Westerwald

Westerwald - Westerburg

WesterwaldDer Westerwald ist ein deutsches Mittelgebirge. Er ist rechtsrheinischer Teil des Rheinischen Schiefergebirges und erstreckt sich über die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Seine höchste Erhebung ist mit 657,3 m ü. NHN die zum Hohen Westerwald gehörende Fuchskaute.

Der Westerwald wird landläufig definiert als jenes Land zwischen den Flüssen Dill im Osten, Lahn im Süden, Rhein im Westen, Sieg im Norden und Heller im Nordosten, wobei die im Norden dieses Gebiets gelegenen Höhenzüge unmittelbar südlich von Sieg und Heller naturräumlich nicht mehr zum Westerwald gehören. Die historische Region Westerwald hat demgegenüber noch etwas abweichende, nicht exakt zu bemessende Grenzen.

Der Westerwald liegt südwestlich des Dreiländerecks von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Sein Osten liegt im Lahn-Dill-Kreis, sein Südosten im Landkreis Limburg-Weilburg (beide Hessen), sein Zentrum im Westerwaldkreis, sein Westen im Landkreis Neuwied (beide Rheinland-Pfalz), sein Nordwesten im Rhein-Sieg-Kreis (Nordrhein-Westfalen) und sein Norden im Landkreis Altenkirchen (RP). Hinzu kommen kleine Randanteile am Kreis Siegen-Wittgenstein (NW) im äußersten Nordosten, am Rhein-Lahn-Kreis (RP) im Süden, am Landkreis Mayen-Koblenz (RP) im Südwesten und an der Stadt Bonn (NW) im äußersten Nordwesten.

Er erstreckt sich etwa südlich von Burbach, südwestlich von Haiger, nordwestlich von Weilburg, nördlich von Limburg an der Lahn, nordöstlich von Koblenz, östlich von Linz am Rhein, südöstlich von Wissen und südlich von Betzdorf. In seinem Zentrum liegen Bad Marienberg, Hachenburg, Westerburg und Rennerod. (Quelle: Wikipedia)