Restaurant Lafleur


Adresse:
Palmengartenstraße 11
60325 Frankfurt am Main

Staat: Deutschland
Bundesland/Kanton: Hessen
Region: Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 900 29 100
E-Mail: info@restaurant-lafleur.de
Website:


Auszeichnung: ** Zwei Michelin-Sterne, Vier Hauben (19 Punkte) Gault&Millau / Küchenchef: Andreas Krolik


Events - Angebote

  • Keine Veranstaltungen für diesen Ort eingetragen

Relais & Châteaux Restaurant Lafleur

Das Lafleur, dessen Name an das berühmte Weingut Château Lafleur in Pomerol erinnert, ist ein Gourmetrestaurant mit einer Küche auf internationalem Niveau, die sich an den Spitzenrestaurants in Deutschland orientiert. Seit 2015 ist das Restaurant Lafleur stolzes Mitglied von Relais & Châteaux und gehört damit zu den 500 besten Restaurants der Welt insgesamt. Im Jahr 2018 wurde das Lafleur zudem in die traditionsreiche Restaurantvereinigung “Les Grandes Tables du Monde” aufgenommen.

2-Sterne-Koch Andreas Krolik selbst beschreibt seine Küche als zeitgenössische Klassik, kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Sein Menü Grands Produits und das Menü Ethical Vegan Cuisine sind maßgebliche Aussagen für den Stil seiner Küche, einerseits die große französische Produktküche – zeitgemäß, fein und filigran zubereitet – andererseits die Ethical Vegan Cuisine auf gleicher Augenhöhe – modernste vegane Küche mit der gebotenen Finesse eines europäischen Spitzenrestaurants.

Das Restaurant bietet 50 Sitzplätze, die separate Lounge ist ideal für Abendessen in privatem Ambiente oder für Gruppen bis zu 14 Personen. Bei exklusiver Anmietung bietet das Restaurant Platz für bis zu 80 Gäste. Das Restaurant Lafleur vermittelt durch sein historisches Räuchereichenparkett und seine Einrichtung, die klassische und moderne Stilelemente harmonisch miteinander verbindet, eine gemütliche Atmosphäre.

Mehr Informationen

Andreas Krolik

Andreas Krolik ist ein Küchenchef und Kochkunsthandwerker, der seit 2010 mit 2 Michelin-Sternen und beeindruckenden 19 Punkten von Gault & Millau ausgezeichnet wurde. Mit seiner Küche verfolgt er einen modernen und zugleich ästhetischen kulinarischen Ansatz. Sein Fokus liegt auf einer erstklassigen Küche mit einem gleichzeitig wachsenden ökologischen Bewusstsein. Andreas Krolik verwandelt seine Zutaten in Gerichte voller komplexer Geschmacksrichtungen, intensiver Aromen, Texturen und Farben.
Küchenchef Andreas Krolik ist der einzige 2-Sterne-Koch in Deutschland, der die Menüs Grands Produits und Vegan Ethical Cuisine anbietet. Diese zeichnen sich durch Kreationen aus hochwertigen Produkten aus, die sorgfältig ausgewählt werden, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Bio-Produkten aus der Region liegt.

Mit seinen veganen Kompositionen inspiriert Andreas Krolik auch international. Im Frühjahr 2022 wurde er als einziger deutscher Spitzenkoch eingeladen, seine vegane Küche auf der Fusión in Madrid, dem weltweit wichtigsten Kongress für kreative Küche, zu präsentieren. Aufgrund der großen Resonanz von Fachpresse und Industrie präsentierte er seine Ideen einer exzellenten, nachhaltigen und äußerst schmackhaften veganen Küche auf dem nord- und südamerikanischen Pendant der Bogotá Madrid Fusión in Kolumbiens Hauptstadt im Dezember 2022.

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Halle an der Saale, kam er schon früh mit dem Anbau von Obst und Gemüse im elterlichen Garten sowie mit der Viehzucht für den Eigenbedarf der Familie in Berührung. Seine Leidenschaft für das Angeln in den norwegischen Fjorden und auf den Inseln des Nordatlantiks inspiriert ihn zu neuen Ideen, die oft in seine Küche einfließen. Krolik begann 1998 seine Karriere im Tigerpalast in Frankfurt, bevor er 2000 in das Parkrestaurant des Brenners Park Hotel & Spa wechselte. Dort entwickelte er seine modern-klassische Küche weiter und wurde 2005 mit einem ersten Stern des Guide Michelin belohnt. Nach 11 Jahren im Brenners Park Hotel & Spa kehrte Krolik zum Tigerpalast zurück und wurde erneut mit zwei Michelin-Sternen und 17 von 20 möglichen Punkten vom Gault&Millau ausgezeichnet. Im März 2015 wechselte er innerhalb der Tiger & Palms Gruppe in das von Robert Mangold gestaltete Restaurant Lafleur, wo er seine Kochkünste voll ausleben kann. Das Restaurant Lafleur spiegelt Kroliks Inspirationen aus der Kindheit wider und bietet Gerichte mit komplexen Geschmacksrichtungen, intensiven Aromen, Texturen und Farben.

Auszeichnungen

  • 2019 hat Andreas Krolik 19 von 20 Punkten bei Gault&Millau erhalten.
  • Im November 2016 kürte der Gault&Millau Andreas Krolik zum “Koch des Jahres 2017”.
  • Für seine Werte und Einstellungen wurde Andreas Krolik im November 2022 mit der „Ethical Cuisine Trophy 2023“von Relais & Châteaux ausgezeichnet.

Boris Häbel & Alexandra Himmel

Boris Häbel – Restaurantleiter

Wer die Wünsche seiner Gäste kennt, ohne zu fragen, wer die Rolle des Gastgebers nicht nur verkörpert, sondern lebt, wer perfekt zwischen der Küchenphilosophie und den Ansprüchen der Gäste vermitteln kann, darf sich “Maître” nennen. Alexandra Himmel und Boris Häbel sind große Maîtres!

Mit feiner Grandezza dirigiert Restaurantleiter Boris Häbel leise und aufmerksam den Service und ist stets ein kompetenter, hochprofessioneller Ansprechpartner für die Gäste. Seine Kompetenz garantiert seit Jahren Restaurantkultur auf höchstem Niveau.

Neben einer Vielzahl von Sternerestaurants, in denen er von 1999-2001 als Chef de Rang, Oberkellner und stellvertretender Restaurantleiter im “Tigerpalast” in Frankfurt tätig war, zog es ihn im Sommer 2005 in den Nahen Osten. Er beginnt als Assistant Restaurant Manager im weltberühmten Hotel Burj al Arab in Dubai. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Orient zieht es den gebürtigen Baden-Württemberger zurück in die hessische Mainmetropole. Er wird als Gastronomic Manager in der King Kamehameha Suite tätig. Nach acht Jahren in der Hauptstadt und als Restaurantleiter im Hotel Adlon, wird er Maître im Gourmetrestaurant Tantris in München. Seit Mai 2020 bereichert Boris Häbel nun das “Service-Team des Jahres 2022”.

Boris Häbel, Restaurantleiter im Lafleur, war seit Abschluss seines Abiturs fasziniert davon, wie Kellner agieren und die Wünsche ihrer Gäste erkennen. Als seine Eltern ihn damals mit in ein 1-Sternerestaurant nahmen, begeistern ihn die Fähigkeiten der Kellner: „Sie merkten sich alles – ohne sich Notizen zu machen“. Eine weggebende Erfahrung, denn anschließend macht Boris Häbel seine Ausbildung zum Restaurantfachmann im 5-Sterne-Hotel Bareiss im Schwarzwald, gefolgt von zahlreichen namenhaften Stationen in der Gastronomie-Branche. Neben einer Vielzahl an Sternerestaurants, wo er unter anderem in der Zeit von 1999-2001 Chef de rang, Oberkellner und stellvertretender Restaurantleiter im „Tigerpalast“ in Frankfurt tätig war, zieht es ihn im Sommer 2005 in den Nahen Osten. Als Assistant Restaurant Manager fängt er im weltberühmten Hotel Burj al Arab in Dubai an. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Orient zieht es den gebürtigen Baden Württemberger zurück in die hessische Mainmetropole. Er wird als Gastronomischer Leiter in der King Kamehameha Suite tätig. Nach acht Jahren in der Hauptstadt und als Restaurantleiter im Hotel Adlon wird er Maître im Gourmet-Restaurant Tantris in München. Seit Mai 2020 bereichert Boris nun das „Serviceteam des Jahres 2022“.


Alexandra Himmel – Chef Sommelière

Im hauseigenen Weinkeller wird eine Auswahl an internationalen Weinen präsentiert, wobei Chefsommelière Alexandra Himmel nicht nur die aktuellen Jahrgänge, sondern auch die Tiefe des Sortiments schätzt.

Alexandra Himmel ist seit August 2019 Chefsommelière im Restaurant Lafleur Relais & Châteaux. Dank ihres breit gefächerten Wissens hat sie immer die richtige Weinempfehlung zu den vielschichtigen Kreationen und Gourmetideen von Andreas Krolik. In renommierten Restaurants wie dem Tantris in München als Commis Sommelière und dem Restaurant Storstad in Regensburg als Chefsommelière konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln.

Alexandra Himmel hat bereits seit ihrer Kindheit emotionale Berührungspunkte mit dem Anbau sowie der Weinherstellung von Qualitätsweinen. So war es keine Überraschung, dass es sie nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau für ein Praktikum auf das Weingut Tantara Winery in Kalifornien zog, wo sie ihre große Passion für Wein prägte. Nachdem sie im renommierten Restaurant Tantris in München als Commis Sommelière tätig war, besuchte sie 2011 die Deutsche Wein- und Sommelier Schule in Koblenz und absolvierte dort die Ausbildung zur Sommelière. Seitdem durchlief sie auf ihrem Werdegang weitere Etappen als Assistant Head Sommelière im Les Solistes by Piere Gagnaire sowie als Chef Sommelière im Restaurant Storstad und sammelte dort wertvolle Erfahrungen auf ihrem Fachgebiet. Dank ihres breitgefächerten Wissens und ihrem sensorischen Feingefühl hat sie zu jeder Zeit die richtige Weinempfehlung zu Andreas Kroliks vielschichtigen Kreationen und Speisenideen.

Weinkontor

Bunt und faszinierend, vielfältig und fast unüberschaubar – so ist die Welt der Weine. Kein anderes Getränk bietet diese geschmackliche Vielfalt. Denn wo immer Reben wachsen: Seine Herkunft kann und will ein guter Wein nicht verleugnen, sie prägt seinen individuellen Geschmack, seine Persönlichkeit. Der Weinkeller des Restaurants Lafleur möchte Ihnen Wege in die facettenreiche Wein-Landschaft öffnen. Edle Hölzer, ein wohltemperiertes Raumklima und ausgewählte Tropfen: das Weinkontor im Restaurant Lafleur lässt das Herz eines jeden Weinliebhabers höher schlagen.

Zwischen Restaurant und Lounge gelegen, bietet das Kontor für den interessierten Kenner dank seiner Verglasung Einblicke in das Herzstück des Weinkellers. Die jahrgangsübergreifende Selektion von rund 1.200 Flaschen, darunter einige Raritäten, stammen von den Top-Weingütern in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. In idealem Klima lagern junge, frische Weine aus den aktuellen Jahrgängen, daneben haben die gereiften Gewächse aus großen Jahren ihren Platz. Bekannte Namen, gelobte Lagen, renommierte Güter, geschätzte Newcomer und bewährte Oldies: Unser Keller bietet viele spannende Zeit- und Entdeckungsreisen durch die Welt der Weine. Ihren großen Auftritt erhalten sie als perfekte Begleiter zu einem exquisiten Dinner von Andreas Krolik.

Speisekarte

2-Sternekoch Andreas Krolik beschreibt seine Küche als zeitgemäße Klassik, kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Seine Gerichte sind stark geprägt durch den Einsatz intensiver Essenzen und zeichnen sich durch ein ausgewogenes Spiel zwischen leichter Süße und angenehmer Säure aus. Trotz großer Raffinesse kocht er unkompliziert und klar, was seine Küche so einzigartig macht.

Dinner

Mittwoch bis Samstag genießen Sie am Abend Kroliks wunderbare “Küche der Aromen”. Wählen Sie zwischen Andreas Kroliks Gourmetmenü, einem veganen Menü oder unserem Midweek-Quick-Gourmetmenü, welches wir immer mittwochs und donnerstags anbieten.

Andreas Krolik legt besonderen Wert darauf, dass alle Bestandteile seiner Zutaten weiterverarbeitet werden, um so die Lebensmittelverschwendung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Für diese Werte und Einstellungen wurde Krolik im November 2022 in Venedig vor 700 internationalen Fachleuten mit der Ethical Cuisine Trophy von Relais & Châteaux ausgezeichnet. Die vielen verschiedenen Zutaten, die in echter Handarbeit verarbeitet und als kulinarische Handwerkskreationen mit vielen Handgriffen auf den Tellern präsentiert werden, überzeugen trotz ihrer Filigranität mit intensivem Geschmack und dem Spiel der Aromen.

Link zur Speisekarte