • Gisela Marie Gust – Champagner & Weine & Raritäten
  • Die „HUBERTUS Alpin Lodge & Spa“ sorgt für allumfassenden Winterspaß
  • Silvester 2011: Feiern unter Palmen im „Tropical Islands“
  • Gewinnen Sie bei Gourmet-classic Küchengeräte
  • Neue Sterne Deutschland 2012 – Guide Michelin

”Schnuraln” im goldenen Herbst von Leogang
Wussten Sie, dass im Pinzgauer Teil Österreichs der Frühling und der Herbst die sonnigsten und wetterbeständigsten Jahreszeiten sind? Und das ist nicht der einzige Grund zu dieser unentdeckten Jahreszeit in diese Region zu fahren. Sicher fällt Ihnen Wandern, Mountainbiking oder Golfen ein. Es gibt noch viel mehr: zum Beispiel zum Schnuraln. Schnuraln nennt man hier das Entdecken, Erspüren, Erkennen. Dies ist der passendste Name für diese Zeit in dieser Region, die dann so anders ist als die Zeit der sonst üblichen Urlaube in Österreich. Acht Betriebe des Ortes Leogang – ein langgezogenes Tal mit 2800 Einwohnern – haben sich zusammengefunden und ein Angebot entwickelt, um Besuchern die Traditionen, die Menschen und das heutige Zusammenleben im Einklang mit der Natur voller Stolz und Herzlichkeit zu zeigen. Selten erlebt man, mit welchem Engagement, Raffinesse und Fürsorge eine solche Idee entwickelt und angeboten wird.

Hannes Sabathi – Edle Tropfen aus dem ”Südsteirischen Weinland”
Steile Hänge mit langen Rebzeilen, sanfte Hügel, eng gewundene Straßen mit hohen Pappelalleen – die Südsteiermark ist ein Weinbaugebiet wie aus dem Bilderbuch. Schmucke Höfe schmiegen sich an die Hügelkuppen, von den Terrassen der Steinhäuser fällt der Blick auf Obstgärten und kleine Wälder. Insgesamt 2.000 ha umfasst das „Südsteirische Weinland“. Die steilen Lagen und der Boden aus Sand, Schiefer, Mergel und Muschelkalk bieten günstige Bedingungen für knackig-frischen Welschriesling, feinnervigen Weißburgunder, tiefgründigen Morillon (Chardonnay), duftenden Traminer und Gewürztraminer, aber auch für Rotweinsorten wie Zweigelt, Pinot Noir und Blauer Wildbacher. Es sind aber vor allem die steirischen Sauvignon Blancs, die international für Aufsehen sorgen und zweifellos zu den besten der Welt gehören.

Advent im Alpenhof Murnau
Verschneite Wanderwege, unverspurte Schneeschuhrouten und romantische Pferdeschlittenfahrten: Den, der nicht verlernt hat, die Schönheit der Natur mit offenen Augen wahrzunehmen, lockt das Murnauer Moos, die größte zusammenhängende Moorlandschaft der Alpen, gerade im Winter ins oberbayerische Voralpenland. Ruhig und besinnlich stellt sich auch das malerische Staffelstädtchen Murnau dar – der ideale Ort, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Märchenhafte Adventsmärkte und das besondere Angebot des renommierten 5-Sterne-Superior-Hotels Alpenhof Murnau machen das beschauliche Adventswochenende perfekt.

Silvester 2011: Feiern unter Palmen im ”Tropical Islands”
Ob Beach-Party oder Aufguss in der Sauna-Landschaft, in Europas größter tropischer Urlaubswelt wird es auch dieses Jahr wieder ein einmaliges Programm am letzten Abend des Jahres geben. Während es draußen ungemütlich und kalt ist, wird drinnen Silvester bei angenehmen 26 Grad gefeiert. Der Höhepunkt: Das größte Indoor-Feuerwerk Deutschlands an der Südsee! Entspannt am Strand liegen, zu Live-Musik tanzen oder Massage und Ayurveda- Anwendungen genießen: Umgeben von einem tropischen Regenwald und originalen Bauten aus Thailand, Bali und Borneo kann das Jahr 2011 entspannt ausklingen. Marketing-Manager Kim Schäfer: „Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt. Es sind atemberaubende Shows zu erleben, von Höhenartistik über sogar Eiskunstlauf bis hin zu Akrobatik!“ Auf der Wayang-Bühne wird eine exklusive Tanzshow geboten, dazu gibt es ein Gala-Buffet mit einer Auswahl an exotischen Speisen. Schäfer weiter: „Höhepunkt des Abends ist sicherlich das größte Indoor-Feuerwerk Deutschlands!“ In der größten freitragenden Halle der Welt wird eine in allen Farben leuchtende, atemberaubende und natürlich tropische Pyro- Show zu sehen sein.