Soonwald-Nahe

Rotenfels im Nahetal bei Bad KreuznachSoonwald-NaheDer Soonwald im Rhein-Hunsrück-Kreis und im Landkreis Bad Kreuznach ist ein bis 657,5 m ü. NHN hoher Teil des rheinland-pfälzischen Mittelgebirges Hunsrück. Der Soonwald im engeren Sinne („Großer Soon“, in Abgrenzung zu seinem „kleinen Bruder“ Lützelsoon) ist ein durch keine Talung unterbrochenes, etwa 20 km langes Gebiet nach Nordosten streichender Quarzitkämme. Der Soonwald im weiteren Sinne beinhaltet auch noch den sich nach Südwesten anschließenden Lützelsoon und den Binger Wald im nordöstlichen Anschluss sowie die trennenden Täler von Simmerbach und Guldenbach. Er kommt auf etwa die doppelte Kammlänge und stellt das östlichste Kammgebiet des Hunsrück dar, das jenseits des Rheinknies durch den Hohen Taunus fortgesetzt wird.

Der Naturpark Soonwald-Nahe ist ein Naturpark im südöstlichen Hunsrück und im Mittelteil des Nahelandes. Er umfasst im Wesentlichen die großen Waldgebiete des Soonwaldes und des Lützelsoons sowie das nördliche Naheufer zwischen Kirn und Bad Kreuznach. Die größte Erhebung bildet die Ellerspring mit 657 m über NN. Der Park wurde im Jahr 2005 gegründet und umfasst eine Fläche von 736 km². (Quelle: Wikipedia)