Archiv Gourmet Classic Journal 2021

Inhaltsangaben zu den Ausgaben des Gourmet Classic Journals 2021

01

Ausgabe Januar 2021 (Download pdf)

In der Januar-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • BAX – Traumküchen aus Liebe zum Handwerk
  • A-Nobis: Österreichs modernste Sektkellerei öffnet ihre Pforten in Zurndorf
  • Winzer Meissen lesen bei -9° Celsius Eiswein
  • Kultur und Wellness mit Respektabstand in Straubing
  • 7132 Hotel kooperiert mit Maison Louis Roederer
  • Elegantes Altiana by La Ginabelle ist eröffnet
  • Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park Rust
  • Alpine Küche kreativ verfeinert
  • Zero Percent startet neue Bewegung für achtsamen Konsum
  • Lahnsteiner Craftbierbrauerei in Betrieb
  • Das St. Moritz Gourmet Festival wird um ein Jahr verschoben
Leidenschaft und Erfahrung

BAX KüchenmanufakturBAX Küchenmanufaktur: Edle Naturmaterialien mit Leidenschaft und Erfahrung verarbeitet, individuelle Lösungen und völlige Freiheit in der Planung – dafür steht die in Detmold ansässige Küchenmanufaktur BAX, die bereits auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Bereits 1890 wurde das Unternehmen in Detmold / Pivitsheide damals noch als reine Tischlerei gegründet. Ab 1960 konzentrierte man sich ausschließlich auf die Fertigung von Manufakturküchen.

 

Erlebnis für alle Sinne

A-Nobis: Österreichs modernste SektkellereiA-Nobis: Österreichs modernste Sektkellerei: Die Leidenschaft für Schaumweine und Qualität ist in der neuen A-Nobis Sektkellerei im burgenländischen Zurndorf spürbar, die am 30. September 2020 ihre offizielle Eröffnung zelebrierte: In edlem architektonischem Ambiente wird die handwerkliche Sektherstellung auf 4.200 Quadratmetern für Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht, mit “Green Building”-Bauweise wird der Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

 

Ausgezeichnet

Ammolite - The Lighthouse Restaurant im Europa-Park RustAmmolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park Rust: Am 30. November 2020 ist der Gault&Millau Restaurant Guide 2021 erschienen. Erstmals wurde das im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotels Bell Rock gelegene “Ammolite – The Lighthouse Restaurant” von der Gourmetbibel mit 18 Punkten ausgezeichnet. Mit ihrem einzigartigen Konzept auf höchstem Niveau stehen Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team weit über die Grenzen der Region hinaus für eine exquisite Küche.

 

Eine Reise wert

Kultur und Wellness mit Respektabstand in Straubing: Die historische niederbayerische Stadt Straubing ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Um ein altes Offizierscasino von 1905 im Zentrum liegt das Hotel Asam. Seit dem großen Um- und Erweiterungsbau vereint das Hotel historischen Charme und modernes Design unter einem Dach. Die Herzogstadt Straubing ist die Stadt der Türme und Feste und ein begehrtes Reiseziel, egal ob man sich für Straubinger Römerschatz, die mittelalterliche Stadtanlage oder die spätbarocken Bauten der Gebrüder Asam interessiert.

02

Ausgabe Februar 2021 (Download pdf)

In der Februar-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Hintertux – Winter-Resort für neugierige Anders-Urlauber
  • Lechtaler Alpen – Im Benglerwald werden neue Chalets eröffnet
  • Guide Michelin 2021 zeichnet Monaco mit neun Sternen aus
  • MBM – Nachhaltige Möbel mit Charme
  • verando® – vielseitig, nachhaltig, einzigartig
  • Urlaub in der Prignitz: Natur, Ruhe und viel Abstand
  • Romantischer Winkel erhält HolidayCheck Award 2021
  • 3 Michelinsterne für Hélène Darroze
  • Sparkling Festival Online
  • Einstein St. Gallen – Ein Grund zum Feiern
  • Fischbacher World – Eat local when you can
Adler Inn – Tyrol Mountain Resort in Hintertux im Zillertal

Adler Inn - Tyrol Mountain Resort in Hintertux im ZillertalWinter-Resort für neugierige Anders-Urlauber: Wenn´s ein bisschen mehr Fun, Action und Erlebnis sein darf, dann geht es nach Hintertux im Zillertal. Das Adler Inn – TyrolMountain Resort erwartet Schnee-Enthusiasten mit einem lässig, kecken Style und einem Winterprogramm, das für Prickeln sorgt. Paul, der geprüfte Tiroler Skiguide im Adler Inn, ist an fünf Tagen in der Woche zur Stelle und der Profi für “etwas andere” Skitage in dem größten Ski-Tal der Welt.

 

Sternerestaurants im zweitkleinsten Staat der Welt

Sternerestaurants im zweitkleinsten Staat der WeltGuide Michelin 2021 zeichnet Monaco mit neun Sternen aus: Wer in Monaco in gepflegter Atmosphäre und von den Tellern der besten Köche der Welt essen möchte, hat die Qual der Wahl: denn das kleine Fürstentum an der Französischen Riviera, seit jeher Luxusreiseziel der High Society, zählt auf einer Fläche von nur zwei Quadratkilometern ganze neun Michelin-Sterne verteilt auf sieben Restaurants! Grund genug, die Sternerestaurants im zweitkleinsten
Staat der Welt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Die Prignitz ist für das neue Coronajahr gewappnet

Die Prignitz ist für das neue Coronajahr gewappnetUrlaub in der Prignitz – Natur, Ruhe und viel Abstand: Mallorca, Kanaren oder Griechenland? Oder doch lieber Deutschland? Wenn Reisen in diesem Jahr wieder möglich sind, müssen sich Urlauber stets drei Fragen stellen: Wie hoch ist das Infektionsrisiko im Zielland? Wie gut ist die medizinische Versorgung im Notfall? Gibt es eine Quarantänepflicht oder andere Bedingungen nach dem Urlaub? Nicht gerade die schönsten Gedanken für eine entspannte Reiseplanung. Zum Glück gibt es in der Bundesrepublik tolle Regionen. Wer Sandstrände sucht, muss auch nicht unbedingt an die Ost- oder Nordsee fahren: auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg ist die Prignitz.

 

Michelin Großbritannien und Irland 2021

Michelin-Sterne vergeben: Es war ein unglaublicher Abend für Großbritannien, als der Michelin Großbritannien und Irland 2021 bekannt gegeben wurde. Nicht weniger als 23 Restaurants wurden mit dem neuen grünen Michelin-Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet, 17 neue Ein-Sterne-Restaurants wurden bekannt gegeben, 3 neue Zwei-Sterne-Restaurants und 2 neue Drei-Sterne-Restaurants, was die Gesamtzahl der von Michelin anerkannten Restaurants in Großbritannien auf 185 erhöht. Dies war ein verheerendes Jahr für das Gastgewerbe auf den britischen Inseln, so dass die Ankündigungen des Guides nicht nur sehr willkommen waren, sondern auch einige sehr emotionale Reaktionen von allen Beteiligten hervorriefen.

03

Ausgabe März 2021 (Download pdf)

In der März-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Herzflattern für Dream-Teams im Bergdorf Prechtlgut
  • Restaurant “the K” wurde mit Michelin-Stern ausgezeichnet
  • Weingut Schloss Lieser
  • Das Weingut Kees-Kieren in Graach an der Mosel
  • Fleischkunst mit Tradition
  • Kulinarischer Hochgenuss auf Teneriffa
  • Hotel Almesberger – Hier kommt das Leben in Balance
  • Hofgut Hafnerleiten in Niederbayern
  • Wahre Sehnsuchtsplätze an der Nordsee
  • Neuer Küchenchef im Boutiquehotel Mühle
Herzflattern für Dream-Teams im Bergdorf Prechtlgut

Herzflattern für Dream-Teams im Bergdorf PrechtlgutBergdorf Prechtlgut: Schon beim Eintreten in eines der acht Prechtlgut-Chalets im Salzburgerischen Wagrain ist klar: Hier ließe sich mehr Zeit verbringen, als nur die gebuchte. Angesichts der Altholz-Wände, der offenen Dachkonstruktion, der Schiffböden und Kamine kommt sofort ein Zuhause-Gefühl auf. Zum natürlichen Charme der alpinen Materialien wie Holz, Stein, Leder und Loden gesellt sich zeitgeistiger Luxus. Digital TV, W-Lan, ein Tiefgaragenplatz, eine E-Auto-Ladestation vor der Haustüre sind ebenso Standard wie ein “Privatissimum-AlmSpa”, das vom kritischen Relax Guide mit einer Lilie bedacht wurde.

 

Handwerk mit Präzision und Leidenschaft

Weingut Schloss LieserWeingut Schloss Lieser: Das Weingut Schloss Lieser an der Mosel besteht seit 1904 in direkter Nachbarschaft zum Schloss Lieser, das 1875 der erfolgreiche Industrielle Eduard Puricelli erbauen ließ. Durch Erbe und spätere Heirat der Tochter Puricellis gelangte es in den Besitz des preußischen Politikers Clemens Freiherr von Schorlemer-Lieser. Da Schorlemer-Lieser verwandtschaftliche Beziehungen nach Holland hatte, ist die Geschichte des Schlosses eng mit dem niederländischen Königshaus verbunden. Schloss Lieser entwickelte sich auch zu einem regelmäßigen Treffpunkt für Politiker, die hier über die Zukunft Deutschlands diskutierten. Es fanden in jüngerer Vergangenheit einige Besitzerwechsel von Schloss und Weingut statt, bis beides organisch getrennt wurde und 1997 Thomas Haag mit seiner Frau Ute das zu diesem Zeitpunkt völlig sanierungsbedürftige Weingut Schloss Lieser kaufte.

 

Traditioneller Weinbau seit 300 Jahren

Das Weingut Kees-Kieren in Graach an der MoselDas Weingut Kees-Kieren in Graach an der Mosel: Die Geschichte des Weingutes Kees-Kieren an der Mosel reicht schon einige hundert Jahre zurück. Erstmals namentlich erwähnt wurde es bereits 1648. Erweiterung und stetige Entwicklung zogen sich durch die vielen Jahrzehnte hindurch. 1920 heirateten Angela Kieren aus Graach und Franz-Josef Kees aus Kinheim. Somit wurden die Weingüter Kees und Kieren zusammengelegt und seither als Weingut Kees-Kieren in Graach geführt. Besonders dynamisch entwickelte sich der Betrieb in den letzten Jahrzehnten unter der Regie von Ernst-Josef und Werner Kees. Die zwei Brüder haben den Betrieb durch Flächenzuwachs, Anbau neuer Rebsorten und vor allem durch das ständige Bestreben nach Qualität stetig vorangetrieben.

 

Kulinarisches Glück im Mühlviertel

Hier kommt das Leben in Balance: Das Jahr 2020 hat uns viel abverlangt. Umso schöner, dass eines der führenden Wellness und Fitnesshotels in Österreich einlädt, in denWintermonaten neue Energie zu tanken. Das Hotel Almesberger****s schmiegt sich in ruhiger Lage in die weitläufigen Hügel des Mühlviertels. Seine großzügige, mehr als 5.000 m2 große Wellnesswelt kommt Hotelgästen mit viel Privatsphäre entgegen. Mit umfangreichen Saunamöglichkeiten, in den In- und Outdoorpools und exklusiven Ruhe-Areas finden Erholungsuchende “mit Abstand” die Entspannung, die ihnen im Alltag oft verwehrt bleibt.

04

Ausgabe April 2021 (Download pdf)

In der April-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • “Wein und Genuss” – die kulinarische Wein-Erlebnisreise durchs Mittelrheintal
  • Weingut Philipp Kuhn
  • Weingut Clemens Busch – Im Felsenreich des Rieslings
  • Weingut Rudolf May – Leidenschaft für Silvaner
  • Dresdner Sternerestaurant Caroussel vor Relaunch
  • Restaurants der Traube Tonbach holen Sterne zurück
  • verando® – Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Terrassen und Outdoor
  • SANTOS Einbaugrill Neuheiten 2021
  • Koch des Jahres – Der Wettbewerb
  • Münchner Boulevard Möbel GmbH – MBM
  • Er ist wieder da – Tobias Schmitt holt den Stern in die Favorite zurück
  • Sterne, Hauben und Gabeln von Bayern bis ins Tessin
  • Bombastus – Vom Wellnesstee bis zum ätherischen Öl
“Wein und Genuss” – die kulinarische Wein-Erlebnisreise durchs Mittelrheintal

Kulinarische Wein-Erlebnisreise durchs MittelrheintalRaus aus dem Haus und ab aufs Wasser: Was macht glücklich? Ein liebevoll zubereitetes Gericht, ein geniales Glas Wein, gute Freunde und schöne Landschaft… Das weiß auch Constant Geerling. Seit vielen Jahren schickt er seine eleganten Event-Schiffe aufs Wasser und macht Menschen glücklich. Bisher war der Zustieg nur ausgewählten Gästen erlaubt, die im Rahmen einer Veranstaltung auf Einladung an Bord kamen und hier nach allen Regeln der Kunst verwöhnt wurden. Jetzt öffnen sich die Tore für alle unternehmungslustigen Landratten, die Lust auf eine kulinarische Entdeckungsreise in einer der schönsten Landschaften Deutschlands haben – im Mittelrheintal.

 

Comeback mit vier Sternen

Restaurants der Traube Tonbach holen Sterne zurückRestaurants der Traube Tonbach holen Sterne zurück: Mit der Veröffentlichung des aktuellen Guide Michelin gehen vier Sterne ins Baiersbronner Tonbachtal. Die durch das Großfeuer am historischen Stammhaus der Traube Tonbach zerstörten Restaurants “Schwarzwaldstube” und “Köhlerstube” haben im neu gebauten “temporaire” ein Zuhause auf Zeit gefunden – und sind nun wieder mit drei und einem Stern bewertet. “Unsere Restaurants haben seit letztem Juni ein neues Zuhause und nun wieder vier Sterne”, fasst Heiner Finkbeiner die guten Nachrichten über die erfolgreiche Zurückeroberung der Michelin-Bewertungen zusammen.

 

Dresdner Sternerestaurant Caroussel vor Relaunch

Dresdner Sternerestaurant Caroussel vor RelaunchBistro meets Haute Cuisine: Das Dresdner Sternerestaurant Caroussel im Fünfsterne-Superior-Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais ist eine Legende. Es war eines der ersten Häuser in Sachsen, das in den 1990er Jahren mit einem Stern vom Guide Michelin geadelt wurde – und es ist eines der wenigen, welche die Auszeichnung seitdem ununterbrochen verteidigen konnten. Deutschlandweit bekannt wurde es für seine vegetarische Foie-gras-Alternative “Faux gras” und die ausschließliche Verwendung von Meissener Porzellan. Nun steht das Haus erneut vor einem Evolutionssprung in seiner Geschichte. Wichtigste Veränderung ist die Fusion mit dem ebenfalls im Hotel befindlichen Restaurant “Bülows Bistro”. Es ist ein gewagter Schritt, denn er bedeutet nichts weniger als die Aufhebung der traditionellen Grenze zwischen Haute Cuisine und Bistroküche.

 

Sterne, Hauben und Gabeln von Bayern bis ins Tessin

Sieben feine Adressen im Alpenraum: Nicht nur Köche, Kritiker und Kenner der Branche werfen gern einen Blick in den Restaurantführer – auch für Urlauber haben Genussmomente auf höchstem Niveau einen wichtigen Stellenwert. Fine Dining geht dabei weit über “instagrammable” Fotomotive hinaus: Ausgezeichnete Haute Cuisine gewährt Einblicke in die Persönlichkeit ihres Schöpfers, erzählt Geschichten über Region und Kultur oder lässt vergessene Traditionen auf dem Teller aufleben. Welche Sterne- und Haubenchefs zwischen Starnberg, Luganersee und Südtirol ihre Kreationen besonders eindrucksvoll in Szene setzen und wo Reisende darüber hinaus kulinarisch bestens aufgehoben sind, zeigen folgende sieben Beispiele.

05

Ausgabe Mai 2021 (Download pdf)

In der Mai-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Gourmetküche im Alpine Hideaway Bergblick
  • Naturhotel Rainer: Kochen mit höchster Wertschätzung für die Natur
  • Cornelia Fischer neue Küchenchefin im Sternerestaurant “Weinstock” in Volkach
  • Weingut Peter Lauer in Ayl an der Saar
  • Die nachhaltige Küchenphilosophie im Genießerhotel Die Forelle
  • Grüne Küche – Mit Kompetenz und Leidenschaft für eine grüne Ernährung
  • Das Siel59 feiert Geburtstag – zwei Jahre so ganz anders als geplant
  • Wie wir mit Bürostühlen der Bewegungslosigkeit entkommen
  • Superfood aus Litauen
  • Smart Kitchen im Apart & Suiten HOTEL WEIDEN
  • Junger Spargel sucht reife Lagerkartoffel
Gourmetküche im Alpine Hideaway Bergblick

Gourmetküche im Alpine Hideaway BergblickNeuer Spitzenkoch, neue Gourmetstube: In Grän im Tannheimer Tal ist mit dem Hotel Bergblick ein Stern am Gourmethimmel aufgegangen. Falstaff und Gault&Millau haben das alpine Hideaway schon lange auf ihrem Genuss-Radar: Falstaff attestiert der Küche im Hotel Bergblick mit 1 Gabel eine hohe Auszeichnung, Gault Millau zählt diese auch 2021 zu den besten Restaurants des Landes. Philip Lochmann heißt der neue Küchenchef im Hotel Bergblick. Der erst 33-jährige "Künstler der Geschmäcker" hat in vielen international anerkannten und ausgezeichneten Betrieben gewirkt und sich in Kürze 14 Gault-Millau-Punkte im Gourmet Restaurant Epoca im Waldhaus in Flims erkocht.

 

175 Jahre Weinbautradition in der 5. Generation

Weingut Peter Lauer in Ayl an der SaarWeingut Peter Lauer in Ayl an der Saar: Schon seit dem Jahr 1830 baut die Familie Könen/Lauer in Ayl an der Saar Wein an. Hier im Saartal, inmitten des Weinanbaugebietes Mosel, entscheiden die Natur und der Charakter einzelner Weinberge mehr als anderswo über den entstehenden Weinstil. Das Saartal und die Weinberge der Winzerfamilie liegen relativ hoch über dem Meeresspiegel. Die Reben wachsen hier teilweise in einer Höhe von 350 Metern. Gleichzeitig bietet das weit geöffnete Tal kühlen Winden ungehinderten Zugang. Dadurch verlängert sich die Reifedauer und sorgt für verstärkte mineralische Noten im Wein. Über 100 Jahre ist es her, da hatte der Saarwein einen mythischen Ruf – war doppelt so teuer wie Wein aus demBordelais oder dem Burgund. Eine gute Flasche kostete 15 Goldmark und mehr.

 

Mit Kompetenz und Leidenschaft für eine grüne Ernährung

Grüne KücheGrüne Küche: Mit der Begeisterung für grüne Smoothies fing alles an. Im Jahr 2011 bereiteten Heike und Stefan Ansahl mit frischem Blattgemüse und leckerem Obst ihre ersten Smoothies zu. Kurz darauf starteten sie ihr Food-Blog, auf dem sie eigene Rezeptkreationen vorstellten und Tipps zur Auswahl der passenden Mixer gaben. Die zahlreichen positiven Reaktionen ihrer Leser führten letztlich dazu, dass die beiden ihr Blog um einen Onlineshop ergänzten. Dann ging es mit hohem Tempo voran. Rezepte und Produkte sollten sich nicht ausschließlich auf grüne Smoothies beschränken. Erst folgten Frucht-Smoothies, kurz darauf kamen Heike und Stefan mit frisch gepressten Säften in Kontakt. Dies änderte so einiges, denn schon nach kurzer Zeit wollten sie auf die Rohkostsäfte nicht mehr verzichten.

 

Superfood aus Litauen

Frühlingsköstlichkeiten aus Litauen: Die litauische Küche ist voller unentdeckter Schätze – von frischer Brennnesselpasta bis hin zu Birkensaft, der als neuer Kombucha bekannt ist. Litauen Reisen bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die gastronomischen Erlebnisse zu erfahren, die das Land seinen Besuchern bietet. Lithuania Travel, die nationale Agentur für Tourismusentwicklung des Landes, startet ein neues Projekt mit dem Namen “Taste the Seasons Change”. Die Artikelserie, die mit einer wahren Frühlingsexplosion beginnt, ist eine Einladung, eine unglaublich reiche und einzigartige litauische Küche zu erkunden. Birkensaft, frische Brennnesselnudeln, Rhabarbersud – das sind nur einigeMenüpunkte, die zwar in Litauen sehr beliebt sind, aber außerhalb des Landes nahezu unbekannt bleiben. Taste the Seasons Change gewährt einen exklusiven Einblick in die bestgehüteten kulinarischen Geheimnisse Litauens und stellt seine saisonale Küche vor.

06

Ausgabe Juni 2021 (Download pdf)

In der Juni-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Royal Hideaway Corales Resort auf Teneriffa
  • Hotel Espléndido in Puerto de Sóller auf Mallorca
  • Oceania Cruises hebt Service und Kulinarik-Erlebnisse auf ein neues Level
  • Eine kulinarische Reise durch die 7.641 Inseln der Philippinen
  • Camping im Alpenraum – Sechs Top-Regionen mit ausgewählten Plätzen
  • Murnaus “KunstKulinarische Reisen” starten ab Juni
  • Unbeschwerte Tage zwischen Rhein und Reben
  • Schleswig-Holstein Gourmet Festival startet mit Feinschmecker-Events im Mai & Juni
  • Starkoch Wini Brugger ist das Kulinarik-Mastermind im neuen Hotel BLÜ
  • Das große HOPE Jubiläumskonzert findet am 8. Juli im Rahmen der Filmnächte statt
  • Die 12. Schlössernacht Dresden wird ins nächste Jahr verlegt
Royal Hideaway Corales Resort auf Teneriffa

GRoyal Hideaway Corales Resort auf TeneriffaFühlen wie im Garten Eden: Das Royal Hideaway Corales Resort an der Costa Adeje im Südwesten der größten Kanareninsel begeistert mit einem avantgardistischen Design umgeben von jeder Menge Grün. Ob vom Bett aus, beim Entspannen im Pool oder Dinieren in einem der Restaurants, Gäste haben die exotische Pflanzenwelt rund um das Fünf-Sterne-Hotel stets im Blick und fühlen sich dabei wie im Garten Eden. Im Inneren dominieren helle Farben, geschwungene Linien und kreative Dekor-Elemente, die der Form von Korallen nachempfunden sind.

 

Schleswig-Holstein Gourmet Festival startet mit Feinschmecker-Events im Mai & Juni

Schleswig-Holstein Gourmet Festival startet mit Feinschmecker-Events im Mai und Juni Genuss statt Frust: Das Motto: “Genuss mit Distanz!”. Die Mission: Events des 34. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals unter Corona-konformen Hygieneauflagen durchzuführen. Das Gastgewerbe ist gefordert, spontan zu reagieren und immer wieder neue Konzepte zu entwickeln. Die Mitgliedsbetriebe des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) glauben fest daran, dass einige der Termine, die eigentlich von Januar bis April stattfinden sollten, noch im Mai und Juni nachgeholt werden können. Dass die Vorsichtsmaßnahmen des SHGF funktionieren, haben die Veranstaltungen im September und Oktober 2020 gezeigt.

 

Oceania Cruises hebt Service und Kulinarik-Erlebnisse auf ein neues Level

Oceania Cruises hebt Service und Kulinarik-Erlebnisse auf ein neues LevelReederei enthüllt erste Neuerungen: Noch exklusivere kulinarische Erlebnisse und ein weiter verbessertes Serviceniveau – das sind die ersten von zahlreichen, flottenweiten Neuerungen im Rahmen des OceaniaNEXT-Programms, die die internationale Reederei bekannt gegeben hat. Beginnend mit der Marina, die ab August wieder zu unvergesslichen Reisen aufbrechen wird, dürfen sich Gäste an Bord auf kreative, neue Gerichte der “Feinsten Küche auf See” freuen. Hinzu kommt ein nochmals höheres Servicelevel, das durch zusätzliches Personal und ein neues elektronisches Bestellsystem ermöglicht wird. Auch auf den restlichen fünf Flottenmitgliedern werden diese angehobenen Standards Einzug halten und für ein noch nie dagewesenes Oceania Cruises-Erlebnis sorgen.

 

Eine kulinarische Reise durch die 7.641 Inseln der Philippinen

Von krossen Heuschrecken und klebrigen Küchlein: “Hast du schon gegessen?” – die gängige Begrüßungsfloskel auf den Philippinen lässt bereits erahnen, welchen Stellenwert Essen auf dem südostasiatischen Archipel genießt. Aufgrund der jahrhundertelangen Kolonialzeit vereinigt die philippinische Küche von Nord nach Süd ein multikulturelles Potpourri aus verschiedenen Einflüssen von spanisch über japanisch und amerikanisch, und lebt von unzähligen Geschmäckern und Zutaten. Während einige Gerichte den westlichen ähneln, stellen so manch andere wahres Neuland auf dem Teller dar – und sind Experimentierschätze für wagemutige Feinschmecker.

07

Ausgabe Juli 2021 (Download pdf)

In der Juli-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Hotel Granbaita Dolomites, Wolkenstein
  • Sternekoch Edip Sigl startet im Chiemgau durch
  • Weber zündet mit seinen Smart Grills die nächste Genussstufe
  • Bad Kissinger Rosenblütenlikör
  • Weingut Prinz Salm
  • Koch des Jahres – Der Wettbewerb
  • Alpin Panorama Hotel Hubertus****S im Pustertal
  • Der BergBaur – neues Hotel im Nationalpark Hohe Tauern
  • Das große HOPE Jubiläumskonzert in Dresden
  • STOA 169 – Moderne Kunst vor bayerischer Bilderbuchkulisse
  • Ikonisches Wahrzeichen an der Costa del Sol – Ocean Club Marbella
  • Abends an Bord durchs Mittelrheintal
Auf dem Genussgipfel in den Südtiroler Dolomiten

Hotel Granbaita Dolomites, WolkensteinHotel Granbaita Dolomites, Wolkenstein: Granbaita heißt große Hütte, erzählt uns Marco Perathoner, der Juniorchef. Und groß ist das Hotel Granbaita Dolomites nach den letzten umfangreichen Umbauarbeiten im Jahr 2019 wahrlich geworden! – Aber nicht nur groß, sondern auch großartig: In 2019 wurde das Hotel, welches im Dezember sein 60jähriges Jubiläum feiern kann, mit dem 5. Stern ausgezeichnet. Schon ohne dieses Wissen, haben wir als Gäste das Gefühl, beim ersten Haus am Platz angekommen zu sein, nachdem wir im kleinen Ferienort Wolkenstein an etlichen Hotels und Pensionen vorbeigefahren sind: Vor dem halbrund gebauten Eingangsbereich laden schicke Sitzlounges mit kuscheligen Felldecken zum Verweilen und Genießen des unvergleichlichen Bergpanoramas ein.

 

Weinbau in Rheinhessen und an der Nahe – Weingut Prinz Salm

Weinbau in Rheinhessen und an der Nahe - Weingut Prinz Salm Wir bereiten Menschen Freude: mit handgemachtem wertvollen Wein, aus Überzeugung im Einklang mit der Schöpfung geschaffen. Das Weingut der Prinzen zu Salm-Salm in Wallhausen mit 18 Hektar Weinbergen in Rheinhessen und an der Nahe ist das älteste deutscheWeingut in Familienbesitz. Seit über 800 Jahren wird hier bereits Wein angebaut – ununterbrochen. Seit 2007 zeichnet sich Prinz Felix zu Salm-Salm verantwortlich für die Weinberge und den Keller. Neben der VDP Mitgliedschaft ist das Weingut auch mit dem Nachhaltigkeitssiegel FAIR’NGREEN zertifiziert. Heute führen Prinz Felix und Prinzessin Victoria das Weingut.

 

Alpin Panorama Hotel Hubertus****S im Pustertal

Alpin Panorama Hotel Hubertus****S im PustertalAktiv-Wellness-Urlaub: Wer sich im Urlaub bewegt, hat mehr von seiner Freizeit: Mehr Wohlgefühl, mehr Gesundheit, mehr Erholung. Besonders entspannend ist ein Aktivurlaub in einem Hotel, in dem Bewegungshungrige aus einem großen Angebot wählen können, ohne sich selbst um etwas kümmern zu müssen. So im Alpin Panorama Hotel Hubertus****s im Pustertal. Wandern ohne Ende ist dort das Motto. Bis zu fünfzehnmal in der Woche laden die Aktiv- und Wanderguides des Hotels zu Ausflügen in die Natur ein. Am Fuß des Kronplatzes, die Dolomiten, die Rieserfernergruppe und den Naturpark Fanes-Sennes-Prags zum Greifen nah, zieht es die Wanderer nach draußen.

 

Sternekoch Edip Sigl startet im Chiemgau durch

Gourmetrestaurant ES:SENZ: Das Warten hat ein Ende. Das neue Gourmetrestaurant ES:SENZ begrüßt die ersten Gäste. Unter der Leitung von Sternekoch Edip Sigl setzt das Resort “Das Achental” damit neue kulinarische Maßstäbe weit über die Chiemgau-Region hinaus und unterstreicht damit seine Ambition, eines der besten Resorts Bayerns zu werden. “Wir geben unseren Gästen ein klares Versprechen: Bei jedem Gericht konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, auf die Essenz”, so der mit zwei Michelin-Sternen prämierte Chefkoch Edip Sigl. “Untrennbar damit verbunden ist für mich ein nachhaltiger, respektvoller Umgang mit den Produkten und eine enge Zusammenarbeit mit den Produzenten der Region.” Die Regionalität kommt dabei nicht nur auf dem Teller, sondern bereits durch die Teller selbst zur Geltung, denn diese stammen aus der Tonmanufaktur Dorfkind aus Höslwang. Edip Sigl hat hier selbst Hand angelegt und gemeinsam mit Manuela Hollerbach die Teller entworfen.

08

Ausgabe August 2021 (Download pdf)

In der August-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • AMONTI & LUNARIS WELLNESSRESORT im Südtiroler Ahrntal
  • Ein ganz tolles Stück Schweizer Gastronomie mitten in Uitikon Waldegg
  • Weingut Jürgen Ellwanger im Remstal nahe Stuttgart
  • Kreatives Pralinenhandwerk aus Bad Kissingen – Pralinen Troll
  • Angerhof****s Sport- und Wellnesshotel, St. Englmar
  • Der Weber SmokeFire – So smart ist Grillen mit Holz
  • “Koch des Jahres” im Kameha Grand Bonn
  • Erholung gefällig? Auf in Tschechiens Kurorte
  • Hotel Trattlerhof – „Winzer am Berg“ feiert 10-jähriges Jubiläum
  • Wiedereröffnung Restaurant Kochu Karu in Berlin
  • Neue regionale Sirups und Longdrinks von Ricarda Farnbacher
Zeit für die schönsten Seiten des Lebens

AMONTI & LUNARIS WELLNESSRESORT im Südtiroler AhrntalAMONTI & LUNARIS WELLNESSRESORT im Südtiroler Ahrntal: Es ist Zeit, Körper und Seele zu entführen. 6.000 m2 sind in dem Fünf-Sterne-Wellnessresort AMONTI & LUNARIS der Wellness mit Höhenflügen gewidmet, hier dreht sich die Welt um erlesenes Design und Fine Dining, um die Stille und Schönheit der Natur. Die Großzügigkeit des Wellnessresorts ist seine Stärke. Wohlfühlfläche gibt es genügend, dazu Rückzug- und Freiräume für unbeschwerten Urlaubsgenuss. Das AMONTI & LUNARIS ist ein beruhigender Ort. Im AMONTI & LUNARIS hat ein großzügiger Sky-Garden hoch oben auf dem Dach eröffnet. Dort stehen Ruhesuchende über den Dingen. Die Spa-Lodge mit über 6.000 m2 traumhaftem Spa- und Wellnessbereich bietet eine erlesene Welt voller Highlights, die den großen Unterschied machen.

 

Weinberge als Quelle der Qualität

Weingut Jürgen Ellwanger im Remstal nahe Stuttgart Weingut Jürgen Ellwanger im Remstal nahe Stuttgart: Mit Ehrfurcht vor der Natur und mit dem unbedingten Willen, aus dem ihnen anvertrauten Land und Gut das Beste zu formen, arbeitet die Familie Ellwanger in ihren Weinbergen, die sich von Schorndorf über Winterbach bis Grunbach und auch in das Nebental nach Schnait erstrecken. Die Rebfläche des Weinguts auf Keuper und Kieselsandstein ist insgesamt 27 ha groß. Eine gesegnete Landschaft ist das Remstal, das klimatisch und geologisch wie geschaffen ist für den Weinbau. Die Familie fühlt sich stets der Natur verpflichtet und arbeitet so naturnah wie möglich. Liebe, Leidenschaft und Lebensfreude gehören zur Arbeit im Weinberg, das ganze Jahr über, denn – und das wissen die Ellwangers seit alters her, die entscheidende Basis für die Qualität des Weines entsteht im Weinberg.

 

Das Restart-Event der Gastronomiebranche

Koch des Jahres im Kameha Grand Bonn“Koch des Jahres” im Kameha Grand Bonn: Das Live-Event “Koch des Jahres” fand am 18. und 19. Juli im Kameha Grand in Bonn statt. Es war das erste Live-Event mit Publikumsverkehr für die Branche seit über einem Jahr. Hunderte Besucher zog es in die bekannte Bonner Location, um live mitzuerleben, wie die 16 Kandidaten um den Einzug ins Finale kämpften. Im Wettbewerb durchsetzen konnten sich schlussendlich Souschef Stephan Haupt aus Wiesbaden, Souschef Yann Bosshammer aus Mannheim, Souschef Marvin Böhm aus Wolfsburg und Küchenchef Niels Möller aus Endingen am Kaiserstuhl. Somit stehen jetzt alle sechs Finalisten fest, die im Oktober 2021 auf der Anuga in Köln, um den prestigeträchtigen Titel und 10.000 Euro Preisgeld antreten werden.

 

Erholung gefällig? Auf in Tschechiens Kurorte

Sieben Gründe für eine erholsame Reise ins Nachbarland: Kurwesen – was so altertümlich klingt, ist heute so facettenreich wie unsere Ansprüche. Ob Wellness oder professioneller Gesundheitsurlaub, ob herrschaftliche Bauten oder moderne Thermen: Das Repertoire in Tschechiens Kurorten ist breit und hochprofessionell. Besonders sticht das Böhmische Bäderdreieck hervor, das als UNESCO Weltkulturerbe nominiert ist. Es ist kein Zufall, dass es auf so kleinem Raum so viele Kurorte gibt. Tschechien ist reich an natürlichen Ressourcen und so gibt es heute mehr als 30 Heilbäder, in denen mit der Kraft von Mineralquellen, Peloiden, Radonwasser oder günstigen klimatischen Bedingungen behandelt wird.

09

Ausgabe September 2021 (Download pdf)

In der September-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Auszeit mit Heilwirkung in Bad Füssing
  • Exklusives Herbst-Tafeln am Millstätter See
  • 7132 Silver – Genuss kennt keine Grenzen
  • Das Hotel Elephant Weimar startet wieder mit Veranstaltungen
  • QUARTIER 5 – Erstes Logis-Hotel im Elbsandsteingebirge
  • 35 Jahre Schleswig-Holstein Gourmet Festival
  • Urlaub an der Mosel ist möglich
  • Zu Tisch in Toulouse
  • Rigoletto von Giuseppe Verdi – Spiel auf dem See
  • Das ESS:ENZ in Leogang: Naturküche zum Erleben
  • Schlemmen mit Burgblick – kulinarisch unterwegs im Nürnberger Land
Sich selbst etwas Gutes tun …

Auszeit mit Heilwirkung in Bad FüssingAuszeit mit Heilwirkung in Bad Füssing: Mitunter entstehen große Dinge ganz aus dem Zufall heraus. So verdankt Bad Füssing seine Popularität und Bedeutung dem Umstand, dass 1938 an dieser Stelle nach Erdöl und Erdgas gesucht worden ist. Statt Öl sprudelte aber "nur" Wasser aus den Quellen, dem man zunächst keine Bedeutung beimaß. Füssing bestand zu dieser Zeit aus sechs Bauernhöfen. Nach 1945 erinnerte man sich an die temperierten Quellen im Ort und verwendete das 56 °C heiße Thermalwasser,welches direkt aus dem Boden kam, praktischerweise herabgekühlt zum Waschen der heimgekehrten Soldaten. Schon dabei fiel auf, dass sich bei den Menschen, die mit dem noch unbekannten Thermalwasser in Berührung kamen, vorhandene körperliche Beschwerden milderten.

 

Schleswig-Holstein Gourmet Festival vom September 2021 bis April 2022

Schleswig-Holstein Gourmet Festival vom September 2021 bis April 2022 35 Veranstaltungen zum Jubiläum: Optimistisch und voller Vorfreude feiert das Schleswig-Holstein Gourmet Festival 2021/22 sein 35-jähriges Jubiläum! Corona hat unser soziales Leben stark beeinflusst und tut es weiterhin. Dank funktionierender Sicherheitskonzepte, das hat die vergangene Saison gezeigt, freuen sich die 15 Mitgliedshäuser auf genussvolle und kommunikative Events. Mit einem Füllhorn an interessanten Gastköchinnen und -köchen lernen die Feinschmecker verschiedenste Restaurants, Küchen und Techniken kennen. 35 Veranstaltungen mit 15 Herdchampions sorgen für inspirierende Feinschmecker-Erlebnisse.

 

Zu Tisch in Toulouse

Zu Tisch in ToulouseGourmet-Festival im September & gastronomische Neuigkeiten aus der “ville rose”: Die kulinarische Landschaft von Toulouse ist ein Synonym für Genuss: frischer Fisch und Meeresfrüchte, traditionelle südwestfranzösische Küche, Haute Cuisine von Meisterhand, kreative und innovative Gastronomie-Konzepte von aufstrebenden und landesweit bekannten Küchenchefs. Im September zelebriert Toulouse die vielfältige Genussszene im Rahmen des Festivals “Toulouse à table”. Das Gourmetfestival findet bereits seit 2014 statt, in diesem Jahr vom 8. bis zum 11. September. Toulouse bittet jeden Abend mit einem anderen Thema zu Tisch, Foodtrucks servieren wechselnde Köstlichkeiten. In einem “Feinschmeckerdorf” präsentieren lokale Erzeuger und Gastronomen ihre Kreationen.

 

Individualität, Service und Liebe zum Detail

Erstes Logis-Hotel im Elbsandsteingebirge: Mit dem neuen Logis “QUARTIER 5” in Gohrisch gibt es nun 15 deutsche Logis-Mitglieder. Logis-Hotels zeichnen sich durch ihre Individualität und ihren besonderen Service aus: Die meisten Hotels sind inhabergeführte kleine Häuser, die eng mit der Region verknüpft sind und ganz besonderen Charme und Authentizität ausstrahlen. Ein weiteres Plus: Viele Logis-Mitglieder liegen idyllisch und ruhig abseits großer Touristenströme, zum Beispiel im Pfälzer- und Spreewald, in der Lausitz, der Eifel, an derMosel und am Bodensee. Nun gibt es ein weiteres besonderes Logis-Hotel: Mit dem erst im Juni neu eröffneten Hotel “QUARTIER 5” ist der Logis-Gruppe das erste Hotel im Nationalpark Sächsische Schweiz beigetreten!

10

Ausgabe Oktober 2021 (Download pdf)

In der Oktober-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Wenn das Leben Blüten treibt – Hotel Blü in Bad Hofgastein
  • Themen-Menüs offenbaren die Vielfalt des Brixentals
  • Deftiges Herbstvergnügen – drei Grillrezepte für die Outdoorküche
  • Fleischerei Goritschnigg – eine reife Leistung
  • untitled selection – Gin und Rum
  • Kulinarisches Inselglück
  • Ab nach Südmähren – sanfte Hügel, Reben und Tiere
  • Wein ist Leidenschaft – ROTHES GUT MEISSEN
  • Der beste Koch der Schweiz kocht in Uitikon Waldegg
  • Die neue Perle der VRetreats Luxury-Collection in Mailand
  • ROVO – Kleine Hocker mit großer Wirkung
  • Rothenburg ob der Tauber – Angebote im Herbst
Wenn das Leben Blüten treibt …

Hotel Blü in Bad HofgasteinHotel Blü in Bad Hofgastein: Ein in die Jahre gekommenes Hotel, welches umfunktioniert und verkauft werden sollte, zwei Freundinnen aus Kindertagen, die sich blind verstehen – mehr braucht es manchmal nicht zu einer kühnen Idee. Eva Eder und Bibiana Weiermayer-Schmid wagten den Sprung und schufen mit viel Liebe, Herzblut und frischen Ideen am Marktplatz in Bad Hofgastein eine neueOase für Urlaub in einer ganz ungezwungenen Form. Das Hotel BLÜ tanzt schon optisch aus der Reihe am Marktplatz im recht traditionellen Bad Hofgastein im Gasteiner Tal. An den fröhlich bunten Kunststoffsesseln und Hockern, die nicht nur auf der Außenterrasse sondern ganz unverfänglich auch direkt bis in den Marktplatz hinein stehen, kommt man nur schwer vorbei, da sie so einladend sind.

 

Urlaub umgeben von sanften Hügeln, Reben und Tieren

Ab nach Südmähren: Urlaub umgeben von sanften Hügeln, Reben und Tieren Ab nach Südmähren: Südmähren ist die bekannteste Weinregion des Landes im Südosten von Tschechien. Die an Österreich grenzende Region bietet Hof- und Weinromantik pur. Genießer, die Naturerlebnisse und Ruhe fernab der Städte schätzen, finden hier ein schönes Spätsommerziel. Der romantische Biobauernhof Ekofarma Januv dvur liegt in der südmährischen Weinbaugemeinde Novy Prerov. Der weitläufige, historische Hof ist ein wahres Idyll, wo einen nicht nur das Meckern der Ziegen weckt, sondern auch ihre Milch in Form von köstlichem Ziegenkäse Genuss pur verspricht. Außerdem werden Produkte aus eigener Schafwolle hergestellt sowie verschiedene Sorten kaltgepresster Öle. In einem kleinen urigen Wirtshaus warten weitere regionale Produkte, die zu köstlichen originalen Mahlzeiten verarbeitet werden. Für den aktiven Ausgleich laden dutzende Wege auf eine Radtour oder einen Ausritt ein.

 

Wein ist Leidenschaft – ROTHES GUT MEISSEN

Wein ist Leidenschaft - ROTHES GUT MEISSENTradition trifft Moderne: Die beeindruckend hohen Ziegelmauern sind das Wahrzeichen des “Rothen Gutes” in Meißen. Historisches Mauerwerk verziert mit altehrwürdigen Steinrosetten. Sie schmücken auch das Etikett der Weinflaschen. Gleich neben der alten Scheune des Hofes, der erstmals 1765 Erwähnung fand, steht das Produktionsgebäude des “Rothen Gutes”. In hochmodernen Tankanlagen reifen hier unter den Händen des Winzers Tim Strasser die fruchtig-frischen Qualitätsweine: Müller-Thurgau, Grauburgunder, Traminer und Scheurebe, der nur in Sachsen angebaute Goldriesling und Helios, eine Besonderheit, die es als Meißner Wein nur hier gibt.

 

Deftiges Herbstvergnügen – drei Grillrezepte für die Outdoorküche

Bayern glüht: Ohne Zweifel, Grillen gehört zum Sommer wie Eis essen, Baden oder am Lagerfeuer philosophieren. Dabei kann man die Saison getrost ausweiten: Mit Sonnenschein und frischer Luft um die Nase grillt es sich bestens – ob man die Köstlichkeiten im weiteren Verlauf nun drinnen genießt oder die Temperaturen sogar noch ein Beisammensitzen auf der Terrasse oder im Garten zulassen. Und je später im Jahr, desto besser schmecken doch die herzhaften Fleischgerichte. Der Profi Giuseppe Messina liefert im Rahmen der Kampagne “Bayern glüht” drei schöne Rezeptideen für herbstlichen
Grillspaß.

11

Ausgabe November 2021 (Download pdf)

In der November-Ausgabe 2021 berichteten wir über folgende Themen:

  • Lichterglanz und Tannenduft in Rheinland-Pfalz
  • “Gastgeberin des Jahres” – Service-Wettbewerb
  • Fabio Toffolon ist Koch des Jahres!
  • Eisenbahnromantik reloaded: LUXON
  • Premium-Sushi at home – GO by Steffen Henssler überzeugt
  • Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted
  • First Class Concept bietet zwei Dinnershows in den Ostra-Studios Dresden an
  • Frankfurt – Rhein-Main geht aus 2022
Lichterglanz und Tannenduft in Rheinland-Pfalz

Lichterglanz und Tannenduft in Rheinland-PfalzAdventsmärkte und vorweihnachtliche Veranstaltungen: Die kleinen Gassen weihnachtlich erleuchtet, ein Duft von Glühwein, Zimtsternen und Tannennadeln liegt in der Luft – zahlreiche Adventsmärkte und vorweihnachtliche Veranstaltungen erwarten die Besucher in Rheinland-Pfalz. Viele versprühen durch Lichterspektakel, illuminiertes Fachwerk oder historische Ortskulissen einen besonders romantischen Charme: Zum Beispiel an der Burgkirche in Ingelheim, auf dem Alten Markt in Hachenburg, auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz oder in den Weindörfern an der Mosel und in der Abtei Maria Laach. Wir haben Ihnen eine kleine Auswahl an weihnachtlichen Märkten und Veranstaltungen mit Lichterglanz und Tannenduft zusammengefasst.

 

Eisenbahnromantik reloaded: LUXON

Eisenbahnromantik reloaded: LUXON Salonwagen für Events aller Art: Zugfahren ist für viele eine besondere Auszeit. Das beruhigende Gleiten über die Schienen, abwechslungsreiche Landschaften, die seelenruhig am Fenster vorbeiziehen – das wirkt entschleunigend. Wie schön, wenn man all dies ganz privat, in ausgesuchter Gesellschaft genießen kann. LUXON macht es möglich! Der hochmodern und luxuriös eingerichtete Salonwagen ist eine außergewöhnliche Location für Events und Transfers mit bis zu 30 Gästen. Das exquisite Catering genießt man an der Bar, in der Lounge oder auf dem sich in der Wagenmitte befindenden Panoramadeck. Sehr exklusiv ist die flexible Wahl der Fahrstrecke.

 

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Fleisch aus Pflanzen erobert die SternegastronomieTim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted: Das Schweizer Start-up Planted und der Berliner Spitzenkoch Tim Raue arbeiten ab sofort zusammen. Für die langfristig angelegte Kooperation werden die Planted-Produkte planted.chicken und planted.pulled schon bald in das vegane Menü des 2-Michelin-Sterne-Restaurants Tim Raue in Berlin-Kreuzberg aufgenommen. Zugleich wird der kulinarische Berater und Trendsetter Raue mit seiner Expertise und seinem Knowhow die Produktentwicklung des Herstellers von Fleisch aus Pflanzen unterstützen. Für Planted leisten Fleischersatzprodukte mit stimmigen Inhaltsstoffen einen wichtigen Beitrag zu einer gesünderen und klimafreundlicheren Ernährung. Dabei ist die Vision von Planted, nachhaltig produzierte Produkte aus so wenig wie möglich und zu 100 Prozent natürlichen Zutaten, aber vollem Geschmack zu entwickeln.

 

Ein klares “Ja” zur Dinnershow

First Class Concept bietet zwei Dinnershows in den Ostra-Studios Dresden an: Gute Nachricht für alle, für die der Besuch einer Dinnershow in der Weihnachtszeit einfach dazu gehört. First Class Concept plant ab 26. November bis Mitte Januar zwei verschiedene Dinner-Shows an mehr als 20 Terminen in den Ostra-Studios in Dresden. Die beliebte Dinnershow “Mafia Mia” im Ostra-Dome mit dem Paten, den Firebirds und internationalen Artisten ist allerdings nicht dabei. Die sehr aufwendige Produktion wurde auf 2022 verschoben. Den Darsteller des Paten Bert Callenbach kann man jedoch in der neuen Show “Der Schöne und das Biest” erleben. Alternierend wird “Die Wunderlandklinik” gezeigt, die beliebteste Show aus dem Restaurant-Theater Merlins Wunderland, das erst 2022 Jahr wieder öffnen soll. Hier sind “Schlicht & Kümmerling” – die “Handlanger des Paten” dabei.

12